Ersatz für Plastikringe in Stimmmechaniken

G

Gast78085

Gesperrter User
gesperrt
Beiträge
6.712
Bassix
ß211.100
Nachdem mir vorhin schon wieder mal so ein saudämlicher Plastikring beim Stimmen zerbröselt ist und ich praktischerweise noch eine kaputte Mechanik als Organspender da hatte, würde ich für dieses Verschleißteil (das ja gleichzeitig eine Soll-Bruchstelle ist) gerne einzelnen Ersatz bereithalten. Ich hab zwar noch ein paar Mechaniken hier, aber die Ringe gehen fast immer als erstes kaputt. Gibts die irgendwo einzeln zu kaufen? Möglicherweise auch aus robusterem Material mit längerer Haltbarkeit?

Sofern meine Beschreibung nicht klar genug sein sollte - ich meine die weißen Plastikringe:
Stimmmechaniken.jpg
 
Mach doch mal ein Bild von den Ringen...

Ich hab nur robuste offene Mechaniken, aber ich denke, wenn man die Ringe mal sieht und auch den Durchmesser aussen/innen und die Stärke weiß, sollte es sicherlich irgendwo Ersatz geben ;-)
 
Hmm OK, ich zerleg nachher mal eine neue mit intaktem Ring und meß das Ding aus.
 
Kenn ich noch vom SSD 5-Saiter den ich mal hatte. Eine Lösung weiß ich auch nicht.
BTW - bei den Gotohs passierte das nicht, bei den Gotoh-Imitaten schon.
 
Kenn ich noch vom SSD 5-Saiter den ich mal hatte. Eine Lösung weiß ich auch nicht.
BTW - bei den Gotohs passierte das nicht, bei den Gotoh-Imitaten schon.
Ich hatte mal einen Bass mit Gotoh Imitaten, da haben sich die „Spindeln“ (wo die Saiten aufgewickelt werden) von der Mittelachse gelöst- Totalschaden (der Mechaniken).
„Licensed By Hipshot“ ist auch nicht gleich Hipshot... bin zwar Hamburger, aber der Schwabe sagt: wer billig kauft, ... .
Kenne mich nicht aus, aber könnte man diese kleinen Unterlegscheiben nicht direkt bei Gotoh bekommen? Oder kann man sowas 3D drucken (totaler Schuß ins Blaue)?
H
 

Danke! Sowas hatte ich gesucht, aber bisher nicht gefunden. Messe nachher mal nach, ob die passen.
 
Hab grad nachgemessen: Ja, die passen. :great:
(Link so eingebunden find ich schöner :D )

Schade daß mein Paket von Thomann gestern verschickt wurde. Sonst hätte ich die noch ergänzen können. Aber so hab ich nen Grund, demnächst mal wieder zu bestellen.
 
So ungefähr?

Auf welche Mechaniken passe die Ringe denn noch? :gruebel:
Vorzugsweise solche, an denen noch ein Bass hängt! 8D:D
 
... da möchte ich ergänzen, daß mir bei Bassline in Krefeld mal spontan geholfen wurde mit einigen Kunststoff- und Metallscheibchen für Gotoh/Yamaha-Bass ... hab ich mich gefreut ...
 

Zurück
Oben Unten