Fender American Deluxe V rauscht, andere PU's?

Rossie Schroeder

Rossie Schroeder

Well-Known Member
Beiträge
678
Bassix
ß20.632
Soviel vorweg, ich liebe den Prügel und hab Ihn auf 90% der Jobs dabei. Alles an Ihm passt, Bespielbarkeit, Sound, etc.
Bis auf das zusätzliche "Radio-Feature"!
Das Phänomen ist ja schon lange bekannt bei der Serie, je nach Ausrichtung fange ich mir rauschen ein. Egal ob Finger an den Saiten oder nicht.
Ich habe alles noch mal zusätzlich mit Kupfer ausgelegt. Alle Teile Saiten, Brücke, etc sind mit Masse verbunden.
Der Effekt tritt auch im Passivbetrieb auf und natürlich auch, wenn der Pan-Regler in der Mitte steht.
Deshalb glaube ich mittlerweile auch, dass nur ein PU/ Wechsel Abhilfe schafft.
Sollte jemand die Ursache/ Lösung kennen würde ich mich natürlich freuen.
Jetzt die Gretchen-Frage welche PU's würden passen vom Sound ähnluch wie die "N3's" sein und vor allen Dingen keinen " Radioempfang" haben.
Achja kein Bild, kein Bass....
IMG_20190417_191505-01.jpeg
 
Die N3 sollten ja eigentlich schon noiseless sein. Klingt mir so als seien da im Werk die Spulen verwechselt worden.

Bastelfreudige könnten jetzt mal schauen ob man die Drähte einer der Spulen tauscht und die Pole Pieces dreht...

Bequemer ist es, einen der lokalen Hersteller zu kontaktieren mit den Wünschen. Persönliche Empfehlungen:

Bassculture
Haven Pickups (disclaimer: guter Freund von mir)
 
Schau Dir mal diesen Thread von Talkbass an: https://www.talkbass.com/threads/fender-american-deluxe-jazz-2015-noise-problem.1357371/

Vielleicht hilft es :-)

Im ersten Step könntest Du mal eine simple Passiv-J-Schaltung löten und die PUs anschließen und schauen, ob es ohne den Preamp dazwischen auch zu diesen Geräuschen kommt. In oben genanntem Thread wird ja auch vermutet, dass der Preamp hier - egal ob er passiv betrieben wird - zu diesen Störgeräuschen führt.

Viel Glück!
 
Schau Dir mal diesen Thread von Talkbass an: https://www.talkbass.com/threads/fender-american-deluxe-jazz-2015-noise-problem.1357371/

Vielleicht hilft es :-)

Im ersten Step könntest Du mal eine simple Passiv-J-Schaltung löten und die PUs anschließen und schauen, ob es ohne den Preamp dazwischen auch zu diesen Geräuschen kommt. In oben genanntem Thread wird ja auch vermutet, dass der Preamp hier - egal ob er passiv betrieben wird - zu diesen Störgeräuschen führt.

Viel Glück!
Hier bin ich noch einen Status schuldig.
Die PU's würden getauscht ohne Erfolg.
Erst ein anderer Preamp ( s. Talkbass) brachte Ruhe ins Haus.
Der original Fender war halt ein Prima Indikator für billiges Licht/ Netzteile.
Habe den Fender gegen einen Sadowski getauscht, seitdem herrscht Ruhe. 🍻
 

Zurück
Oben Unten