Entscheidungshilfe

caruso

caruso

New Member
Beiträge
1.859
Ort
DE
Bassix
ß251
Hallo an alle Tieftöner,

obwohl ich schon einige Jährchen Bass spiele, bitte ich um Hilfe.

Die Entscheidung ist, ob ich mir einen Bass mit Jazzbass Korpus kaufe, der eine normale, also 34er Mensur hat, oder einen mit 35er. Es soll ein 5Saiter sein und ich habe da so ein bischen Bedenken, mit der längeren Mensur klar zu kommen.
Zur Wahl stehen: Fender Standard, Deluxe (beides Amiproduktion), Hotwire, Eyb oder eben Börjes.
Beim Test gefiehl mir die H Saite des Börjes am besten, aber die Frage ist, ob die Umgewöhnung mich, mit normalen Fingern ausgestattet, vor Probleme stellen wird. Nach ca. 10 Minuten hatte ich nämlich doch ein etwas ungutes Gefühl in der Linken.
Wie war das bei Euch?
Danke für Tipps.
Gruß
C.
 
Hotwire oder Börjes ich glaub die bekommen aus der 34" Mensur die beste H saite... ich hab noch keinen überzeugenden Fender 5er in der Hand gehabt... sind halt nur als 4er cool... aber probier alles aus vieleicht hast du ja Glück

mfg
 
Hallo caruso,
ich hatte das gleiche Problem und bin bei einem 35" gelandet. Die Umgewöhnung ist m.E. auch mit kurzen Fingern wie ich sie hab nicht weiter schlimm. Nach 2-3 Wochen merkst Du den Unterschied nicht mehr, außer wenn Du auf den 34" zurückgehst.
Vor Konzerten spiele ich meistens alles auf dem 35" / 5-Saiter (den ich für unsere Sachen nicht brauche), dann geht's nachhehr auf dem kürzeren 4-Saiter viel lockerer.
 

Zurück
Oben Unten