Federleichter Jazz Bass ?

Vielleicht hat Bauschis Aussage was mit seinem persönlichen Geschmack gegenüber den Tonhölzern zu tun. Weil mein JB mit Erlekorpus z.B. leichter ist wie emin ATK mit nem Esche-Korpus. Meine Folgerung daraus: Vielleicht mag bauschi einfach mehr den Esche-Klang eines JB...wie die meisten JBs aus den 70'igern eben gebaut wurden...wenn ich mich nicht irre [:D]
Und bei Precisions ist es dann eben der Erle-Klang der Bauschi anmacht [;-)]

*ist jetzt bereit für die Steinigung* [:D]
 
Zitat:wenn es ein fliegengewicht sein soll:
das legendäre steinberger oder hohner paddel.

huii....das original steinberger paddel habe ich als einen der schwersten bässe überhaupt in erinnerung.


Zitat:@Bauschi: kann es irgenwie gar nicht verstehen, das beim Prezi leicht problemlos geht, aber ein Jazz-Bass schwer sein muss um zu klingen ...

das muss es bestimmt nicht, ich meine nur, dass dass meine bisherige erfahrung ist....
ich habe, sagen wir mal..so aus der luft geriffen ca. 100 jazz bässe und und 100 precis angespielt.

dies ist natürlich im vergleich zur gesamtzahl aller jazz bässe und precis ein verschwindend geringer anteil.[:D]

allein schon deshalb hat meine aussage kein anrecht auf allgemeingültigkeit.

ich bin ein besonderer fan der late 70s jazz bässe, also jenen mit den meist etwas schwereren bis tonnenschweren bodies.
zu schwer darf natürlich nicht sein, aber manche dieser teile haben einen ton.....zum schreien schön[:-P].......einfach unübertroffen.......[8D]

aber natürlich habe ich schon einige sehr leichte, aber trotzdem sehr stark klingende jazz bässe gehört und gespielt.

bin halt nur ein liebhaber der mittelschweren northern-ash jazz bässe mit mapleneck aus den 70s......die gefallen mir einfach am besten....[:-P]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
klaus, blade macht aber auch einen in passiv, leider hab ich die neuen noch nicht in der hand gehabt, daher weiss ich nicht genau, wie die klingen und wie schwer sie sind, aber wär ja vielleicht mal interessant!
dass die neuen jazzbässe leichter sind könnte an der abartigen pu-fräsung liegen, die sie jetzt machen, weshalb man das pickguard auf keinen fall mehr runterschrauben sollte..[xx(]
 
Hallo klaus, habe das gleiche problem mit dem rücken gehabt.habe meinen jazzbass zu einen bassbauer geschickt .der hat mir ein Sumpfeschekorpus gezaubert.von 4,6 kg auf 3,7 kg und nicht kopflastig.natürlich hat das seinen preis :-(
 
Zitat:Original erstellt von: Klaus

Soulfinger, gibt es die denn schon in den Läden, oder woher weißt Du, dass die leicht sind?
Ja, mein Dealer hat die schon.

Ich hatte einen Standard-Prezi, einen 5-Saiter-Prezi und einen Jazz in der Hand, und die waren alle drei auffallend leicht. Zufall? Keine Ahnung... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

.........Yamaha RBX A2: https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_a2_wh.htm
Soundbeispiel:

.........Der Yamaha (gibts auch in schwarz) ist auch sehr leicht und erstaunlich präzise in der Ansprache......

Das war ua ein Grund, warum ich mir den gerade eben zugelegt habe [^]
Er klingt erstaunlich erwachsen für dieses "Fliegengewicht".

 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

huii....das original steinberger paddel habe ich als einen der schwersten bässe überhaupt in erinnerung.
für seine zierliche Größe ist der original Steinberger Bass tatsächlich schwer, nämlich 3,9 kg - relativ gesehen gehört er damit aber eher zu den Leichtgewichten. Der Hohner Nachbau aus Holz dürfte aber noch einiges leichter sein.
 
Hi Oli,

danke für Deinen Tipp. Ja, da habe ich auch dran gedacht als ich das mit der Sumpfesche von Dir gelesen habe. Ich werde es auf jeden Fall auch in Betracht ziehen, mal bei meinem Haus und Hof Gitarrenbauer zu fragen, was es denn kosten würde bei einem Bass den Korpus durch Sumpfesche zu ersetzen.

Auf der anderen Seite will ich aber auch Ausschau halten, ob ich vielleicht irgendwo einen Bass finde, der mir zusagt, und der auch leicht ist. Auf die Blade Jazz-Bässe werde ich in Zukunft auch mehr achten. Doch überstürzen werde ich auf jeden Fall nichts. Habe schon genug Bässe zu Hause rumstehen. Jeder Neukauf muss sowohl vom Platz wie auch vom Budget mit dem Verkauf eines anderen Teils einher gehen.

Auf jeden Fall vielen Dank,

Klaus
 

Zurück
Oben Unten