Epihone Embassy Standard Anfängerfragen

the_judges

the_judges

Member
Beiträge
140
Bassix
ß3.875
Hi ihr lieben Mitbassisten....

ich bin vor drei Jahren in das Thema Bass-Spielen eingestiegen...auf der Leiter der Lehrvideos, Bücher und auch ein paar Stunden Unterricht, hat mich dann leider die Phase erreicht, wo ich irgendwie nicht weitergekommen bin und die Lust verloren habe....
Jetzt habe ich seit ca. 2-3 Wochen meinen Bass wieder fast täglich mind. Stunde/Tag in der Hand und versuche mich an Tabs und meinem neuen Buch "Rock Bass" (Empfehlung eines Kumpels)

Ich möchte mich nun aber auch mit meinem Bass "beschäftigen" sprich: Ich habe den o.g. Bass und drei Potis, zwei Humbucker und keinen Plan welcher Poti für welchen Zweck ist...ich drehe mal hier und mal da, aber so richtig wissen tu ich es nicht...laut der epiphonewiki sollen die Regler folgendes darstellen:

Code:
Embassy Standard-IV
 
Model EBES
2004-2008
Two 730T humbuckers
Basswood body
Swamp Ash body
Black hardware
Bolt-on hard maple neck
24-fret rosewood fingerboard with dot inlays
Master Volume, Pan, Active 2-band EQ
Die cast tuners
Adjustable bridge
34" scale
1.65" nut width
Colors:
 
Midnight Ebony
Walnut
Teal

Sprich
Master Volume, Pan, Active 2-band EQ
(ich glaube aber einen aktiven EQ habe ich nicht - steckt ja nirgends eine Batterie im Bass)

Nach einer kurzen Kommunikation mit Epiphone/Gibson, sollen die Regler allerdings wohl falsch sein und für "Volume - Tone - Volume" stehen....allerdings stelle ich davon nichts fest. weil ich kann links und rechts ganz leise stellen und es kommt dennoch Sound aus dem Verstärker auch mit anders rum den Poti...

Hat eventuell noch jemand diesen Bass und kann mir mal wirklich sagen, welcher Poti für welche Funktion steht? Also auch Kombination des oberen und unteren Humbuckers...also welche Sounds...

Sorry, wenn ich diese Fragen hier so stelle, aber ich habe keinen Unterricht (ich weiß, man sollte Unterricht nehmen - ich perönlich finde es aber viel schöner, wenn man sagen kann "Habe ich mir selber beigebracht" möchte sozusagen erstmal versuchen alleine weiterzukommen) und in einen Musikladen oder "meinen" Musikladen komme ich leider nicht, da ich zu den Zeiten Arbeiten muss, wenn diese offen haben....


Schon einmal vielen lieben Dank für eure hoffentlichen Antworten!!!!

Liebe Grüße
Stefan
 
Also die logische Anordnung der Potis von vorne nach hinten wäre Volume (Hals-PU), Volume (Bridge-PU) und Tone. Wenn Du also den mittleren Poti immer offengelassen hast, war der Bridge-PU zu hören. Mach mal die beiden vorderen Regler zu, dann sollte Ruhe sein.
 
Ich erinnere mich jetzt nur dunkel, aber: Das Teil sollte schon eine Batterie haben. Hast Du mal unter der Abdeckung auf der Rückseite geschaut?
Ich kenn den Bass selber nicht, aber wenn ich mir die Fotos im Netz anschaue, dann hat es zwei Versionen gegeben - einen Standard Plus mit vier Potis (auf den die Vol-Pan-2BandEQ-Beschreibung passen dürfte) und eine mit drei Potis (und die kann eigentlich nur passiv sein).
 
Genau!
Ich habe auch schon einmal aufgeschraubt und die Technik besser zu "verstehen"!
Allerdings ist dort keine Verkabelung für eine etwaige Batterie oder geschweigedenn eine Batterie....

Das heißt, wenn ich die ersten beiden aufdrehe habe ich beide Humbucker voll mit Volume versorgt und kann dann mit dem letzten die Verteilung erreichen richtig?
Sprich mehr Hals oder mehr Bridge?!
Oder bezieht sich das dann wiederrum nur auf den wirklichen eigentlichen Tone? Sprich mehr Höhen oder nicht
 
Du kannst das ganz einfach herausfinden;
Wenn kein ton rauskommt wenn du BEIDE vordere regler zudrehst, dann hast du Volume - Volume - Tone Potis
Wenn es ausreicht, dass du den vordersten Regler zudrehst damit kein Ton rauskommt, dann hast du Volume - Pan - Tone Potis.

Volume = Lautstärke
Tone = Klang
Pan = Blendet das Signal zwischen beiden Tonabnehmern hin und her
 
Du kannst das ganz einfach herausfinden;
Wenn kein ton rauskommt wenn du BEIDE vordere regler zudrehst, dann hast du Volume - Volume - Tone Potis
Wenn es ausreicht, dass du den vordersten Regler zudrehst damit kein Ton rauskommt, dann hast du Volume - Pan - Tone Potis.

Volume = Lautstärke
Tone = Klang
Pan = Blendet das Signal zwischen beiden Tonabnehmern hin und her


So gestrern mal meinen Bass ausgepackt und sie da....Vol-Vol-Tone....vielen dank!!
Habe gestern gleich in diesem Zuge neue Saiten ausprobiert...Fender .40-.100 (für den Anfang mal dünnere)
Muss sagen gefallen mir P/L-technisch gut.
 

Zurück
Oben Unten