Erfahrungen mit Spector "Bantam"

mlmyers

mlmyers

Well-Known Member
Beiträge
271
Ort
Taunusstein
Bassix
ß12.176
Moinsen ✌️

Hab die Frage mal bewusst außerhalb der Homebase gestellt, zumal ich das Thema dort nicht finde.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den Midscale-Bässen von Spector? Die Serie nennt sich "Bantam" und gibt es seit noch gar nicht soo lange als 4- und 5-Saiter.

Die 4er haben eine Mensur 30", die 5er haben 32", beide haben Schraubhals. Was ich bei meinem ReBop bzw. den Exemplaren aus gestriger Spector-Hang 😍😍😍 heraus als für mich echt angenehm erkannt habe.

Aber lange Rede - wer kann berichten aus Besitz oder Test ? Es geht mir übrigens mitnichten um die Frage, wie gut ne tiefe H bei 32" kommt oder was allgemein von den "Kurzen" gehalten wird. Mir kommen sie entgegen, 35" am 5er ist mir einfach too much.

Bedankt und gegrüßt 🤘😊
 
Wären bestimmt auch alle komplett scheiße gewesen
Hast Du die Rezension bei Thomann nachgelesen? Pickliger Lack am Hals und schlecht verarbeitete Bundenden hätten mich bei einem 2 k€ Instrument durchaus auch enttäuscht. (Dass man ein Setup machen muss, hätte mich schon weniger überrascht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Rezension bei Thomann nachgelesen? Pickliger Lack am Hals und schlecht verarbeitete Bundenden hätten mich bei einem 2 k€ Instrument durchaus auch enttäuscht. (Das man ein Setup machen muss, hätte mich schon weniger überrascht.)
Nö, aber ich lese hier ja immer nur negatives.
Es ist immer das gleiche: ein Instrument aus einer Serie eines Herstellers ist mal nicht so geil und gleich ist alles Mist und die Welt geht unter. Einpacken, zurückschicken und weitermachen. Meine Güte. Immer dieses Aufregen. Klar ist das viel Geld. Aber ist ja nicht so, dass man selbst als Mensch nicht auch Fehler machen würde…
Was ist schon zu 100% perfekt? Wir Menschen auf jeden Fall nicht. Wir machen gerade nur alles komplett kaputt. Da brauchen wir uns in ein paar Jahren keine Gedanken mehr um ein paar blöde Bässe machen…
 
Aber lange Rede - wer kann berichten aus Besitz oder Test ? Es geht mir übrigens mitnichten um die Frage, wie gut ne tiefe H bei 32" kommt oder was allgemein von den "Kurzen" gehalten wird. Mir kommen sie entgegen, 35" am 5er ist mir einfach too much.
Der Bass scheint nach wie vor ein echter Exot zu sein. War aber auch lange nicht hier verfügbar.
Ich habe letztes Jahr hin und her überlegt ob ich auf den Bantam oder den zu dem Zeitpunkt 600 Euro teureren 34er Classic gehe und habe mich dann für den Classic entschieden.
So wie ich das mitbekommen habe hatte nur Musicman5 hier den Bantam 5 kurz zu Hause und der war aber wohl von der Verarbeitung her indiskutabel, was ich verstehen kann das man da kein Bock drauf hat. Setup, da erwarte ich nicht viel vom Großversand und imo hat da vor allem die Qualitätskontrolle bei Spector nicht gut funktioniert.
Hast Du die Rezension bei Thomann nachgelesen? Pickliger Lack am Hals und schlecht verarbeitete Bundenden hätten mich bei einem 2 k€ Instrument durchaus auch enttäuscht. (Dass man ein Setup machen muss, hätte mich schon weniger überrascht.)
Völlig richtig, aber:
Nur das am Ende mit alles wird jetzt shyce und die Welt geht unter hätte man sich schenken können. Ich bin zwar auch selbst Betroffener und musste nacharbeiten lassen, aber das hätte Musicman5 ja auch machen lassen können und Fehler passieren seit immer.
Auf dem Spectoren-Treffen waren 25 Bässe, dabei auch einige sehr aktuelle bis Nagelneue, die absolut makellos waren. Top verarbeitet. Und eigentlich ganz geil, das der Vertrieb wirklich in kürzester Zeit meinen Bass für lau geplekt hat war nach anfänglichem Ärger über die Bünde nach einem Jahr der totale Gewinn für den Bass. Es ist ja auch Nachhaltig schon Geschaffenes im Zweifel herrichten zu lassen als aufzugeben. Gutes Holz ist teuer geworden und keine Selbstverständlichkeit mehr, muss man auch mal dran denken.
 
