Elektronikproblem Fender JMJ Mustang

timtetata

timtetata

New Member
Beiträge
8
Bassix
ß445
Hallo bassic,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Bass habe.
Das ist ein Fender JMJ Mustang Bass in schwarz, den ich gebraucht, aber ziemlich neu gekauft habe.

Mein Eindruck ist, dass der Bass insgesamt ziemlich wenig Output hat. Vor allem die Tonblende macht mir große Sorgen: Sobald ich die ein kleines bisschen zu drehe, verliert der Bass noch mehr an Lautstärke.
Ich habe das an unterschiedlichen Verstärkern probiert, immer gleich.
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Danke!
 
Ist das aussagekräftig genug, was könnte ich ggf genauer fotografieren?
 

Anhänge

  • 20231010_110405.jpg
    20231010_110405.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 105
Ich hab im Netz ein wiring Schema gefunden. Also ich kenne mich da nicht aus, das sieht aber schon anders aus oder?
 

Anhänge

  • jmj Mustang Bass wiring.pdf
    380,9 KB · Aufrufe: 125
Danke @stoneface , das probiere ich aus.
Und das könnte zu diesem Effekt führen?
 
Aber wo geht der Draht hin, der momentan auf der PU-Position sitzt?
Frage.png
PU wie von @stoneface schon geschrieben, und kontrollieren, das zwischen Tonblendeanschluß links eine Verbindung zum Volumenpoti mitte besteht.
Verdrahtung1.png
 

So wie es aussieht und im Vergleich zum Soll-Schaltbild würde ich auch auf auf den Vorschlag von stoneface in Post #5 Tippen.
danke! dann probiere ich das mal aus und berichte!
Erstmal herzlich willkommen bei Bassic, Kollege @timtetata :prost:
Danke @TomW
PS: bin eine Kollegin ;-)
Hinweis: den Faktencheck bei Schaltungen machen wir hier mit Hilfe der Bibel des Kollegen Cadfael:
http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen.pdf
oh vielen dank. das pseicher ich mir ab
Geht der Mustang jetzt wieder? ... toller Bass, hatte ich auch mal (in Blau) ...
noch nicht. ich werde am Wochenende mal löten.
aber er gefällt mir sonst sehr gut. Warum hast du deinen nicht mehr?
 
Danke @TomW
PS: bin eine Kollegin ;-)
sehr schön, dass die Frauen-Fraktion bei Bassic (@BassZwerg , @erdbeer-kiri usw.) Verstärkung bekommt! :-)

P.S. Tina Weymouth von den Talking Heads hat ja auch meist einen Mustang gespielt ...

noch nicht. ich werde am Wochenende mal löten.
aber er gefällt mir sonst sehr gut. Warum hast du deinen nicht mehr?
eigentlich nur, weil er zu selten zum Einsatz gekommen ist .... meist habe ich dann zum "großen" Precision gegriffen ... aber es gibt einige Mustang-Player hier im Forum ....
 

Zurück
Oben Unten