Erfahrungen/Meinungen zu Combo "Boss Katana 110/210 Bass"?

md_t2

md_t2

Active Member
Beiträge
92
Bassix
ß5.861
Hat jemand schon Erfahrungswerte (oder wenigstens eine Meinung) zu den beiden neuen Bass-Combo-Verstärker-Modellen "Katana 110 Bass" und "Katana 210 Bass" von Boss?

Bisher gab es die Boss-Katana-Serie nur für Gitarre, und die war anscheinend ziemlich erfolgreich.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen ist – soweit ich es verstehe – die Leistung (60 Watt vs 160 Watt) sowie die Anzahl der eingebauten Lautsprecher (1x10" vs 2x10"); außerdem kann man an das größere Modell noch eine externe Box anschließen.

Das Amp-Modelling kann nur drei Einstellungen ("Vintage", "Flat", "Modern"), aber der eingebaute Effektprozessor kann angeblich 60 Effekte, die man aber "nur" über USB- bzw. Blauzahn-Verbindung konfigurieren kann (für die Blauzahl-Verbindung muss man ein separates Modul kaufen und anschrauben).
 
Ich habe den Boss Katana 210 samt Fußschalter und Transporthülle diese Woche bekommen.

Erster Test:

Der Amp klingt (mit einem Fender Precision gespielt) sehr neutral (finde ich wichtig) und kann ordentlich Bässe liefern. Das ganze Amp-Design hat mich angesprochen und wäre für mich wohl eine gute Wahl für die nächsten Jahre, wenn ich nicht sehr spezielle Anforderungen an die Effekt-Sektion hätte. Zu diesem Zweck habe ich den Boss Katana Bass-Editor auf meinem Rechner geladen. Das hat auch auf Anhieb geklappt. Ich bin aber noch nicht mit den Effekten durch. Speziell diesen Sound bekomme ich vermutlich nicht in ausreichender Qualität mit den integrierten Effekten hin:

Insgesamt dürfte der Katana 210 sehr interessant für viele Bassisten sein, die ein wenig abspecken wollen. Bislang spiele ich eine oder zwei Hughes & Kettner QS410 mit einem Kemper Profiler Amp Rack. Aber langfristig will ich weniger Zeug mitnehmen.

Wenn ich mit dem Amp Editor warm geworden bin, schreibe ich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze erinnert mich an eine Neuauflage des Roland D-Bass 210 unter Boss-Label
 
Der Boss Katana 210 verlässt mich wieder. Grund: Die Effekte lassen sich leider auch mit dem Editor nicht im Detail so einstellen, wie für meine Zwecke benötigt. Für einfache Sachen, wie Octave, Chorus, Flanger, Phaser sind die Effekte durchaus brauchbar und sie klingen auch gut, aber für meine Zwecke nicht ausreichend.

Schade, denn ich finde, der Katana ist insgesamt ein tolles Paket für die meisten Bassisten.
 

Zurück
Oben Unten