electro-harmonix nano bass big muff pi - Vorstellung

BassDie

Soli Deo Gloria
Beiträge
9.884
Lösungen
1
Ort
DE, mittendrin in datt Ganze: der Ruhrpott lebt
Bassix
ß53.514
Habe mir wieder einmal zu Weihnachten ein kleines aber feines Kästchen unter den Tannenbaum legen lassen und hier ist die Beschreibung:

muff_said.jpg


Kurzbedienungsanleitung:
- Basszerre
- True Bypass
- Fußschalter Effekt an/aus
- Status LED
- Hohlsteckereingang am Kopf des Gehäuses für Netzgerät, Polarität (-) innen
- Volumen, Tone, Sustain-Regler
- Umschalter für den reinen Effekt oder Original Basstone (DRY) mit Zumischung des Effekts
- 9 V Batterie oder Netzgerät
- Eingangsimpedanz 110 kOhm
- Metallgehäuse
- 6,3 mm Mono-Klinken Ein- und Ausgang (rechts und links vom Gehäuse)
- Made in USA

Das Big Muff PI ist ein spezielles Bass-Verzerrer-Pedal. Es geht zurück auf das in den 90igern gebaute legendäre russische "Sovtek battletank green big muff pi" und ebenso auf das bereits in den frühen 70ern gebaute Big Muff der Firma Electro Harmonix. Laut Beschreibung der Firma beinhaltet der Treter die besten Komponenten aus beiden traditionellen Geräten und ist speziell für den Bass gebaut worden.

Bedienung:
Sustain Regler - steuert die Menge der Verzerrung und das Sustain
Tone Regler - hier kannst du deinen Sound von starken Höhen bis hin zu tiefen Bässen einstellen
Volumen Regler - dieser Regler hat zwei Funktionen.
1. Bei aktiviertem Effekt und Stellung des Umschalters auf links regelst du die Lautstärke des Effekts.
2. Bei aktiviertem Effekt und Stellung des Umschalters auf rechts (DRY) hast du hier die Möglichkeit zu deinem Original-Basston den zuvor eingestellten Zerr-Effekt hinzu zu regeln. Je weniger der Volumen-Regler aufgedreht ist, je mehr Original-Basston ist hörbar. Je mehr der Volumen-Regler aufgedreht ist, um so mehr setzt sich neben dem Original-Basston der Zerrsound durch. Damit haben wir auch gleich die Funktion des Dry-Schalters erklärt.

Leuchtet die Statusleuchte (LED) nicht, ist der Effekt ausgeschaltet (wer hätte das gedacht?) und das Gerät läuft im True Bypass Modus. Es ist also nur der Original-Basston zu hören. Das ohne Nebengeräusche und ohne Klangverlust.

Ein sehr feines Gerät für Bass-Verzerrungen. Klein, fein, übersichtlich. Einfache Bedienung (kein Fachabitur erforderlich). Quasi fast schon selbsterklärend ;-) . Die Regler laufen leichtgängig mit leichtem Widerstand, sodass sie sich nicht bei einer ungewollten Berührung sofort verstellen (Mit dem Fuß sind wir ja gelegentlich grobmotorischer unterwegs, als mit den Fingern).
Kleiner Nachteil für Nutzer, die das Gerät ausschließlich mit 9 V-Block betreiben wollen: Zum Austausch des Batterie-Blocks musst du das Gerät an vier Kreuzschlitzschrauben am Boden des Gerätes öffnen und sollst dann, um die Elektronik nicht zu beschädigen, diese möglichst nicht berühren. Was auch gelingt, wenn du nicht die extremsten Wurstfinger hast und wegen zittriger Hände die Kreuzschlitzschrauben auf die Platine fallen lässt. Aber wer hat schon so viel Knete, Effektgeräte ständig mit 9 V Blöcken zu betreiben? Und wer ist schon so experimentierfreudig, ausgerechnet beim Gig Batterien zu verwenden, die ja seltenst ohne hässliche Nebengeräusche und dann mit Vorliebe ihren Geist mitten im Konzert aufgeben. Mit Netzgerät ist dieser kleine Nachteil also leicht zu verkraften.

