Enshittification - der Megatrend unserer Zivilisation

Mister Mo

Well-Known Member
Bassix
ß5.312.047
Gestern haben wir bei einer sozialen Einrichtung hier in Darmstadt ältere aber noch gut brauchbare Klamotten abgeben wollen. Früher war das kein Problem – und die Kunden der Einrichtung kamen so an menschenwürdige Kleidung.

Neuerdings läuft das anders: man muss eine App herunterladen und jedes einzelne Kleidungsstück darin erfassen, mit Foto. So wird die Inventarisierung von der Einrichtung auf die Spender verlagert – eine super Idee, vor allem, wenn man regelmäßig Spender auf Dauer loswerden will. An dieser Stelle sende ich telepathisch meine herzlichen Glückwünsche dorthin (und weiß bereits, wo der Altkleidercontainer steht, der keine Fragen stellt und keine App benötigt).

Der Fachbegriff für solche Entwicklungen lautet Enshittification: man macht etwas beschissener als es vorher war.

Ich zitiere aus dem DLF:

Der Norwegische Verbraucherrat hat der „Enshittification“ jetzt offiziell den Kampf angesagt. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt, hat der Consumer Council einen 100 Seiten langen Bericht vorgelegt. Darin wird erläutert, wie digitale Plattformen ihre Nutzer zunächst mit guten Angeboten locken, später aber Gebühren verlangen und schließlich gezielt ihre Leistungen verschlechtern. In einer Kampagne zusammen mit 70 internationalen Partnern fordern die Norweger als Gegenmaßnahmen unter anderem, den Wechsel zu anderen Anbietern zu erleichtern und den Wettbewerb auf digitalen Märkten zu fördern, etwa durch den Aufbau öffentlicher Alternativen.

Den Begriff erklärt auch die FInancial Times:

Was fällt uns auf? Die gediegene Enshittification durch die Paywall.

Das kann man am besten mit norwegischem Humor erklären:

Kennt Ihr Beispiele, die ohne das Wort "Microsoft" auskommen?

• Like
Reaktionen: Thunderheartwoman und DavidNesselhauf

Neuerdings läuft das anders: man muss eine App herunterladen und jedes einzelne Kleidungsstück darin erfassen, mit Foto. So wird die Inventarisierung von der Einrichtung auf die Spender verlagert – eine super Idee, vor allem, wenn man regelmäßig Spender auf Dauer loswerden will. An dieser Stelle sende ich telepathisch meine herzlichen Glückwünsche dorthin (und weiß bereits, wo der Altkleidercontainer steht, der keine Fragen stellt und keine App benötigt).
Den sozialen Einrichtungen fehlt immer mehr die Zeit und das Personal sich darum zu kümmern, daher würde ich das bei der Enshittification absolut NICHT mit einrechnen, wenn das jetzt via App laufen soll.
Und Gruß an den Altkleidercontainer, wovon die meiste Kleidung entweder verbrannt wird oder in Massen in der dritten Welt die heimischen Märkte kaputt machen.

• Like
Reaktionen: EADG, hank amarillo, daphonque und 4 andere
Klamotten sind ein mega Müllproblem. Am bässten ihr tragt euer Zeug selbst, bis ihr es selbst wegschmeißt und spendet das Geld, das ihr für neue Klamotten ausgegeben hättet.
M2C :bier:

• Like
Reaktionen: EADG, Kuhn, daphonque und 4 andere

ich trage meine Klamotten bis sie auseinander fallen und ich nirgends mehr Nadel und Faden zum reparieren ansetzen kann, die will dann niemand mehr. :D Shirts werden eventuell in der Werkstatt als Putzlappen recycelt, der Rest geht in den Restmüll.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: EADG, Mecki, Mr.Mingus und 5 andere
ich trage meine Klamotten bis sie auseinander fallen und ich nirgends mehr Nadel und Faden zum reparieren ansetzen kann, die will dann niemand mehr. :D Shirts werden eventuell in der Werkstatt als Putzlappen recycelt, der Rest geht in den Restmüll.
Och, Fehlkäufe oder selten getragene Sachen verkaufe ich gerne bei Vinted. Dann freut sich noch Jemand und ich habe noch ein bisschen was davon bzw kaufe dann von dem Geld direkt selbst 2nd Hand.

• Like
Reaktionen: EADG, daphonque und aBaxxi
Viel von meinem Zeug ist eh second hand - da bin ich die letzte Station vorm Zerfall.

• Like
Reaktionen: EADG, claudio, aBaxxi und eine weitere Person
Dazu empfehle ich Cory Doctorow der den Begriff glaube ich auch geprägt hat.

Ein Beispiel von dem ich gehört habe ( musste ich überprüfen)

Autovermieter verkaufen in den USA GPS Daten ihrer Kunden an Leute die Frauen jagen welche in Bundesstaaten wohnen in denen Abtreibung verboten ist. Wenn die Autodaten eine typische Adresse einer Abtreibungsklinik hergeben, dann wird Anzeige erstattet.

So wird ein Auto beschissen zu deiner Wanze und der Autovermieter zum Spitzel.

• Wow
Reaktionen: Kuhn, daphonque, FF und eine weitere Person
Dazu empfehle ich Cory Doctorow der den Begriff glaube ich auch geprägt hat.

Ein Beispiel von dem ich gehört habe ( musste ich überprüfen)

Autovermieter verkaufen in den USA GPS Daten ihrer Kunden an Leute die Frauen jagen welche in Bundesstaaten wohnen in denen Abtreibung verboten ist. Wenn die Autodaten eine typische Adresse einer Abtreibungsklinik hergeben, dann wird Anzeige erstattet.

das ist traurig!

• Like
Reaktionen: daphonque und Baterista
Hui, die neueste Sau wird durch's Bassistendorf getrieben. Dass es einen Schwachsinnsbegriff wie Enshittification überhaupt gibt, ist nichts anderes als Enshittification. Aber ich bin ja alter weißer Mann und benutze sogar noch die Shift-Taste. Verlierer bei der Arbeit. :D

• Like
Reaktionen: Mudskipper und DRe
Hui, die neueste Sau wird durch's Bassistendorf getrieben. Dass es einen Schwachsinnsbegriff wie Enshittification überhaupt gibt, ist nichts anderes als Enshittification. Aber ich bin ja alter weißer Mann und benutze sogar noch die Shift-Taste. Verlierer bei der Arbeit. :D
Naja, Denglisch eben, ich hab noch Versclimmbesserung gekannt...bääh ich bin alt...

• Like
Reaktionen: Kuhn und Mudskipper
Der Fachbegriff für solche Entwicklungen lautet Enshittification: man macht etwas beschissener als es vorher war.
Das ist überhaupt nicht die Definition von Enshittification.

Versclimmbesserung

Dieser ganze Thread hat sein Thema verfehlt.

Der zweite Satz im Wikipedia-Artikel:

“Initially, vendors create high-quality offerings to attract users, then they degrade those offerings to better serve business customers, and finally degrade their services to both users and business customers to maximize short-term profits for shareholders.”

Das beschreibt das Konzept hinlänglich.

• Like
Reaktionen: EADG, Kuhn und Ray Mahogany
Schön dass du vorbei geschaut hast.

• Like
Reaktionen: Mudskipper und hank amarillo

Zurück
Oben Unten