Einstieg auf Fretless-Bass

Gehörbildung ist elementar, sonst klingt es nicht.
Das gilt generell und für erfahrene Musikschaffende sowieso. Das hängt nicht von fretted/fretless ab.
Hier werden Themen aufgeworfen, die viele Basser, die sich für fretless interessieren, induktiv eigentlich schon können! Ich habe keine explizite Gehörbildung, ich bin Autodidakt und höre komischerweise doch tatsächlich, ob ich korrekt oder daneben intoniere ;-)
Jedes Mal, wenn es um Fretless geht, bricht hier eine Horrordiskussion ('Intonation ohgottogott') aus, die garantiert den ein oder anderen abschreckt!

Es gibt nur eine wichtige Botschaft:
Einfach machen, nicht denken, Euren Fingern und Ohren trauen! Der Rest ergibt sich!
Wer verkopft und ängstlich rangeht, verliert!

Nach diesen ersten Schritten kann man sich ja für die Feinheiten auch nen Lehrer suchen und genau wie beim 'normalen';-) Bassspiel die weitergehenden Themen beibringen lassen.
Es geht aber auch ohne, wenn man neugierig ist. Fretless ist definitiv keine Raketenwissenschaft oder nur für besonders talentierte Jacos zugänglich ;-)
 
Es ist ja tröstlich, dass man das lernen kann. Schlecht ist nur die Einstellung, dass man "unmusikalisch" sei. Dennoch ist Intonation eben etwas, dass kultiviert werden muss da es hier eben um Millimeter geht. Die Technik hilft dabei, die Finger ungefähr zu platzieren, den Rest macht das Gehör.
 
Ich möchte @Ray Mahogany widersprechen.
Fretless ist eine Raketenwissenschaft und ihr solltet alle die Finger davon lassen. Ich will der Einzige sein, der Auserwählte, der Scheich vom Deich, der Prinz vom Großen Plöner See, der Bundlose, der Dings und der Bums!
Ich bin wie Gott,
Gott ist wie ich!
Ich kann nicht ohne ihn-
er kann nicht ohne mich!
(Zitat ähnlich)
Junge Liebe kann den Dämon töten!
 
Ich möchte @Ray Mahogany widersprechen.