Erfahrungen mit Netzwerkplayern?

Doppelbasser

Doppelbasser

doppelt basst bässer
Beiträge
518
Lösungen
1
Ort
Berlin
Bassix
ß37.036
Hi,
ich versuche gerade einen geeigneten Netzwerkplayer auszuwählen und finde im Internet immer nur die gleichen vollmundigen Werbelobhudeleien, aber wenig kritische Auseinandersetzung mit dem Thema. Darum versuche ich es doch mal in unserem Lieblingsforum. Wäre doch gelacht, wenn hier nicht brauchbare Erfahrungswerte vorhanden sind!

Hintergrund ist folgender:
Im Wohnzimmer steht die alte aber bewährte große Stereoanlage aus den 80ern mit dickem Vollverstärker, Plattenspieler, CD-Spieler, DAT-Rekorder, 2 Kassettendecks, Tuner (ihr seht schon: ich kann mich von nix trennen...). Wenn ich wirklich konzentriert Musik hören will, ziehe ich mich dorthin zurück und höre meist CDs oder Platten und daran soll sich auch nichts ändern.
Da viel gemeinsame Zeit mit der Familie aber eher in der Wohnküche stattfindet, vermisse ich da Musik in halbwegs brauchbarer Qualität. Bisher stand da eine Squeezebox von Logitech - das macht aber vom Sound keinen Spaß. Außerdem haben wir ein Familienabo von Spotify, das ich vor allem unterwegs oder am Computer am Schreibtisch benutze. Bis vor etwa 2 Jahren konnte die Squeezebox auch Spotify, aber nach diversen Updates gelingt es mir nicht mehr, den nötigen Media Server zum Laufen zu bringen, den Logitech leider abgeschafft hat |).

Nun habe ich in der Küche ein 2+1 Subwoofersystem von Teufel aufgestellt, das für die Größe und den Preis einen passablen Klang hat, aber womit fütter ich das? Die Squeezebox hat zwar Internetradio, aber kein Spotify (mehr) und auch auf meine iTunes-Mediathek kann sie nicht mehr zugreifen. Daher also der Wunsch nach einem Netzwerkplayer, der Internetradio, Spotifyconnect und das Abspielen meiner iTunes-Mediathek von der Netzwerkfestplatte beherrscht. Ich möchte kein Vermögen ausgeben, mich aber auch nicht nach kurzer Zeit über das Ding ärgern müssen. Das Budget habe ich bisher auf 100 bis 200 Euro angesetzt. Wichtig ist mir auch, dass ich Spotify "autark" hören kann, also nicht ständig über mein iPhone gehen muss, das nämlich ohnehin immer schon einen fast leeren Akku hat, wenn ich damit aus dem Haus will und es brauche. Der Player sollte deshalb ein lesbares Display und außerdem eine eigene Fernbedienung haben, über die man alle Funktionen aufrufen kann.

Soweit ich das sehe, gibt es eierlegende Wollmilchsäue, die meine Wünsche angeblich erfüllen und zudem teilweise sogar noch einen integrierten CD-Spieler im Gepäck haben. In der Auswahl sind:

- Auna iTuner CD Receiver
- Technisat Digitradio 140

ohne CD-Spieler auch: Hama DIT2005M

Preislich sind die zwar im Rahmen, aber daher vermutlich "billig" und wackelig. Kann man das wagen?

Über konstruktive Ideen oder gar Erfahrungen würde ich mich freuen!
:prost:
 
Mhhh,

evtl. Über Deinem Budget. Bin nicht 100% im Thema und vielleicht gibt es sowas ja auch schon gut gebraucht...... die recht aktuellen Dolby Receiver. Also z. B. 5.1 Verstärker können so was und würden alle Deine Anforderungen erfüllen.
Mein Yamaha auf jeden Fall und andere Hersteller sicher auch.
 
Man muß nicht tausende hinlegen um vernünftig Musik zu hören, aber wenns billig sein soll darfst du auch nichts erwarten...



Die Firma hat auch bei Hifi - .... einen guten Ruf
Allerdings liegt das schon deutlich über deinem Budget.....die können aber auch richtig teuer

Soll auch ganz ok sein:
 
Ist das Teufelsystem aktiv? Mit eigenem Lautstärkeregler?
Dann nimm doch ein ausrangiertes Tablet. Kannst du Apps drauf installieren oder über den Browser gehen. Wenns Win drauf hat kannst du sogar ne kleine Soundkarte ansteuern. Ich hab davon den Vorgänger zur einfachen Lautstärkeregelung: https://www.thomann.de/de/fostex_pc_100_usb_hr_2_black.htm
Ich hab seinerzeit aber maximal die Hälfte bezahlt :confused: Gibts bestimmt aber aktuelle Alternativen.
Wenns Android drauf hat nimmst du halt den Kopfhörerausgang. Für die Küche sollte es reichen. Wenns hinter einer Firewall hängt und du es nur fürs Musikhören nimmst spielt es auch keine Rolle wenn es nicht das aktuellste Android drauf hat (Achtung bin kein security Experte, ist nur meine persönliche Meinung).
 
wenns billig sein soll darfst du auch nichts erwarten
Tja, das ist genau, was mich momentan beschäftigt. Der kleine CocktailAudio sieht gut aus - 700 Euro sind aber schon mal ne Hausnummer.

Ist das Teufelsystem aktiv? Mit eigenem Lautstärkeregler?
Ja, die Teufels sind aktiv mit eigener Regelung per Fernbedienung.

ausrangiertes Tablet
Das ist daher tatsächlich eine Idee. Bin bisher gar nicht darauf gekommen (Danke!) - muss ich mal drüber nachdenken.

Bluetoothadapter kann man als Player quasi jedes Smartphone nutzen
Smartphone wollte ich jetzt eher nicht - dann lieber ein Tablet und es kann ruhig kabelgebunden sein.
 
Dann nimm doch ein ausrangiertes Tablet.
Jetzt habe ich da mal etwas rumgegoogelt und fühle mich erschlagen. Bisher war bei mir immer alles veräppelt und mit den den vielen günstigeren Varianten der Tablets kenne ich mich so gar nicht aus. Hat vielleicht jemand eine Idee, was man nehmen sollte, damit:
a) der Audioausgang nicht ganz mies ist,
b) die aktuelle App für Spotify noch eine Weile läuft
????
 

Zurück
Oben Unten