So, die erste Testrunde ist vorbei und ich habe einen ersten Eindruck.
Fazit für die ersten Tage:
Pro:
- Bombenqualität der Verarbeitung
- Macht auch optisch was her
- Die Features sind wirklich toll (eigentlich alles was ich brauche)
- Der fehlende Mute-Knopf (nur mit optionalem Schalter) könnte ich drauf verzichten bei einem Bass, da der Umschalter auf den Kanal B der ins leere läuft funktioniert.
- keinerlei Knackgeräusche oder ähnliches beim schalten irgendeines der Knöpfe
- warmer, cremiger, druckvoller und sehr seidige Höhen ohne Spitz zu klingen (vermutlich ist das für einen Röhren-Neuling die richtige Beschreibung der akkustischen Wahrnehmung?)
Contra:
- Sehr groß
- Netzteil ist groß (was ja aber als Qualitätsmerkmal im Bonedotest geschrieben wurde, da keine Brummgeräusche?!)
- Preis (wenn man das als Contra sehen kann)
Ich werde noch etwas weiter testen, bin aber klanglich und von den von den Features begeistert. Unser Kollege Hen bearbeitet mich ja schon seit Jahren mal in die Röhrengenüsse einzusteigen und ich könnte Blut geleckt haben.
Für mich muss nur noch neben dem sahnigen Sound auch die praktikabilität passen. Also ob ich genügend Gigs spiele, in denen ich mir den Aufwand der DI-Box auf mich nehme.
Daher mal die Frage an die anderen Kollegen hier wie Schubi und Clumsybass. Ihr habt ja bereits mit der JDV oder JDI schon die Oberliga der DI-Boxen. Nutzt ihr die tatsächlich auch Live auf der Bühne? Ist für euch da tatsächlich klanglich ein Mehrwert gegenüber einer, ich sag mal 08/15
Palmer von der Technikfirma nebenan? Oder gehts euch einfach nur darum, dass ihr bis zur Übergabe des Signals alles dafür tut, damit ihr einen optimalen Sound habt und dann sozusagen die Verantwortung dem Techniker überlasst einen guten Sound draus zu machen? Mir gehts nämlich genau darum, einen für mich zufriedenstellenden Sound und Ton zu kreieren mit dem ich zufrieden bin und auch bei der Übergabe an den Techniker das Optimum rausgeholt wurde. Was danach passiert entzieht sich sowieso meiner Kompetenz bzw. Verantwortung. Ich kann es dann kaum beeinflussen was damit passiert. Ist es ein guter Techniker, wird er das tolle Signal weiter optimieren, ist es der Kirmesbudentechniker vom Nachbardorf, dann ist für ihn ein Basssignal gleich Basssignal. Oder nutzt ihr diese Gerätschaften tatsächlich nur in hochwertigen Gigs und Studio-Situationen und Live eben Kompromisslösungen? Z. b. der
EBS Microbass oder Basswitch klingen für mich auch toll. Haben DI-Ausgänge und der Microbass im Zweifel einen Röhren-Sim. Für 95% der Kirmesbudenveranstaltungen wäre das sicherlich ausreichend. Ich spiele aber viele Gigs die einen anderen Charakter haben wo tatsächlich die Musik noch im Vordergrund steht und da rechtfertigt sich m. E. der Aufwand.
Welche Erfahrungen habt ihr?