Epiphone SG Hals neu einleimen

Hautleim von Titebond benutzt (Hide Glue).
Um dir nicht den Spass zu nehmen:
Ich vermute stark, dass das dauerhaft hält, da die Dicke der Leimfuge gegen 0 geht - keine Panik, aber:

Hautleim ist, im Gegensatz zu Knochenleim, elastisch! Er wird von Buchbindern und bspw. für Leder verwendet. Das ist genau das Gegenteil dessen, was man in der Halstasche will.
Knochenleim, Fischleim (siehe beate) oder der klassische Tidebond wären die Waffe der Wahl.:opa:
 
Die Leimreste gingen abzuwischen, mir geht es jetzt darum den Lack Übergang zwischen Korpus und Hals wieder herzustellen also wieder so eine Art Hohlkehle rundum. Da müsste ich ja etliche Schichten Klarlack Aufträgen, weil der nach dem Trocknen immer wieder zurück geht. Oder ich bräuchte was, was gleichzeitig Klarlack aber auch Spachtelmasse ist.
 
Die Leimreste gingen abzuwischen, mir geht es jetzt darum den Lack Übergang zwischen Korpus und Hals wieder herzustellen also wieder so eine Art Hohlkehle rundum. Da müsste ich ja etliche Schichten Klarlack Aufträgen, weil der nach dem Trocknen immer wieder zurück geht. Oder ich bräuchte was, was gleichzeitig Klarlack aber auch Spachtelmasse ist.
Das ist die Leimfuge - die bleibt.;-)
Glaub mir: Wenn Du das schön retuschierst, sieht das gut aus. Alles, was Du da rein schmierst, ist unnötiges Flickwerk; wenn's unregelmäßig oder ausgefranst ist, würde ich - genau das Gegenteil - die Fuge schön gleichmäßig gestalten und sauber beizen.
 
Bimsmehl als Porenfüller in Verbindung mit Schnellschleifgrund oder Schellack. Aber diese Fuge würde ich nicht füllen, sondern nur sauber retuschieren - Leimreste weg, Nachbeizen, Kanten penibelst abkleben, Lackieren. Oder glaubst Du etwa, Gibson oder gar Epiphone füllen ihre Leimfugen?

Hab grad mal bei meinem roten Epi EB3 geschaut: man sieht die Fuge. Ist einfach über den Leim lackiert.
 
So, Saiten aufgezogen, Hals scheint zu halten. Im Zuge der ganzen Aktion habe ich auch den matten („worn brown“) Korpus halbwegs glänzend aufpoliert und Rockinger Humbucker verbaut. Die Saitenlage hat sich aber nur um etwa 1mm gebessert. Aber immerhin, jetzt bin ich so bei 1,5mm am 12. Bund bei voll runtergedrehter Brücke und 99% geradem Hals. Ich denke damit lässt sich arbeiten. Die Leimfugen habe ich einfach mit Leim noch etwas aufgefüllt.
BAB8A373-F488-49FD-AB2C-1DAFE9A78087.jpeg
 
Trocken gespielt zumindest ist sie schon viel lauter und resonanter geworden. Ich glaube vorher war der Hals echt nicht gut seitlich in der Halstasche verleimt, wahrscheinlich nur im Bodenbereich. Was ich auch noch gemacht habe, ist die Hülsen des Tailpieces noch mal neu einzusetzen, mit Furnier in den Löchern. Die hatten sich sonst unter der Zuglast immer etwas rausgeneigt.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten