Mister Mo
Well-Known Member
Gestern haben wir bei einer sozialen Einrichtung hier in Darmstadt ältere aber noch gut brauchbare Klamotten abgeben wollen. Früher war das kein Problem – und die Kunden der Einrichtung kamen so an menschenwürdige Kleidung.
Neuerdings läuft das anders: man muss eine App herunterladen und jedes einzelne Kleidungsstück darin erfassen, mit Foto. So wird die Inventarisierung von der Einrichtung auf die Spender verlagert – eine super Idee, vor allem, wenn man regelmäßig Spender auf Dauer loswerden will. An dieser Stelle sende ich telepathisch meine herzlichen Glückwünsche dorthin (und weiß bereits, wo der Altkleidercontainer steht, der keine Fragen stellt und keine App benötigt).
Der Fachbegriff für solche Entwicklungen lautet Enshittification: man macht etwas beschissener als es vorher war.
de.wikipedia.org
Ich zitiere aus dem DLF:
Den Begriff erklärt auch die FInancial Times:
www.ft.com
Was fällt uns auf? Die gediegene Enshittification durch die Paywall.
Das kann man am besten mit norwegischem Humor erklären:
Kennt Ihr Beispiele, die ohne das Wort "Microsoft" auskommen?
Neuerdings läuft das anders: man muss eine App herunterladen und jedes einzelne Kleidungsstück darin erfassen, mit Foto. So wird die Inventarisierung von der Einrichtung auf die Spender verlagert – eine super Idee, vor allem, wenn man regelmäßig Spender auf Dauer loswerden will. An dieser Stelle sende ich telepathisch meine herzlichen Glückwünsche dorthin (und weiß bereits, wo der Altkleidercontainer steht, der keine Fragen stellt und keine App benötigt).
Der Fachbegriff für solche Entwicklungen lautet Enshittification: man macht etwas beschissener als es vorher war.
Enshittification – Wikipedia
Ich zitiere aus dem DLF:
Der Norwegische Verbraucherrat hat der „Enshittification“ jetzt offiziell den Kampf angesagt. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt, hat der Consumer Council einen 100 Seiten langen Bericht vorgelegt. Darin wird erläutert, wie digitale Plattformen ihre Nutzer zunächst mit guten Angeboten locken, später aber Gebühren verlangen und schließlich gezielt ihre Leistungen verschlechtern. In einer Kampagne zusammen mit 70 internationalen Partnern fordern die Norweger als Gegenmaßnahmen unter anderem, den Wechsel zu anderen Anbietern zu erleichtern und den Wettbewerb auf digitalen Märkten zu fördern, etwa durch den Aufbau öffentlicher Alternativen.
Den Begriff erklärt auch die FInancial Times:
‘Enshittification’ is coming for absolutely everything
The term describes the slow decay of online platforms such as Facebook. But what if we’ve entered the ‘enshittocene’?
Was fällt uns auf? Die gediegene Enshittification durch die Paywall.
Das kann man am besten mit norwegischem Humor erklären:
Kennt Ihr Beispiele, die ohne das Wort "Microsoft" auskommen?