Elektroniksuche für den Fender Marcus Miller

moehre

moehre

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß2.151
Hallo,

bin mit meiner Suche nur bedingt fündig geworden und brauche immer noch eure Tipps.

Ich würde gerne die Elektronik in meinem Marcus Miller austauschen. Aus folgenden Gründen:

Ich habe das Gefühl, dass die Elektronik Aktiv besser klingen könnte.
Im passiven Betrieb fehlt mir eine Höhenblende.
Das Knacken beim Umschalten stört, da ich erstmal zum Mute-Schalter greifen muss.


Ich hätte gerne eine 2-Band Elektronik, die aktiv und passiv betrieben werden kann. Wichtig ist dabei, dass auch die Höhenblende im passiven nutzbar ist.

Ins Auge gefasst habe ich die Sadowsky OBPNVT
https://secure.sadowsky.com/store/product_info.php?cPath=76_22&products_id=64

Bin mir nur bei der Blende nicht sicher, ob ich sie passiv nutzen kann.

Hoffe ihr habt ein paar Empfehlungen für mich.
LG,
Stefan
 
..schließe mich bei der J-Retro-Rückmeldung an.

Hatte auch einen MM und hab` die damals eingebaut gehabt - sehr vielseitig diese Elektronik!! ...wirklich gute Frequenzbereiche und Bandbreiten (alles sehr praxistauglich).

LG

Jürgen
 
Zitat:Original erstellt von: Fendrick

..schließe mich bei der J-Retro-Rückmeldung an.

Hatte auch einen MM und hab` die damals eingebaut gehabt - sehr vielseitig diese Elektronik!! ...wirklich gute Frequenzbereiche und Bandbreiten (alles sehr praxistauglich).

LG

Jürgen


ich habe in meinem eine 2-band bartolini. bin sehr zufrieden. passiv-modus allerdings unbefriedigend. da müßte noch was gebastelt werden. die retro ist zwar eine tolle elektronik, meiner meinung nach allerdings in einem jazzbass fehl am platze.
 
Da meine Elektronik in diesem Fender Jazzbass schlapp gemacht hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen Empfehlung...![;-)]
Hat jemand neuere Erfahrungswerte?
 
Mal wieder nach vorne schups......[:D]

Mag den aktiven Sound von meinem Miller sehr. Was mir jedoch schon arg fehlt, ist die Höhenblende im passiv Betrieb.
Hat da jemand ne Idee, ohne dass die komplette Elektronik ausgetauscht werden muss?
 
Zitat:Original erstellt von: Lou64

Mal wieder nach vorne schups......[:D]

Mag den aktiven Sound von meinem Miller sehr. Was mir jedoch schon arg fehlt, ist die Höhenblende im passiv Betrieb.
Hat da jemand ne Idee, ohne dass die komplette Elektronik ausgetauscht werden muss?

Moin,

die Frage hatte ich vor ein paar Wochen mal gestellt, da ich zu gegebener Zeit meinen Squier Jazzy mit der MM-Elektronik + Tonblende ausrüsten will. Member Basspekoe hat darauf so geantwortet:

Zitat:Die Tonblende muß VOR die Elektronik. Der Umschalter wählt dann:
1. passiv - VOLUMEN, VOLUMEN, TONE
oder 2. aktiv - VOLUMEN,VOLUMEN, TONE, EQ
Also schaltest du den EQ hinter der klassischen JazzBass-Schaltung ein oder aus. D.h. direkt nach Vol./Vol./Tone zur Buchse oder erst durch den EQ nd dann zur Buchse.

D.h. einfach zwischen Ausgang des Volumepotis und Schalter ein Poti + Kondensator einfügen.
 

also nix was ein elektrik legastheniker wie ich selbs machen sollte[:D]

danke für die info.
 
Zitat:Original erstellt von: Lou64


also nix was ein elektrik legastheniker wie ich selbs machen sollte[:D]

danke für die info.

Ok, dann vielleicht nicht. Aber wenn du jemanden kennst, der Löten kann, sollte das für 2 Bier machbar sein.

[url="http://www.talkbass.com/wiki/index.php/Image:Marcus_Miller_rewiring_diagram_v2.jpg"]In diesem Bild[/url] sieht man vom Bridge-PU ('Lead Pickup') ein Kabel zum Schalter gehen. Dieses Kabel geht stattdessen an den mittleren Pin eines Tone-Potis, bei dem der eine äußere Pin mit einem Kondensator gegen Masse geht. Gleichzeitig geht ein Kabel vom mittleren Pin (wo schon das Kabel vom Bridge-PU dranhängt) an den Schalter.

In [url="http://161589.homepagemodules.de/fi...plan-Sammlung+für+passive+E-Bässe+"]Cadfaels Schaltplansammlung[/url] kann man auf Seite 26 die normale Verschaltung eines Jazz Basses sehen. So würde das dann auch aussehen, abgesehen davon, dass das Tone-Poti nicht an die Buchse, sondern an den Schalter geht.
 

Zurück
Oben Unten