Erfahrung mit Gibson Novoselic RD Bass ?

Telemekel

Telemekel

New Member
Beiträge
34
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß0
es gibt zwar schon lange kein Weihnachtsgeld mehr, aber in der besinnlichen Zeit überkommt mich trotzdem noch der Drang mir etwas schönes zu schenken [8D]
und mich meines Anfänger Höfners zu entledigen.

Hier scheidet mein Favorit der Gretsch Jupiter aus, weil ich mir den nicht leisten kann. Auch ein Rick ist nicht drin - einfach zu teuer die Dinger.

So soll es ein schwarzer Longscale mit 4 Saiten werden - mit Vintagesound - neu - von einem renomierten Hersteller - in möglichst hochwertiger Qualität - für länger zu nutzen.


So war ich am überlegen mir den R. Waters Signature Preci von Fender zu holen, weiß aber nicht ob ich damit im "Vintage" Music Bereich richtig liege und mit dem breiten Hals wirklich warm werde.
Eine aussagefähige Review zum Klang hab ich nicht wirklich gefunden.
Wäre eine riskante Sache ob ich damit glücklich wäre.

Nun habe ich beim stöbern von Gibson das diesjährige Signature Modell des Nirvana RD Bass gesehen und find den eigentlich sehr, sehr ansprechend und gerade noch im Preisrahmen.
Der würd zu mir passen mit seiner schrägen Form. [:-P]

Infos zu einem Reissue RD sind leider in Deutschland gar keine zu finden.
Dem Vernehmen eines US Forums nach, kommt er Soundmäßig einem 4er Rick nahe, ist also im Vintage Bereich zu Hause. Das wäre ja gut und das was ich suche.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher - ist auch wenn er günstig ist, ein haufen Kohle die ich nicht unsinnig versenken möchte. Bestellen hat keinen Sinn, da ich ein Pferd nicht von nem Esel unterscheiden kann.

Gibt es irgenwo eine Review davon oder spielt jemand solch einen Bass ?
- kann man von Gibson im Bassbereich und dem neuerdings angebotenen "nice price" Segment ein wertiges Instrument erwarten ? -
oder verliert er schon nach nem Jahr die Hälfte des Wertes und ist nie wieder verkäuflich wenn ich doch mal im Lotto gewinn und die Kohle für nen Jupiter zusammen bekomm ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: Telemekel
So war ich am überlegen mir den R. Waters Signature Preci von Fender zu holen, weiß aber nicht ob ich damit im "Vintage" Music Bereich richtig liege und mit dem breiten Hals wirklich warm werde.
Moin,

höre ihn doch mal einfach z.B. hier im Preci-Vergleichsthread.
Ansonsten, was ist den "Vintage-Music"?. Mit den meisten Bässen bekommt man einen "Vintage" Ton hin, kommt ganz darauf an wie Du spielst, welche Saiten drauf sind und welcher Amp+Einstellungen,
Auch aus einem alten Bass kommt nicht automatischer der "Vintage" Ton heraus - wobei das auch eine sehr verallgemeinerte Umschreibung eines Sounds ist.
Zitat:
Nun habe ich beim stöbern von Gibson das diesjährige Signature Modell des Nirvana RD Bass gesehen und find den eigentlich sehr, sehr ansprechend und gerade noch im Preisrahmen.
Der würd zu mir passen mit seiner schrägen Form. [:-P]

Infos zu einem Reissue RD sind leider in Deutschland gar keine zu finden.
Dem Vernehmen eines US Forums nach, kommt er Soundmäßig einem 4er Rick nahe, ist also im Vintage Bereich zu Hause. Das wäre ja gut und das was ich suche.

Naja, den Bass gibt es erst seit Kurzem und er wird immer zu den Exoten gehören. Solche Dinger muss man einfach selbst anspielen um zu wissen ob sie einem gefallen.

Zitat:
Trotzdem bin ich mir nicht sicher - ist auch wenn er günstig ist, ein haufen Kohle die ich nicht unsinnig versenken möchte. Bestellen hat keinen Sinn, da ich ein Pferd nicht von nem Esel unterscheiden kann.

Wenn Du bestellst und er gefällt Dir nicht hast Du immer noch die Option den Kauf rückgängig zu machen - und wenn Du ein Pferd nicht vom Esel unterscheiden kannst kann es Dir doch egal sein ob er taugt oder nicht[:D][/quote]

Zitat:
- kann man von Gibson im Bassbereich und dem neuerdings angebotenen "nice price" Segment ein wertiges Instrument erwarten ? -
oder verliert er schon nach nem Jahr die Hälfte des Wertes und ist nie wieder verkäuflich wenn ich doch mal im Lotto gewinn und die Kohle für nen Jupiter zusammen bekomm ?
Angucken anfassen, entscheiden! Und wenn Du im Lotto gewinnst, kann Dir der Wiederverkauf doch völlig egal sein.
Du musst den Bass gut finden, dann kann Dir der Wiederverkauf doch völlig egal sein.
 
ach, schon wieder so eine murksfrage...

1. vintagesound: wat fürn winnetatsch? jazzbass-vintage? preci-vintage? und wenn ja, welches vintage? 51? 59? 60s? 70s? rick-vintage? gibson eb-vintage? höfner-vintage? guild-vintage? alembic-vintage? was ist für dich "vintage"? gib uns ein video mit deinem traumsound und wir können dir tips geben, wie du da hin kommen könntest.

