Elektronik Volume Balance Treble Umbau macht nicht was er soll

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Beiträge
2.528
Lösungen
1
Ort
Bruck an der Leitha, Österreich
Bassix
ß28.269
Hey Leute,

habe gestern meinen Jazz Bass eine neue Elektronik spendiert, weil mir die leichtgängigen Billigpotis die sich bei jedem anfassen des Basses verstellt haben auf die Nerven gingen und ich die VVT Elektronik immer bescheiden fand.

Anhand von Cadfaels geheiligter Schaltungssammlung hab ich mir dann den entsprechenden Plan (siehe Anhang) gesucht und danach gelötet.

Habe erst die Variante wie angezeigt nachgebaut und es ergab den gewünschten Effekt, außer bei Mittenstellung des Balance Potis, hier war die Tonblende dann auf einmal ein zweiter Volume Poti.
Habe daraufhin die 2. abgebildete Variante für die Verkabelung des Balance Potis versucht, jetzt geht es wie soll.

Nach eingehendem Testen hat sich aber herausgestellt dass sowohl Volumen als auch Tone Regler (Alpha C250K Potis, da ich Lefty bin) erst ab dem letzten Stückchen deutliche Wirkung haben.
Psychoakustisch sollten die unser Gehör ja austricksen.


Was es an Potis alles gibt und was gängige Hersteller verwenden, weiß ich durch meine Arbeit gut.
Womit ich mich allerdings noch nie beschäftigt habe ist, wie die einzelnen Varianten zu verkabeln sind...

Ich bin deswegen leider mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand eine Idee?

Klar kann ich jetzt weiter einfach rumlöten, aber vielleicht bin ich ja nur einfach irgendwo auf dem Holzweg und jemand kann mich mit der Nase drauf stoßen wo mein Denkfehler liegt.
 

Anhänge

  • VBT Jazz Bass CADFAEL.pdf
    87,2 KB · Aufrufe: 192
Was hat Lefty mit der Kurve der Potis zu tun? Drehst Du rechts herum zu?

vertausche die äusseren Anschlüsse der Potis, dann sollte die Regelkurve normal, bloss falsch herum sein (rechts herum gleich zu).
 
Ja, wie beim Wasserhahn und beim Truss Rod - Lefty Loosie, Righty Tighty...

Bei Leftys der meisten Hersteller ist alles spiegelverkehrt, auch der Drehweg der Potis.
Machen natürlich nicht alle so, aber wenns nicht China-Billig-Zeug ist, hast du's für gewöhnlich so.


Aber danke - ich weiß jetzt wo mein Denkfehler lag - die Kurve ist ja nicht nur um die Ordinate, sondern auch die Abszisse gespiegelt, also muss man um den gleichen prozentalen Anstieg des Widrestands bei entgegengesetzter Drehrichtung, die Pins 1 und 3 vertauschen...

Danke - bin da offenbar echt auf dem Schlauch gestanden.
Werde ich am Sonntag ausprobieren, ob das zum gewünschten Erfolg führt.



Interessieren würd mich jetzt allerdings noch, warum die erste Verkablungsvariante zu so komischen Ergebnissen geführt hat...
Das überfordert mich geistig etwas...
 

Zurück
Oben Unten