Fender 60s Jazz Pu

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.470
Zunächteinmal beste Grüsse und Wünsche von mir fürs diese Jahr[:-)]
Also ich bin immer noch am Überlegen, ob ich bei meinem neuen Stagg-Jazzy den Bridge PU wechseln soll. Der klingt mir ein bischen Dünn und undefiniert, könnte also besser sein. Auf der Suche nach einem günstigen Austauschteil bin ich bei ebä auf folgenden Pu gestossen. Habt ihr ne Meinung zum PU bzw. Erfahrungen(soll im übrigen auch im Highway One veerbaut werden)[;-)]
http://www.ebay.com/itm/New-FENDER-...573?pt=Guitar_Accessories&hash=item3f09eea995

Grüsse
schomo[:o)]
 
Schönes neues Jahr ebenfalls!

Zum Thema: Du bist Dir aber schon der Tatsache bewusst, das der Bridgetonabnehmer - egal von welchem Hersteller - immer etwas dünner klingt (klingen muss) als der Halstonabnehmer?!?[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Schönes neues Jahr ebenfalls!

Zum Thema: Du bist Dir aber schon der Tatsache bewusst, das der Bridgetonabnehmer - egal von welchem Hersteller - immer etwas dünner klingt (klingen muss) als der Halstonabnehmer?!?[;-)]

Yo, Yo is mir schon klar. Ich finde den Unterschied zwischen beiden PUs Hals und Brücke schon sehr extrem. Beim Bridge PU ist der Bassanteil wiklich sehr gering, wohingegen der Hals PU absolut fett klingt [:-)]
 
Ebenso frohes Neues!!!

Ich weiß nicht, ob ein $20 PU besser sein sollte, als der, der schon verbaut ist. Bin da skeptisch.
 
Moin,

unbedingt bei Deinem Stagg die PU-Maße checken.

Bei den Fender Jazzys(auch Mex) hat der Bridge PU 95mm, der Hals PU 92mm.
Bei einigen Squiers und vor allem auch günstigen JB Copies werden aus Kostengründen oft nur 92er verbaut.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

unbedingt bei Deinem Stagg die PU-Maße checken.

Bei den Fender Jazzys(auch Mex) hat der Bridge PU 95mm, der Hals PU 92mm.
Bei einigen Squiers und vor allem auch günstigen JB Copies werden aus Kostengründen oft nur 92er verbaut.

Na da könnte es von den Maßen her ja hinhauen. Der Stagg Bridge PU hat ne Länge von 94,5mm[;-)]
Aber wie schauts hat einer von euch nen Highway One, da sollen die ja verbaut worden sein [?]
 
Ach leude ich hab den jetzt einfach mal bestellt. 22€ is ja recht günstig. mal schauen ob der schicker is als der Stagg PU[:-)]
 
Ich hab mir nach 30 Jahren Preci, vor vier Wochen einen 7Am Std Jazz zugelegt. Die PU sehen am Hals und an der Bridge gleich groß aus. Kann mich jemand aufklären, ob und wenn ja warum die PUs bei diesem Modell verschiedene "Größen?" haben könnten, sollten, müssten?. So nebenbei, wenn ich beide Vol Potis nur halb aufdrehe scheint der Tone Regler sich wie ein Lautstärkeregler zu verhalten. Keine Höhen = leise, viele Höhen = laut. Gehört sich das so?
 
Zitat:Original erstellt von: Subsonic Coco

Ich hab mir nach 30 Jahren Preci, vor vier Wochen einen 7Am Std Jazz zugelegt. Die PU sehen am Hals und an der Bridge gleich groß aus. Kann mich jemand aufklären, ob und wenn ja warum die PUs bei diesem Modell verschiedene "Größen?" haben könnten, sollten, müssten?. So nebenbei, wenn ich beide Vol Potis nur halb aufdrehe scheint der Tone Regler sich wie ein Lautstärkeregler zu verhalten. Keine Höhen = leise, viele Höhen = laut. Gehört sich das so?

Hi Coco, zum verhalten deiner Regler kann ich nichts sagen. Die Grösse der Jazz Bass PUs ist aber offenbar immer unterschiedlich, der Bridge PU ist länger. Warum weiß ich allerdings auch nicht[ooo]

Grüsse

schomo[:o)]
 
Ich denke, daß das damit zusammenhängt, daß der PU, der ja 8 Magnete aufweist so positioniert ist, daß die Magnete genau neben den Saiten, diese also immer zwischen zwei Magneten verlaufen.

Näher zur Brücke ist der Abstand breiter als näher zu Hals, bedingt durch das Stringspacing, welches sich ja zum Sattel hin verjüngt....

 
Zitat:Original erstellt von: Subsonic Coco

Ich hab mir nach 30 Jahren Preci, vor vier Wochen einen 7Am Std Jazz zugelegt. Die PU sehen am Hals und an der Bridge gleich groß aus. Kann mich jemand aufklären, ob und wenn ja warum die PUs bei diesem Modell verschiedene "Größen?" haben könnten, sollten, müssten?. So nebenbei, wenn ich beide Vol Potis nur halb aufdrehe scheint der Tone Regler sich wie ein Lautstärkeregler zu verhalten. Keine Höhen = leise, viele Höhen = laut. Gehört sich das so?

Also ich hab vorhin mal mein Squier VM 70s angestöpselt und merk dass eigentlich nicht, vllt wird der Ton subjektiv etwas leiser weil die höhen fehlen?!
 

Zitat:Original erstellt von: Subsonic Coco

Ich hab mir nach 30 Jahren Preci, vor vier Wochen einen 7Am Std Jazz zugelegt. Die PU sehen am Hals und an der Bridge gleich groß aus. Kann mich jemand aufklären, ob und wenn ja warum die PUs bei diesem Modell verschiedene "Größen?" haben könnten, sollten, müssten?. So nebenbei, wenn ich beide Vol Potis nur halb aufdrehe scheint der Tone Regler sich wie ein Lautstärkeregler zu verhalten. Keine Höhen = leise, viele Höhen = laut. Gehört sich das so?
Ich vermute auch, dass es so ist wie Hozzy geschrieben hat. Liegt wohl daran, dass der Saitenabstand zur Brücke hin größer wird.

Soweit ich mich erinnere, hab ich in den letzten Wochen irgendwann hier im Forum gelesen, dass in der Jazzbass-Schaltung die Höhen wohl auch durch die Volumepotis gedämpft werden. Zumindest würde das erklären, warum er bei halber Lautstärke stärker auf die Höhenblende reagiert...
 
Merci für die erhellenden Antworten. Ich habe ja gleich geahnt, dass ich mit zwei PUs überfordert bin. Aber da muss ich jetzt wohl durch.
 

Zurück
Oben Unten