Einschleifweg vor der Klangregelung

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.653
Ort
DE
Bassix
ß15.572
Bei meinem ctm-30 ist das so.
Ich hätte gerne mal den Tonehammer-Preamp über die Röhrenendstufe laufen lassen, ohne dass er erst durch das Tonestack muss - geht halt nicht, der Einschleifweg ist für mich unbrauchbar.

Nun habe ich mitbekommen, das das wohl bei anderen Amps auch so ist...
Warum?
Wozu/wie nutzt ihr den dann?
 
Wo der FX Loop sitzt ist von Amp zu Amp ganz verschieden. Bei meinem GloKla SH sitzt er hinter dem EQ und ist parallel, d.h. man kann stufenlos zumischen. Da nutze ich den FX Loop öfters schon mal AUX In, um MP3 vom Handy einzuspielen.

Bei meinen Genz-Benz Shuttle/ShuttleMax sitzt er auch hinter dem EQ, ist aber seriell. Bei meinem AER Amp two gibt es zwei FX Loops, pre und post EQ und einen AUX IN.

Wie gesagt, da gibt es alle Spielarten. Am besten nutzbar finde ich einen parallelen, also regelbaren FX Loop hinter dem EQ
 
Markbass macht das auch so, FX vor EQ. Vorteil ist, daß auch extreme EQ-Einstellungen den Pegel am eingeschliffenen Effekt nicht ändert. An die reine Endstufe kommt man nicht ran, nur die erste Gain-Stufe umgeht man.
 


Zurück
Oben Unten