2. der absatz über den waters-preci: hier wird mir ja gleich ganz anders... geh' verdammt noch mal in den laden und check die dinger aus! du erklärst, daß du dir den bass schon mal nicht so eben aus der portokasse leisten kannst und ein bemitleidenswertes würstchen ohne weihnachtsgeld bist. aber irgendwie hören sich deine fragen so an, als ob du trotzdem die riesensumme von 1200 euro (beim musik schmidt) in die lotterie "onlinekauf von instrumenten" stecken willst? abgesehen von der grandiosen aussage "ich will einen schwarzen bass...". wenn du pech hast, klingt ein weißer aber besser. und dann? gibson und das "nice-price-segment"? 1200 sind nicht "nice-price". das ist bei fender ein american standart, bei gibson ein thunderbird oder ein sg-reissue... alles geräte mit mehr "credibility" als dieses nirvana-dings.

3. der nirvana bass an und pfirsich: das ding hat jetzt nicht so den drang zum klassiker. und das trotz limitierung... der nirvana-bassist ist jetzt auch nicht so die hausnummer, vor der menschen auf dem bauch liegen und "wir sind unwürdig" schreien. eine wertsteigerung sehe ich höchstens wegen der limitierung. muß aber nicht. gibson ist da eher "mojoresistent" auf dem second-hand-markt. vor allem mit dieser... meiner meinung nach eher uneleganten form.
ausstattungsmäßig ahornbody mit ahornhals, dazu seymour-duncan singlecoils und passive elektronik. mit einem geringfügigen unterschied (hals-korpus-verbindung nicht geklebt sondern geschraubt) gibts das paket auch von squier. nur kannst du dir da zwei kaufen und einen mit rounds und einen mit flats bespannen und hast noch geld übrig, daß du für einen preci sparen kannst...

hier hab ich noch mal ein video mit ton zu so einem gerät ausgegraben:
http://www.youtube.com/watch?v=Ed0-SiMsrV0
"vintage" hört sich für mich anders an. aber das vid sagt jetzt bei dem setup und der spieltechnik eigentlich nix aus.

langer rede kurzer sinn: kauf dir einen preci und sei endlich glücklich. nimm das nicht ernst und mein gemotze erst recht nicht. aber ich denke, du hast begriffen, worum es geht. "vintage" ist ein ziemlich schwammiger begriff mit einer ausdehnung von 1950 bis 1980 und einer bandbreite von james jamersons gefingertem mumpf-soul bis larry grahams geslappe... und keine aussage hier kann deine finger und ohren im realen einsatz ersetzen. wenn ich einen bass kaufe, will ich klang und handling. da sind mir marken und farben erst mal voll im weg. erst recht, wenn man wie ich nicht zu den leuten gehört, die mehr geld als verstand haben.
suche lang, teste viel. mit deinem budget sollte es möglich sein, ein instrument zu erwerben, daß dich sehr lange glücklich macht.
 
ich habe mal für ne relativ kurze zeit einen gibson rd besessen.
war zwar ein korrekter bass, aber ziemlich beschränkt in seinen sounds und ziemlich schwer und unhandlich.
insgesamt leider nicht viel charakter.. etwas langweilig..
ich würde ihn nur noch als einen von vielen in einer großen vintage sammlung haben wollen.
die habe ich aber nicht. [8D]
 
danke für die Antworten und das gemotze :D
also nachdem ich mir beide Videos angeschaut habe ist der RD definitiv gestorben.
Das ist definitiv nicht das was ich möchte. Der Klang sagt mir gar nicht zu - weder im einem noch im anderen Video,
außerdem wirkt er überdimensioniert und globig was er lt. den Aussagen derer die einen spiel(t)en wohl auch ist.

Trotzdem, wenn ich einen schwarzen Bass möchte ist mir absolut egal wie ein weißer, blauer oder türkis geringelter klingt - wenn mir was optisch nicht gefällt
steht es nach nem halben Jahr zuerst in der Ecke, dann im Schrank und kommt dann irgendwann weg - ich habe ganz einfach keine Freude dran.

Ich telefonier mal die Läden hier ab, ob einer einen Waters zum anfassen da hat und probier den mal aus.

Thx.




 
Das Ding war schon n Brummer (den Studio-Donnervögeln ähnlich) ...allerdings würd mich da auch nur n alter Artist wegen der Elektronik begeistern - 70er - Jahre - Batzen-Lötungs - Platinen füllen den Korpus)
[...]

http://www.flyguitars.com/graphics/RDmoogboard.jpg

^^bei längerem Schrubbeln muss der doch ne prima Wärmflasche sein - und richtig hängen tät er auch [;-)]

 
Es muß ja kein Waters sein, wenn Du keinen zum Antesten findest....Schwarze Jazzies und Precis bekommt man sehr häufig....und ich weiß was Du meinst, ich liebe mein schwarzes Baby auch sehr [;-)]

Besonders jetzt seit dem ich nach dem schwarzen PG, welches ich gegen das originale weiße getauscht habe nun endlich ein Tort-Guard drauf habe und natürlich die Chrom-Cover....hmmmmm yummy [:-P]
 
Ich mag den RD Artist wohl. Auch soundmäßig. Aber der alte RD Artist hat mit dem Novoselic Signature RD nicht so viel gemeinsam. Der Hamer Chaparral Max Bass (habe den in letzter Zeit ein paar Mal in ebay - hier ist einer, wie ich ihn auch besitze: http://www.ebay.de/itm/Hamer-USA-Ch.../350510022053?pt=Gitarren&hash=item519c067da5 - gesehen) mit Ahorn-Body könnte eher in die Richtung Rickenbacker gehen. Hatte meinen Chap Bass mal mit dem 4001 unseres Gitarristen verglichen. Der Chap konnte da tonal gut mithalten, ist allerdings ein aktiver Bass (mit EMGs).
 
wenn du uns jetzt noch verrätst, was das eine mit dem anderen zu tun hat...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten