EMG PJ-Set

marco

marco

Active Member
Beiträge
191
Ort
CH
Bassix
ß3.960
Hallo,

es gibt ja diverse Beiträge zu dem Set, dennoch habe ich keine Antworten auf folgende Fragen gefunden.
Die Videos auf der EMG Seite sind leider auch nicht so der bringer....

Wie sind die beiden Pickups laustärkemässig zueinander?
Geht der J-PU alleine unter gegen den P-PU?

Gruss
Marco
 
Ich habe das Set für einen Kunden in den Punisher-Bass gebaut.

Das Verhältnis der Pickups untereinander war einwandfrei.

Ich fand nur den Sound nicht so prickelnd.

Schwer zu beschreiben, riss mich halt nicht vom Hocker.

Gruss

peter
 
Ich habe das Set schon ewig (20 Jahre?) in meinem Fretless.
Ich mag es sehr, es klingt offener als eine passive Kombination, hat mehr Höhen und Bässe. Und der J ist brummfrei, sonst ein leidiger Schwachpunkt bei PJ [;-)] Das Pickupverhältnis ist ausgewogen, ich mische aber auch gern etwas herum (mehr "J" für einen nasalen Ton, mehr "P" für eine eher kontrabassige Note, usw.).

Gruss
Ingo
 
Kleiner Tip:
Man sollte die PU's sehr nahe zu die Saiten zu positionieren, da sie ein relativ schwaches Magnetfeld haben. Dann klingen sie wesentlich kraftvoller. Probleme mit "Stratitis" gibt es dabei nicht.
 
… und auf jede aktive Klangrelegung verzichten. Einfach die mitgelieferte Elektronik mit der passiven Höhenblende verwenden. Dann geht die Sonne auf.

Shim
 
Danke für die Rückmeldungen
Preislich ist das Set ja recht interessant..... und wenn man da ja wirklich auf eine aktive Elektronik verzichten könnte, hätte man ja gleich doppelt gespart.

@peter
was fandest du nicht so prickelnd? Dynamik? Fehlende Frequenzen? Zu direkt?


@all
wie nahe schraubt man die EMG denn an die Saiten?
Ist dass dann nicht störend beim spielen, wenns so nahe ist?


Gruss
Marco
 
Zitat:Original erstellt von: Shim

… und auf jede aktive Klangrelegung verzichten. Einfach die mitgelieferte Elektronik mit der passiven Höhenblende verwenden. Dann geht die Sonne auf.

Shim

...1+ [:-)]

@marco: so nahe, wie es für dich spieltechnisch funktioniert und nicht stört. Den P-PU darfst du zum Lautstärkeausgleich zum J-PU auch etwas tiefer schrauben, da entscheidet der Geschmack.
Vielleicht kennst du ja jemanden, der sich damit auskennt. Oder wenn aus dem Forum jemand unweit von dir wohnt, kann er dir vielleicht weiter helfen... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: marco

....

@peter
was fandest du nicht so prickelnd? Dynamik? Fehlende Frequenzen? Zu direkt?


@all
wie nahe schraubt man die EMG denn an die Saiten?
Ist dass dann nicht störend beim spielen, wenns so nahe ist?


Gruss
Marco

Hallo marco,

ich fand den Ton nichtssagend. Fad! Kein Charakter!
Der "Boah-watt-klingt-der-Toll-Effekt" trat bei mir nicht ein.

Möglicherweise aber reine Geschmackssache. Andere werden den Ton
vielleicht klasse finden.

Was den Abstand angeht: testen.

Ich selbst hatte ca. 10 mm Abstand pro Pickup von der Unterkante der
Seiten.

Gruss

peter
 
Zitat:Original erstellt von: Handjive



Ich selbst hatte ca. 10 mm Abstand pro Pickup von der Unterkante der
Seiten.



...viiiieel zu viel!!! Kein Wunder, das die "fad" klangen...[ooo]
Wie gesagt, die EMG's haben ein relativ schwaches Magnetfeld und müssen deshalb näher an die Saiten ran, als Standrad-passiv-PU's. Das steht aber sogar in der Einbau-/Gebrauchsanleitung... [8D]

...""5) EMG Active Pickups have very little magnetism compared to
passive pickups. We recommend you adjust the pickups as
close to the strings as possible. Sustain and string movement
will not be inhibited by close adjustment. "" ...steht hier:
http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/J_JA_JCS_SET_ 0230-0116C.pdf
 
10 mm? Du hast sicher das Komma hinter der 1 vergessen, oder? [;-)] 1 cm Abstand ist außergewöhnlich, egal ob bei EMGs oder sonstwas...

@Marco: Bei dem EMGs musst du dir wegen der Balance keinerlei Sorgen machen, das passt. Was den EMG-Sound betrifft: der ist eigen - deutlich anders als von passiven Pickups gewohnt - und klingt alleine gespielt gar nicht mal so dolle, aber das tun viele passive Precis auch nicht - zusammen mit anderen Instrumenten geht dann aber, wie Shim schon sagte, die Sonne auf. Und verzichte auf eine aktive Klangregelung dahinter, die mitgelieferte passive Regelung passt bestens zu den Pickups. Was die Tonblende nicht hinkriegt kannst du immer noch am Amp verbiegen.
So halte ich es zumindest mit meinem EMG bestückten Jazzy. Beim "trocken"üben muss ich manchmal ein bißchen die Ohren zusammenkneifen, aber zusammen mit den anderen Kindern tönts dann voll und sauber durchs Klanggetümmel. Ich mag die Teile.
 
Hallo zusammen,

danke für all eure Antworten.
Das mit dem Abstand das kenne ich von der Gitarre her. Da müssen die PUs auch viel näher als "normale"
Aber da stört einem das nicht vom Platz...

Ich schwanke noch etwas zwischen dem EMG Set und Delano.
Bei Delano sind mir die Teile mit den grossen Magneten ins Auge gesprungen : JMVC-4 FE/M2 und PMVC-4 FE/M2

Die Pickups haben mir in foglenden Youtube Clip Eindruck gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=78fRsg5NcoI


... gut, ich habe ja noch einen Moment Zeit.
Erst muss noch meine Gitarre fertig werden und da habe ich alle Komponenten bereits...
Dort gibts klar EMG's...


Gruss
Marco
 

Zurück
Oben Unten