Es sind Zwillinge geworden! (Kurzbericht)

Basswort

Basswort

Intuitives Bassteln
Bassix
ß39.079
Ein kurzer Bericht vom letzten Winter: Es sollte mal wieder mein letzter selbstgebauter Bass werden. Fretless, durchgehender Hals. Ich habe mir also einen Kantel gerösteten Ahorn für den Hals, einen Block SipoMahagoni für den Body, einen Griffbrett-Rohling und einen Delano-Xtender Pickup kommen lassen.
IMG_3781.jpeg

• Like
Reaktionen: Funbasser, daphonque, airbagger und eine weitere Person

Der Hals sollte in einer relativ schmalen Kopfplatte enden ohne anzuschäften.
IMG_3810.jpeg

• Like
Reaktionen: Funbasser, daphonque, airbagger und eine weitere Person
Beim Anzeichnen der Halsform auf dem Rohling stellte ich fest, dass es sogar für 2 Hälse reichen würde bei genauem Aussägen! 😃
Und der Block für den Korpus gab auch das Material für 2 Instrumente her, weil ich ja nur jeweils zwei Flügel anzusetzen hatte.
IMG_3824.jpeg

• Like
Reaktionen: Funbasser, daphonque, claudio und 2 andere

Also habe ich erstmals parallel zwei Instrumente gebaut, jeden Arbeitsschritt und mit dem entsprechenden Werkzeug eben zweimal gearbeitet. Mit kleinen Unterschieden.
IMG_3851.jpeg

• Like
Reaktionen: Funbasser, daphonque und claudio
Es musste nur noch ein weiteres Griffbrett besorgt werden: habe mich für Santos Palisander entschieden. Einen Pickup und Tuner hatte ich noch da.
IMG_3855.jpeg

• Like
Reaktionen: Funbasser, claudio und daphonque
Oberflächenbehandlung mit Hartwachsöl.
IMG_3868.jpeg
IMG_3876.jpeg

• Like
Reaktionen: Funbasser und claudio
30“ Shortscale übrigens.
IMG_3880.jpeg

• Like
Reaktionen: Funbasser und claudio
Einer hat aufgeschraubte Single Bridges bekommen, der andere durchgezogene Saiten mit einer kleinen Bridge aus dem Griffbrettmaterial.
IMG_3881.jpeg

• Like
Reaktionen: Funbasser, claudio und daphonque
Passive Elektronik Volume, Tonblende und seriell/ single/ parallel Schalter für den Xtender.

Ich habe verschiedene Saiten ausprobiert und jetzt habe ich Black Nylon Tape Wounds drauf, einmal von Pyramid (das sind allerdings noch Longscale) und einmal von LaBella.
IMG_0001.jpeg
IMG_0079.jpeg

• Like
Reaktionen: pirat54 und claudio
So.
Wie klingt denn nun ein Delano SBC he/s vs. Xtender?
Oder ein Ebenholz vs. Palisander Griffbrett?
Oder verschiedene Bridges?
😇

• Like
Reaktionen: claudio
Beide Instrumente klingen mit schöner Tonentfaltung und überraschend langem Sustain. Beschreibungen von Sound erspare ich euch und hänge stattdessen einfache Aufnahmen dran, gänzlich effektlos:

• Like
  • Wow
Reaktionen: claudio, Funbasser und basso navo

Affiliate Links
ObsidianWire
SC MKII Spl.Solderless Harness
149 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten