ERBs - 7-Saiter und mehr Saiter

Anthony J

Anthony J

Active Member
Beiträge
126
Ort
CH
Bassix
ß5.462
Gibts hier Benutzer von 7-Saiter oder noch mehr Saiter?

Hier mein fast neues Baby


IMG_20191107_025638.jpg


PROMETEUS, Basismodell Kirlian, custom

- Modell Kirlian
- 9-String
- multiscale 35“ to 32“
- 24 frets
- String spacing 18 mm at bridge
- 2 single coils bridge and neck, ferrite
- Neck padouk
- Body single cut Walnut
- body top Buckeye Burl
- Fingerboard, Toneblock black bamboo
- Knobs: padouk
- Top Buckeye Burl
- LED powered fiber-optic side dots

- Hardware: gold

Alles von Prometeus Guitars Hausgemacht, ausser Hardware. Angesichts der Breite des Halses sehr gute Bespielbarkeit, dank der 18mm Stringspacing auch rechtshändig keine Einschränkungen. Sound ist stark vom Bambusfingerboard geprägt, superhart, brutale Attack, fast wie bei Graphit, aber eben doch Holz und nicht steril klingend. Daher Sound eher scharf, mit Brillianz, trotz passiver Elektronik, wohl auch wegen den Ferrit-Single Coils. Alles lässt sich customisieren, ausser eine aktive Elektronik, die wollte der Erbauer partout nicht drin haben, wohl auch wegen des extra-dünnen Körpers. Etwas schade, würde Soundspektrum noch erweitern, um z.B. on Board genügend Druck bei Tapping zu erzeugen, ohne zuerst alle drei Potis bedienen zu müssen, um das zu erreichen. Egal, bin trotzdem sehr zufrieden.

Ah, ja, die fanned Frets ergeben hier wirklich Sinn bezüglich der Saitenspannung, so klingen (je nach aufgezogenen Saiten) dieselben Töne auf verschiedenen Saiten sehr ähnlich, bis fast nicht unterscheidbar, mal abgesehen, dass die tiefe F#-Saite nach dem 5 - 7 Bund kaum mehr mit linkem Daumen hinter Hals spielbar ist. Das Wechselspiel mit meinem 6-Saitigen Hauptinstrument geht mit relativ wenig Gewöhnungszeit gut vonstatten, aber klar, die linke Hand wird schon mehr strapaziert. Die Umstellung auf die fanned Fret selbst ist kein Problem, finde ich, außer vielleicht beim Akkordspiel in höheren Lagen. Macht auf jeden Fall viel Spass.

Logisch kaum anzunehmen, dass ich mit dem Teil ausserhalb eines Soloprojektes oder etwas Experimentellem antraben werde. Ihr hättet die Augen sehen müssen, als ich zum Spass an eine Probe mit dem 9-Saiter eingestroffen bin. Besonders der Gitarrist schien mir sehr argwöhnischen Blickes :moose_head:

Andere ERBs bei euch?
 
Hallo Zusammen.
Danke für das Thema.
Dein Prometheus - und viele auf der Website von denen sehen toll aus!

Ich benutze nen schnöden Harley Benton bz-7000 für meine fast täglichen Übungen,
ein noch billigerer 7er fretless sowie ein paar 6er.. 5er.. einen 4er und ne EUB (fast alle "Low-Budget/B-Wahre/teildefekter Flohmarktkrams" stehen kaum genutzt rum.

Mich faszinieren die "Vielsaitigen" seid ich begann mich für Gitarren zu begeistern - angefangen mit einem Gastauftritt von Joe Satriani in einer alten Sport-TV-Sendung ("ran", Sat1, von Ihm war der Titeltrack)... wobei er ja "nur" 6er spielt --- aber damit war der Steve Vai nicht weit... .

Meine Meinung zur "Sinn-Frage" die ja bei dem Thema reflexartig aufkommt.. - und die stellt man sich ja
auch als Benutzer selbst:
musikalisch kann ein Bass mit 4 oder sogar weniger Saiten völlig genügen .
Es is schlicht ein wenig "anders" - und was ´rauskommt hängt vom Spieler (und weitererm Gerät in der Signalkette) ab.
Über Instrumente mit mehr oder weniger Saiten zu "streiten" ist unnötig,
- das sind einfach verschiedene Geräte... die an sich nix besser, weniger gut oder auch mehr oder weniger "Anspruch" implizieren.
(vlt. abgesehen von einer gewissen Gewöhnung/Anpassung der Technik und Haltung.. Übezeit.."Training").
- Anders halt.

Was bringt einen also dazu - "extended range"-Instrumente toll zu finden?

Mal an alle "Unerfahrenen", ganz ehrlich: wenn Ihr euch alleine (ohne Band oder bestimmtem Einsatzzweck/Ziel.. und unbeobachtet ne Nacht oder länger) in nem Laden mit allem was es gibt austoben dürftet... - ?

Wie sagte der Bergsteiger - auf die Frage "Warum er auf den Berg... "?





Und noch : ich selbst habe "meinen" Bass noch nicht gefunden. - Bin auf der Suche!
Falls Wer 7 oder 8 Saiten loswerden will... (günstigst/Tausch sucht..).
Oder "man sich mal auf ein Erfrischungsgetränk bei Bass" treffen --- ?
(MS-WAF-BE /A2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt einen also dazu - "extended range"-Instrumente toll zu finden?
Gute Frage. Bei mir war's vorallem die Lust auf höhere Saiten. Seit ich einmal meinen 6-Saiter mit einer hohen F-Saite gespielt habe, habe ich mir einen 7-Saitigen Ibanez bestellt, allerdings ein paar Wochen später zurück geschickt, weil er mir irgendwie Soundmässig nicht wirklich beeindruckt hat, die zusätzliche hohe Saite allerdings schon. So habe ich mich dann für ein etwas besseres Instrument mit 7 oder mehr Saiten umgesehen. Die meisten ERB Anbieter sind halt in der für mich unerreichbaren oberen Preisklasse, so bin ich auf Prometeus gestossen.
 

Zurück
Oben Unten