Elektronik Spector NS2000/5 / EMG HZ mit Glockenklang 3-Band EQ

jäzzbear

jäzzbear

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß2.260
Ahoi zusammen,

kind of a noob to bassic here 👋

vor etwa 2 Jahren habe ich mir o.g. Spector aus dritter Hand gekauft. Da sind EMG HZ Tonabnehmer verbaut und ursprünglich soll ein EMG BTS Circuit eingebaut sein.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich da erste Mal die Elektronik kritisch angeschaut hab, weil es insb. mit einem Distortion Pedal (Darkglass Alpha Omicron preamp) untauglichen Störgreräuschen kommt, wenn ich den einen Regler, den ich bisher für Tone Pump hielt, hoch drehe. Aber auch ohne weiteren preamp, gibt es schon wahrnehmbare Störgeräusche.

Für mich ergeben sich einige Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Wenn laut Spector ein EMG BTS Circuit eingebaut ist, ist damit wohl das gesamte BTS-System gemeint?

Ist überhaupt noch die Original-Elektronik verbaut?

So ganz bekomme ich das, was ich sehe nicht mit der Beschreibung des BTS-Systems überein. Zum Beispiel sind in meinem Spector 2 Potis mit Neutralstellung verbaut. In den Specs vom BTS-System lese ich nur von einem. Außerdem habe ich keinen Balance Regler für die PUs sondern zwei einzelne Volume Regler für die PUs. Hier mal ein Bilder von der Situation:
whole pic.JPG
vol2.JPG
vol1.JPG
tonepump.JPG
anderer poti.JPG


Da ich den Bass sowieso kommende Woche zum Doktor bringe, um u.a. einen Wackel in der Buchse beheben zu lassen und die Störgeräuschproblematik abchecken zu lassen, überlege ich, ob es sinnvoll ist eine neue Elektronik einbauen zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen mit EMG HZ PUs und bspw. Glockenklang (stacked) 3-Band EQ)?
Oder ha sonst jemand Tipps wodurch man das gut ersetzen kann?

Was ich auf jeden Fall gerne drin hätte, wäre ein Schalter für aktiv/passiv-Betrieb. Den könnte der Schrauber aber auch in das bestehende System einbauen.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!
 
Wenn laut Spector ein EMG BTS Circuit eingebaut ist, ist damit wohl das gesamte BTS-System gemeint?
Nein. Bis auf ein paar Ausnahmen designt Spector die immer mit 2 Volumepotis und der Klangregelung. In den Korea-Modellen ist das die Regel. Also wäre das eine EMG BTS *Control*.
Ist überhaupt noch die Original-Elektronik verbaut?
Ja. Siehe Bild mit Markierung:
A2E34F95-703B-4374-8546-A8DAA74851AB.jpeg
Hat jemand Erfahrungen mit EMG HZ PUs und bspw. Glockenklang (stacked) 3-Band EQ)?
Oder ha sonst jemand Tipps wodurch man das gut ersetzen kann?
EMG HZs sind geschmackssache. Die meisten werfen die raus, aber auch nur weil die als passive nun mal nicht die direkte Ansprache der aktiven Gegenstücke mitbringen wie die DCs.
Bevor du den nächsten Umbau planst, ein paar Tipps:
  • auf dem kleinen Board der BTS ist ein Mäuseklavier oder Dip Schalter. Experimentier mal mit den rum. Mein Favorit ist off, on (da sind kleine Markierungen dran, sonst mal die Anleitung laden)
  • Dreh mal beide Vollgas dann rein, oder so 90%, den Amp im EQ-Bereich auf neutral stellen.
Mitm Glockenklang hab ich keine Erfahrung, aber rein von den Specs find ich die recht speziell.
 
Okay, danke schonmal für die Aufklärung und die Tipps.


Wenn ich mir das letzte meiner Bilder anschaue, würde ich sagen der steht gerade auf off on, oder?
Stimmt. On/on ist auch ganz schick. Wie gesagt, mal testen. Im Verbund mit aktiven EMGs klingt die nochmal besser. Aber das ginge dann komplett gg deinen Plan da ne aktiv/passiv-Schaltung reinzumachen.
 
Das probiere ich auf jeden Fall mal. Aber falls das Problem mit den Störgeräuschen nicht zu beheben ist... Gibt es Erfahrungen mit dem kompletten BTS System im Vergleich?
 
Da ändert sich ja nur ein Poti, das Balance ersetzt ein Volumepoti.
Man kann ein normales 500k Balance holen und die bestehende BTS direkt nach dem Balancepoti einlöten und das verbleibende Volume am ende vor der Klinkenbuchse als Master löten.
Da der aber auch ein paar Jahre aufm Buckel hat, könnte man schauen ob noch mit den Lötpunkten alles ok ist.
Und die Pickups sind ja passiv. Könnte da auch etwas empfindlicher sein.
Da hängt keine Funke zwischen Bass und Anp oder?
 
Hi, ne da hängt nichts funkendes zwischen.
War gestern damit beim Doc. Er sagte auch das BTS System könnte er einfacher nachbauen.
Aber erstmal hat er rausgefunden dass die Buchse nicht richtig verkabelt war. Da fehlte ein Anschluss, was auch erklärt, das der Akku manchmal rapide alle geht. Zwei Potis waren auch locker...
Er macht die Kabelage jetzt neu und baut mir ne passiv schaltung ein. Damit bin ich erstmal sehr happy 😊
 
War gestern damit beim Doc. Er sagte auch das BTS System könnte er einfacher nachbauen.
Na wenn er das sagt? Nachbauen könnte ich es schon auch das BTS-System, aber einfacher ganz bestimmt nicht.

Aber erstmal hat er rausgefunden dass die Buchse nicht richtig verkabelt war. Da fehlte ein Anschluss, was auch erklärt, das der Akku manchmal rapide alle geht. Zwei Potis waren auch locker...
Er macht die Kabelage jetzt neu und baut mir ne passiv schaltung ein. Damit bin ich erstmal sehr happy 😊
Erstmal gut dass er die Fehler gefunden hat. Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe, du hast gar nicht mehr ausgiebig getestet was die BTS alles kann?
Vor allem die zwei Dip Switches mit denen man interschiedliche Treble Frequenzen und zugehörige Filter "Shapeings" voreinstellen kann, das ist schon enorm wie gut und effektiv man man damit den Treble-Charakter an das Instrument und/oder die eigenen (Klang-)Bedürfnisse anpassen kann.

Oder hast du etwa gar nichts gewusst davon, von diesen zwei Dip-Switches und was die bewirken bzw. zu welchen Zweck die da sind?
 

Bei der Glock wären mir die Höhen mit 10khz deutlich zu hoch angesetzt. Zum Vergleich: Bei der BTS reden wir hier über ca. 1,5khz. Das ist ein deutlicher Unterschied.
Hätte nicht gedacht dass die (so oft in den Himmel) hochgelobte Glockelklang derart extrem hoch ansetzt.
Da liegt die BTS mit ihrer hohen Einstellung ja noch deutlich drunter, und das ist dann schon recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, aktive Pickups sind ja nicht rein nur "aktiv". Vergleichbar den passiven mit RC-Beschaltung haben auch die aktiven Pickups so eine Beschaltung drin die für die "Pickupresonanz" sorgt.
Fehlt diese Resonanz im System, dann klingt eigentlich so ziemlich jeder Tonabnehmer platt und flach, egal ob aktiv oder passiv.
Das kann dann auch eine aktive Elektronik (meist) nicht mehr ausbügeln.
Mit Ausnahme der GloKla vielleicht deren Treble-Schaltung es ermöglicht diese Resonanz bei passiven Pickups zusätzlich zu generieren/bereitzustellen.

Wenn dein Doc es gut drauf hat, dann sollte er in der Lage sein mit etwas zusätzlichen R und C es hinzubekommen dass deine passiven Pickups eine Resonanz "sehen" obwohl sie an der BTS angeschlossen sind.
Müsste nachschauen wie, bei der USA-HAZlab Elektronik gab es damals eine Koreanische (Lizenz-)Variante speziell für passive Pickups, allerdings mit dem Nachteil 2xVol anstelle von Bal/Vol.
Müsste man sich genauer anschauen ob es nicht auch mit Bal/Vol irgendwie geht. Hab's aber nie gemacht weil eh nie gebraucht.

Anmerkung: in einem meiner alten WW Bässe mit aktiven Pickups steckt eine 2-Band MEC-Elektronik drin mit so einem C-Trimpoti. Die Elektronik gehört eigentlich zu den damals ebenfalls von WW verbauten passiven Bartolinis. Und dieses Trimpoti macht in Verbindung mit passiven Pickups (vermutlich) genau eben das, je nach Stellung des Poti verändert sich die Resonanz der zugehörigen angeschlossenen passiven Pickups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, die switches hatte ich schon noch probiert, aber nur auf nem kleinen Amp, wo die Unterschiede jetzt nicht so deutlich durchkamen, so fand ich auch off/on am ehesten ansprechend.
 
Zu deinem letzten Beitrag fehlen mir ein paar Grundlagen:
Wofür stehen R und C.
R vermutlich für Resonanz, aber C?

Und wolltest du darauf hinaus, dass eine aktiv/passiv Schaltung mit den EMG HZ PUs unter Umständen garkeinen großen Sinn ergibt?
 

Zurück
Oben Unten