Ich nutze das kleine aber feine Gerät überwiegend in der DRY-Einstellung, mische also den Originalton meines Basses mit einer feinen Prise Zerre und habe damit einen sehr feinen und voll klingenden Effekt für mein Trio gefunden, der sich sehen und hören lassen kann. Meine bevorzugte Einstellung also:
Umschalter auf (rechts) DRY
Volumen auf 8 Uhr
Sustain auf 11 Uhr
Tone auf 9 Uhr.

Wohl bekomm`s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil war mein erster "Verzerrer". Hatte ich dann aber irgendwann mal verkauft. Mh, ob ich mir den nochmal hole, um ihm doch nochmal ne Chance zu geben???

:confused:
 
Es geht zurück auf das in den 90igern gebaute legendäre russische "Sovtek battletank green big muff pi" und ebenso auf das bereits in den frühen 70ern gebaute Big Muff der Firma Electro Harmonix.

^ das ist irreführendes Marketing-Bla-Bla-Bla von EHX, weder das Bass Big Muff noch das Nano klingen annähernd wie die russischen Old-School Sovtek Muffs. Den "modernen" Muffs fehlt das gewisse Mojo, keine Ahnung warum, vielleicht liegt es an den alten verbauten Komponenten mit hohen Toleranzwerten.
 
^ das ist irreführendes Marketing-Bla-Bla-Bla von EHX, weder das Bass Big Muff noch das Nano klingen annähernd wie die russischen Old-School Sovtek Muffs. Den "modernen" Muffs fehlt das gewisse Mojo, keine Ahnung warum, vielleicht liegt es an den alten verbauten Komponenten mit hohen Toleranzwerten.
Danke für die Richtigstellung. Wobei ich nicht sicher sagen kann, wer jetzt Recht hat. Auf jeden Fall wird der Bezug zur alten russischen Zerrmaschine auch von anderen Beschreibern unabhängig von EHX aufgegriffen.

Entscheiden, ob's gefällt, ist ja immer noch dem Kunden vorbehalten. Und da mittlerweile viele Online-Shops, wie zum Beispiel der große "T" mittlerweile auch Hörbeispiele mitliefern, kann man ja schon einmal für sich eingrenzen, ob einem der angebotene Sound zusagt oder nicht. Mir gefiel am diesem Kästchen besonders auch der etwas "wärmere" und weniger "kratzige" Zerrsound.
 
Danke für die Richtigstellung. Wobei ich nicht sicher sagen kann, wer jetzt Recht hat.

Nicht falsch verstehen, ich wollte dir den Nano nicht schlecht reden, freut mich ja wenn er dir gefällt. Hatte mir damals den Nicht-Nano Bass Big Muff gekauft um meinen grünen, raren, wertvollen, schweren, russischen Sovtek Muff zu schonen ... Fazit: größter Fehlkauf meiner FX-Sammlung und schnell wieder verkauft. Hatte damals auch noch einen schwarzen Sovtek und hatte von daher die perfekte Vergleichsmöglichkeit. Die aktuellen Bass Big Muffs sind meilenweit von den alten Muff entfernt, da sind meiner Meinung nach einige DIY-Bausätze näher am klassischen Muff-Sound.
 
Mir fehlt tatsächlich der direkte Vergleich zu den alten Russen-Maschinen. Ich habe mich deshalb daran orientiert, was das aktuelle im Netz erhältliche Material so her gibt. Und da hat mir dieser Treter bei weitem am besten gefallen, auch da ich bereit war, mehr Euronen in den Umlauf zu bringen. Aber vergleichsweise günstige 85 Euro und dann ein warmer Zerrsound, den ich wirklich (im Vergleich mit den anderen Kisten) mag, das ging dann für mich sehr in Ordnung.
 
