Eure Erfahrungen mit Distributoren (Distrokid und co.)

Topmoppel

Topmoppel

Well-Known Member
Beiträge
368
Ort
Vorarlberg Österreich
Bassix
ß5.876
Hallo Bassgemeinde.
Wir sind gerade dabei unser erstes Album/EP aufzunehmen und möchten dieses dann auch digital Releasen.
Nun braucht man dafür einen sogenannten Distributor da ist die Auswahl inzwischen recht groß (Distrokid, CD Baby, Emubands...).
Nun wollte ich euch fragen, welchen Distributor verwendet ihr und wie Zufrieden seid ihr damit?
Gruß Armin.

P.S. bitte keine Grundsatzdiskussion alla "warum überhaupt digital releasen? / Spotify ist der Teufel..."
 
"warum überhaupt digital releasen? / Spotify ist der Teufel..."
Hmm, dem ist ja schon mal wenig hinzuzufügen ...

Ansonsten habe ich nur mit Distrokid Erfahrungen und wer sich die ständig wandelenden Nutzungsbedingungen durchliest und mir erklären kann, kriegt von mir einen güldnen Nerd-Orden (mundgemalt) in Forellen-Form um die Ohren gewischt.

Wenn ihr Euch das leisten wollt, es vlt für Promo/Präsenz hilfreich ist, auf Spotify zu sein - oder einfach weil es Freude macht, isses ziemlich wurscht, so weit ich sehen kann - die meisten Indie etc scheinen mit Distrokid zu gehen.
Dass Ihr das Geld wieder reinbekommt, dürfte ungefähr so wahrscheinlich sein, wie, dass Taylor Swift Euch freiwillig was von ihren Einnahmen abgibt.

Wenn Ihr "erfolgreich" seid oder werdet, lasst das den Manager/die Agentur machen.

Wichtig: Kündigungsfristen im Auge behalten (ich glaube, meine Mutter hat damals 5 Jahre Tischtennis-Verein bezahlt, ohne dass ich mitbekommen hatte, dass die die Halle gewechselt hatten)
 

Zurück
Oben Unten