EMG ABC vs ABCX vs Balance-Pot??

Herr Grau

Herr Grau

Member
Beiträge
19
Bassix
ß3.029
Hallo zusammen,
ich plane, meinen Fender P/J Bass etwas umzugestalten und komme in einem Punkt nicht weiter. Hier hoffe ich auf ausreichend Expertise zu treffen.

Die Frage ist, welches „System“ ich benötige, um zwischen den Pickups hin und her zu blenden?

EMG ABC oder ABCX oder Balance-Pot (2x 500k)? Aktuell ist geplant das „klassische“ EMG PJ Set einzubauen. Kann ich da das bereits vorhandene Balance-Poti einfach weiter verwenden, oder hat es einen Vorteil das EMG-eigene Balance-System zu verwenden. Und wenn, welches der beiden?

Geht das ABCX nur mit X-Pickups, oder funktioniert das auch mit „normalen“ aktiven EMG-Pickups?

Ich hoffe, jemand kann etwas Licht ins Dunkel bringen.

Beste Grüße
Herr Grau
 
Ist das ein aktives P/J-Set? Wenn ja, geht nur das ABC, 500k ist zu hochohmig, muss 25k bis max. 50k sein.

Wenn es die HZ sind, dann nur das 500k.

Das ABC-X ist tatsächlich nur für die TW-X gedacht. Was genau der Unterschied ist, weiss ich nicht.
 
Ja, es ist das aktive P/J Set.

Ist das Problem bei "zu hochohmig" die sich ergebende Regelcharakteristik? Oder gibt es andere bzw. zusätzliche Gründe?
 
Ein Kollege hatte das mal drüben im MB mal fein aufgelistet, zumindest was so den X- und nichtX-Kram angeht:
Der 500k-Pot wird da nicht passen. Hatte das zwar noch nie gemacht, in meinem werkeln immer die Balance Pots aus den BTS System, sind die B118 = ABCx
Wenn du dir zum Löten nicht zu schade bist, geht es auch günstiger mit nem Standard 25k-Poti.
Wenn mich nicht alles täuscht, isses dann ne Geschmacksfrage, da je höher desto klarer/greller. Aber 500k wird zu krass sein.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, isses dann ne Geschmacksfrage, da je höher desto klarer/greller. Aber 500k wird zu krass sein.
Das gilt nur für passive Tonabnehmer. Bei aktiven ist der Wert in der Praxis vollkommen egal, solang es über 10k liegt. Kannst auch 500k nehmen, ist egal. Warwick verbauen grundsätzlich überall 220k beispielsweise. Ich hab bei aktiven auch schon 500k verbaut, weils grad musste und nix anderes da war.
 
Moin @Herr Grau

ABC = passive und aktive Pickups (außer EMG X-Serie)
ABCX = aktive Pickups (normale EMG und EMG X-Serie)

Das heißt, wenn du ein normales EMG PJ-Set einbaust, ist es egal ob ABC oder ABCX. Wenn du passive Pickups wie EMG HZs oder von anderen Herstellern verwendest, muss es zwingend das ABC sein.

Steht etwas detaillierter auch in den datasheets der beiden Potis. :-)
 

Anhänge

  • abc_0230-0095rj.pdf
    525,2 KB · Aufrufe: 104
  • abcx_0230-0077rj.pdf
    496,3 KB · Aufrufe: 111
Hier sind wirklich hilfreiche Informationen zusammen gekommen. Vielen Dank dafür.

Dann fange ich mal an einen "Verkabelungsplan" zu malen... und sehe mal wie ich es mache. Da ich den Bass mit den passiven PUs erst mit einem neuen Preamp ausstatten werde, wird das 500K-Balance-Poti ohnehin verbaut. Wenn ich dann auf die aktiven EMGs wechsle, kann ich diese erst einmal mit diesem Balance-Poti testen und vielleicht auf die ABCX wechseln. Einen zeitgleichen Betrieb von passiven und aktiven PUs schließe ich jetzt mal aus. Und wenn @Masl recht hat, dann gehen die geplanten nicht-X EMG PUs damit und ich halte mir die Option für X-PUs offen.

Das ganze wird jetzt ein paar Wochen in Anspruch nehmen, ich versuche aber dennoch dann meine Erfahrungen hier zu teilen.
 

Zurück
Oben Unten