Moin. Ich hatte ne Bewertung auf der Thomann Seite geschrieben. War enttäuscht.
Zur Thomann-Bewertung: Der Pulse von @OliB. z.B. ist ein großartiger Bass, sowohl klanglich als auch von der Verarbeitung. Keinerlei Makel und den von Dir beschriebenen Untergang der Firma, bloß weil sie von „Kork“ übernommen wurde, konnte ich bei diesem Bass in keinster Weise nachvollziehen.
Das evtl auch mal ne Gurke dabei sein kann, das kann Dir bei jedem Hersteller passieren. Wo Menschen arbeiten, passieren eben Fehler. Frag mal bei Fender und auch bei MM ist nicht alles Gold, was glänzt.
Deswegen - 30 Tage Money Back oder einfach einen neuen kommen lassen und fertig. Alles kein Grund, den Untergang der Firma heraufzubeschwören. Ampeg gibt es übrigens ebenfalls noch, trotz Yamaha… ;-)
 
Stimmt allerdings nicht ganz, drei von vier Poti-Knöppen sind schief drauf, weil sich Riffelachsen und Schraub-Knöppe nicht vertragen....
Jo, das sind aber wirklich Marginalien. Ein Bundstäbchen, was hochkommt oder eine beschissene Lackierung finde ich wesentlich schwerwiegender. Das wären für mich auch Gründe, den Bass zurückgehen zu lassen.
Aber bei allem anderen ich dir zu 👍
Wenn Du mir zu ist ja alles ok, finde ich gut! :D
 



Er scheint ja begeistert zu sein. Anspielen würde ich den auch mal sehr gerne. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Bass mit einer sehr schmusigen Ergonomie daherkommt.
Den hab ich jedenfalls auch auf der Liste. Zumal mich @Mudskipper und sein weisser LX, doch wieder über das 5 String Thema nachdenken lassen.
Der in dem Video hervorgehobene gleichmäßige Klang in allen Registern und auf allen Saiten hat auch etwas…
 


Er scheint ja begeistert zu sein. Anspielen würde ich den auch mal sehr gerne. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Bass mit einer sehr schmusigen Ergonomie daherkommt.
Den hab ich jedenfalls auch auf der Liste. Zumal mich @Mudskipper und sein weisser LX, doch wieder über das 5 String Thema nachdenken lassen.
Der in dem Video hervorgehobene gleichmäßige Klang in allen Registern und auf allen Saiten hat auch etwas…

Der Hesteller scheint begeistert zu sein
:kaffee:
 
Zumal mich @Mudskipper und sein weisser LX, doch wieder über das 5 String Thema nachdenken lassen.
Weißer Euro Classic 5, so viel Zeit muss sein :opa:. LX ist der 4er, der Dir den Kopp verdreht hat:ugly:.
Der Hesteller scheint begeistert zu sein
:kaffee:
Jo, Spector wir dem Mann wohl keine Gurke in die Hand gedrückt haben, das ist doch klar.
Anyway, leider nach wie vor ein seltenes Nischen-Teil der Bantam5.
Ich würde das ja sehr begrüßen, wenn Spector mehr 34er 5er rausbringen würde als mir die Classic Serie.
 
Beim 34" 5er wäre ich schon mal dabei.

Den Bericht beim T hab ich gelesen. Vllt Schicksal, vllt Einzelschicksal, vllt gewollt oder eben nur bestellt zum Testen. Ich weiß es nicht, aber mehr Tiefgang erwarte ich von jeder Rezension. Sei sie noch so gefrustet.

Denke muss ihn selbst testen. Vllt bestelle ich den vom T und lass ihn machen 😁
 
Beim 34" 5er wäre ich schon mal dabei.

Den Bericht beim T hab ich gelesen. Vllt Schicksal, vllt Einzelschicksal, vllt gewollt oder eben nur bestellt zum Testen. Ich weiß es nicht, aber mehr Tiefgang erwarte ich von jeder Rezension. Sei sie noch so gefrustet.

Denke muss ihn selbst testen. Vllt bestelle ich den vom T und lass ihn machen 😁
Hattest du mal @Mudskipper s Classic oder meinen SSD in der Hand? Beide 34“.
 

Similar threads

mlmyers
Antworten
65
Aufrufe
6K
mlmyers

Zurück
Oben Unten