Bei meinem hat sich innerhalb der Gewährleistung der Trittschalter verabschiedet, es wurde nett die Platine getauscht und nun ist die Volumenangleichung von AN zu AUS noch blöder. Geht grad noch so, ist aber kurz vor unbrauchbar.
Typisch EHX, Effekt ansich klingt gut, aber entweder sie haben den Vol-Regler vergessen oder er ist kacke.
Siehe auch Enigma, Blackfinger und Cockfight.
 
Nicht falsch verstehen, ich wollte dir den Nano nicht schlecht reden, freut mich ja wenn er dir gefällt. Hatte mir damals den Nicht-Nano Bass Big Muff gekauft um meinen grünen, raren, wertvollen, schweren, russischen Sovtek Muff zu schonen ... Fazit: größter Fehlkauf meiner FX-Sammlung und schnell wieder verkauft. Hatte damals auch noch einen schwarzen Sovtek und hatte von daher die perfekte Vergleichsmöglichkeit. Die aktuellen Bass Big Muffs sind meilenweit von den alten Muff entfernt, da sind meiner Meinung nach einige DIY-Bausätze näher am klassischen Muff-Sound.
nö, nicht falsch verstanden. Du hast ja offensichtlich den direkten Vergleich. :-)
 
hallo erstmal.

ich hatte ja den
electro-harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi
hatt mich dann aber nicht überzeugt.
big muff pi.
grosser name aber leider eher marketinggeschwafel.
die zerre klingt mir zu chemisch.
mehr muss man auch nicht sagen.
 
Ich habe das Teil bereits seit längerem auf meinem Board als zweite Zerrstufe Marke Abrissbirne. Mir gefällt der warme aber schön rotzig sägende Ton sehr gut, insbesondere im Kontext einer Gitarrenband fügt er sich ganz wunderbar ein. Ich fülle damit gezielt die Löcher die entstehen, wenn der zweite Gitarrist gerade keine Akkorde prügelt, sondern die Leadgitarre melodisch unterstützen muss.

Eine etwas nervige Sache ist jedoch der Dry-Switch. Vielleicht bin ich zu doof, ich habe jedoch den Eindruck, dass das Dry Signal in voller Lautstärke anliegt und ich über den Volume das Effektsignal lediglich dazuaddiere. in Dry Einstellung entsteht so grundsätzlich ein Boost und die Gesamtlautstärke des Wet/Dry Mixes lässt sich nicht wirklich regeln.
 

...
Eine etwas nervige Sache ist jedoch der Dry-Switch. Vielleicht bin ich zu doof, ich habe jedoch den Eindruck, dass das Dry Signal in voller Lautstärke anliegt und ich über den Volume das Effektsignal lediglich dazuaddiere. in Dry Einstellung entsteht so grundsätzlich ein Boost und die Gesamtlautstärke des Wet/Dry Mixes lässt sich nicht wirklich regeln.

Genau das soll dieser Switch bewirken, soweit ich weiß. Das trockene Signal hat immer den gleichen Pegel und über den Volume-Poti fügt man anteilig Effekt hinzu. Ähnlich ist es ja auch bei Blend-Potis, wie beim B3k / Vintage Microtubes oder EBS Fuzzmo.
 
Die von dir genannten Geräte hatte ich noch nicht in den Fingern, Blend-Regler, so wie ich sie kenne steuern allerdings nur das Verhältnis Dry/Wet und geben am Ende 100% aus, statt wie hier 100% Dry PLUS 0 - 100% Wet. Das hat es für mich zumindest relativ schwer gemacht, den Effekt in meiner Kette einzubinden, denn ich möchte zwar die Durchsetzungskraft der Dry-Spur, nicht jedoch die Gesamtlautstärke boosten. Mit einem geringen Boost lebe ich jetzt allerdings, ist auch kein Beinbruch, nur für mein Empfinden etwas unelegant.
 

Zurück
Oben Unten