Endlich völlig kabellos.......

Bassman Dierk

Bassman Dierk

live and direct
Beiträge
1.365
Ort
Münster
Bassix
ß36.553
Hallo zusammen

Ich habe mir den Funkkopfhörer Yamaha WL500 zugelegt und ihn eine Woche auf Herz und Nieren getestet,sowohl daheim,als auch im Proberaum. Ich kann jetzt schon berichten,das Ding ist brauchbar, aber leider auch nicht billig (325eu).

Da ich eine sehr kleine Wohnung mit wenig Platz habe,war ich schon immer auf der Suche nach guten Funkkopfhörern.Ich hasse die Kabel.Ich trete sehr oft darauf rum oder muss still an einer Stelle stehen,damit ich nicht immer die Kabel mitschleppen und verdrehen tue.Sowohl Kopfhöhrer als auch Instrument (Buchse) leiden darunter,oft musste ich die Konterschraube nachziehen.
Kopfhörerkabel das selbe Problem. Es läuft dann über den Rücken,am Gurtpin vorbei,mit dem Basskabel in Richtung staubigen Boden.

Das konnte auf Dauer nicht so weitergehen,also stieß ich nach langer Recherche auf den Yamaha Funkkopfhörer.
Der wurde auf der Musikmesse NAMM 2023 vorgestellt und war nun beim großem T zu kaufen.
Vor 3 Monaten hatte ich schon mal mein Instrumentenkabel durch einen Sender von Harley Benton,unswar das Airborne Funkpedal,ersetzt, und ist auch super stabil im Gebrauch.Blieb nur noch das Kopfhörerkabel.

Der Kopfhörer ist schön leicht und lässt sich über Stunden angenehm tragen.Es gibt eine Sendestation dabei,den man auch als Kopfhöhrerständer nebst Ladestation benutzen kann. Der Klang ist OK.Man kann sich ihn vorstelle,wie einen Bluetoothkopfhörer zwischen 40 und 100 Euro.Etwas Bassbetont und mittenstark.Instrumente kommen dadurch" natürlich" rüber.Reines Musik hören geht auch,man sollte aber den Equalizer benutzen,anders ist es beim Fernsehen,da macht er auf Anhieb eine bessere Figur.
Zurück zum Musik machen.
Dafür ist er richtig brauchbar.Der Ton ist passgenau da,Latenzen hört man nicht.Den Sender sollte man frei in den Raum in Kopfhöhe stellen,dann gibt's keine Probleme.Im Proberaum klappt das auch sorgenfrei.Wir spielen mit E-Schlagzeug,Gitarre und Bass übers Mischpult.
Die Abschirmung von Nebengeräuschen macht er auch gut, obwohl er halboffen ist.
Das einzige, was mich stört,ist das ganze Plastik.Die Sendestation schaut billig aus,beim KH wurde hochwertigeres genommen.
Und die dabei gelegten Verbindungskabel sind zu kurz und auch von mäßiger Qualität.
Ansonsten ist der Kopfhörer echt brauchbar und das Kabelproblem hat sich nun endlich in Luft aufgelöst. 8D
 

Anhänge

  • 20240122_145413.jpg
    20240122_145413.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 63
  • 20240122_145448.jpg
    20240122_145448.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20240122_145502.jpg
    20240122_145502.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Interessant :-) Warum hast du dich für das Yamaha System entschieden? Bzw. was hat gegen das Boss Waza Air gesprochen?

Bin wirklich versucht, aber noch skeptisch. Beim Yamaha scheint der Weg vom Bass zum Sender weiterhin kabelgebunden zu sein, oder? und beim Boss hat man den G10-ähnlichen Transmitter jedoch wird zusätzlich mit einer App „geworben“. Das ist für mich eher Abschreckend, da ich nicht von einem Hersteller abhängig sein. Z.B., wenn dieser entscheidend in 2-3 Jahren die App nicht mehr zu maintainen.
 
Interessant :-) Warum hast du dich für das Yamaha System entschieden? Bzw. was hat gegen das Boss Waza Air gesprochen?
Für mich kommt das geschlossene Boss Wazasystem nicht in Frage,da ich es nicht erweitern kann,anders beim Yamaha.
Der Yamaha ist nun am Mischpult angeschlossen und ich kann alles abhören.
Bass,Gitarre, Tablet,Fernseh-alles geht ins Mischpult und vom Kopfhörerausgang geht's zum Yamahasender.
Der Clou:
Durch das Bluetooth am Kopfhörer kannst dein Handy verbinden,Gespräche abhören,antworten, Musik hören...Perfekt!
Man kann stundenlang durch die Bude laufen,und hat alles auf den Ohren in recht guter Qualität.
Ich geh kabellos mit meinem Instrument in meinen H.BAirborne Sender rein,der wiederum ist an meinem GT 1000 oder Zoom B6 angeschlossen und geht ab ins Mischpult.....
Das funktioniert alles nicht mit dem Boss Waza Air,mal ganz davon ab,das ich mich damals für den Nux Plug Pro wegen der freien Kopfhörerwahl entschieden habe.
Ist ja nicht grad billig,der Boss.
 
Funksender, Zoom, digitales Mischpult, drahtlose Kopfhörerfunkstrecke…
Selbst wenn das Einzelgerät nur eine kurze Latenz von 4-5ms hat, kommt da ja einiges zusammen. Eventuell gewöhnungsbedürftig.
Soo leise wird es bei uns im Proberaum leider (!) nie werden, allein schon wegen des Sax, dass ich mit einem offenen Kopfhörer klar käme.
 
Funksender, Zoom, digitales Mischpult, drahtlose Kopfhörerfunkstrecke
Funktioniert einwandfrei.
Komischerweise mit allen Geräten,ohne,das man denkt,da kommt irgendwas zu spät und ich bin sehr penibel in Sachen Sound.
Im Proberaum darf es natürlich nicht zu laut sein,ich gebe zu,das könnte Probleme geben.
Aber mit E-Schlagzeug hörst so gut wie nix von draußen. Gesang damit weiss ich nicht.
 
Das einzige, ich musste mein WLAN Router woanders,bzw auf den Boden stellen,der hat hin und wieder gestört .
Jetzt aber nicht mehr
 

Zurück
Oben Unten