Fender American Standard Jazz Bass ... Problem

G

Gast19597

New Member
Beiträge
0
Bassix
ß179
Hey Leute ...

ich hab mir vor ca 2 wochen einen ganz neuen Fender American Jazz Bass gekauft (2008D und hab da mal ne Frage...denn das ist mir im Laden nicht aufgefallen...
Also: Es geht um die beiden Regler für die Pickups ... die jeweils die Lautstärke für einen Tonabnehmer regeln !!!

Nun ist mir aufgefallen... dass wenn einen der Regler , der sich insgesamt fast 360° drehen lässt, ein ganz klein wenig aufdrehe, ein ganz leiser Ton kommt. Dieser Ton ist sehr dumpf !!! (einfach nur Bass)
Dieser ton wird bis sagen wir ca. 330 ° kaum lauter und verändert sich auch im klang überhaupt nicht. Der "wirkliche" Ton, und die Lautstärke kommt erst danach ... sozusagen ist der regler zu knapp 80% überflüssig ...

Ist das normal ???

Bei meinem alten ( Yamaha RBX 270 ) , ebenfalls passiv, habe ich 1 Regler, mit dem ich die Balance zwischen den Tonabnehmern einstelle... und einen Regler für die Gesamtlautstärke.
Da konnte ich die Sounds der beiden Pickups richtig mit einander mischen. Und bei dem lautstärkeregler wurde halt auch die lautstärke konsequent lauter und der sound blieb der gleiche.

Ich habe bei dem Jazz Bass im grunde nur 3 verschiedene Einstellungen ...
- vordere pickup
- hinterer pickup
- oder beide (jeder voll aufgedreht)

Annahme: Alle Regler AUS (abgedreht) !!!
---> Wenn ich nun den Regler für den Halspickup ein wenig aufdrehe, müsste doch eigentlich dieser Pickup den typischen JazzBassSound erzeugen, und wenn ich weiter drehe, dieser Sound lauter werden.
Also von Anfang an ein knurriger, mitten und höhenreicher Sound !!! und nicht dieses dumpfe Brummen, das in meinem Fall dort kommt!


Kann mir jetzt bitte mal jemand berichten, der Ahnung davon hat, wie es bei DIESEM Fender American JazzBass aus dem Jahre 2008 (also ganz neu) sein müsste

Ich Danke schon mal Allen, die mir helfen! :-)
 
Normal ist das nicht...aber Fender Elektronik ist gott sei dank simple und für kleines Geld zu reparieren.Da Die PU's ja einen Ton liefern, sollte der Fehler nicht bei diesen liegen. Wenn du allerdings noch Garantie drauf hast, dann schick ihn zurück und besteh auf nen neuen oder zumindest ne neue Elektronik.

Wenn du das nicht willst, dann besorg dir die paar Bauteile (3 Potis,1 Kondensator) und löt das Ding selber zusammen.
 
also ich war jetzt in dem musikladen, wo ich den gekauft habe und der besitzter hat mir die eigenschaften der elektronik von dem jazz bass so beschrieben, bevor ich überhaupt gesagt habe, wie es bei mir ist ... und es stimmt überein ...
also muss es wohl normal sein !!!
 
Also war da ein Ton zu hören und kein Brummen...na dann is doch alles ok.

Wenn da ein Ton ist, dieser aber Dumpf klingt ist das nicht ungewöhnlich. Das ist bei passiven Sachen keine Seltenheit. Bei E-Gitarren macht sich das wohl noch deutlicher.Da gibts nen Trick...man schließt die Potikontakte(PU und Buchse) mit einem Kondensator kurz, so das die hohen Frequenzen immer an sind....wie optimal und gut diese Lösung ist,sei dahin gestellt [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwei Bässe, die ebenfalls nur über 2 Volume-Regler verfügen. Da ist dieser Effekt nicht zu merken.

Wenn ich es richtig verstehe, kann es sein, dass die Anschlüsse bei deinem Jazz Bass nicht korrekt "umgekehrt" sind. Nur dann kann diese Klangregelung wie erwartet funktionieren.

Siehe Abschnitt "Reversed (Jazz Bass) wiring for independent control of volume" hier:
http://www.stewmac.com/cgi-bin/haze...G=4&s1=Free_info_sheets&item=freeinfo/fi.html

Beim Jazz Bass kommt man ja ganz einfach mit 3 Schrauben an die Elektronik ran, sodass ich das auf jeden Fall mal nachprüfen würde.
 
Zitat:Original erstellt von: baesseristdas

Wenn ich es richtig verstehe, kann es sein, dass die Anschlüsse bei deinem Jazz Bass nicht korrekt "umgekehrt" sind. Nur dann kann diese Klangregelung wie erwartet funktionieren.

Siehe Abschnitt "Reversed (Jazz Bass) wiring for independent control of volume" hier:
http://www.stewmac.com/cgi-bin/haze...G=4&s1=Free_info_sheets&item=freeinfo/fi.html
Bei meinem J-Bass hab ich auch das Problem, dass die Volume-Potis nur voll aufgedreht richtig arbeiten, aber da frage ich mich, warum werden die Bässe, wie du sagst, "falsch" verdrahtet ausgeliefert?

Kurz: Was genau passiert denn (soundtechnisch), wenn man die Verdrahtung an den Vol.-Potis wie in diesem Diagramm vertauscht?
 
Die sind doch nicht falsch verdrahtet (zumindest bin ich mir da ziemlich sicher [;-)]).

Es ist einfach so, daß die Wahl der Potis bei pasiven Bässen immer ein Kompromiß ist zwischen gleichmäßiger Regelcharakteristik, Erhalt der Höhen im voll aufgedrehten Zustand, Erhalt der Höhen beim Leiserdrehen, Funktion mit zwei PUs usw.
Die Jazz-Bass-Schaltung ist da wegen den zwei Volumes etwas kompromißbelasteter. Wären z.B. die Volumes "vorwärts" statt "rückwärts" angelötet, wäre bei besserem Erhalt der Höhen beim Leiserdrehen die Funktion nicht mehr gegeben, weil der Baß komplett stumm wäre, wenn ein Volume zugedreht ist.
Wenn Du so nicht damit leben kannst, bau Dir Potis mit höherem Wert ein, dann wird der Regelweg lautstärkemäßig ungleichmäßiger aber die Höhen bleiben beim Leiserdrehen besser erhalten - aber nie so wie bei einem Baß mit nur einem PU, da kann man den Volume "vorwärts" schalten, was die Höhen wiederum besser erhält. Es beeinflußt sich eben alles gegenseitig und ist zuguterletzt auch noch von der Impedanz der PUs, der Eingangsstufe des Verstärkers usw. abhängig.
Wenn Du's ohne Beeinflussung und Kompromisse willst, brauchst Du eine Aktivelektronik.

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten