Fender American Vintage '57 Preci Unterschiedlich?

BobbyKa

BobbyKa

Member
Beiträge
76
Ort
DE
Bassix
ß20
Ich hab mir ja kürzlich nen AV `57 Preci gekauft.
Ich hatte das Glück 2 Stück (beide nagelneu) im direktvergleich zu spielen.
Im Sound und bespielbarkeit habe ich auf die Schnelle keine unterschiede gefunden. Bei den Materialien aber sofort. So hatte der eine Koffer ein gelbes innenfutter, der andere ein orange/rotes. das Pickguard des einen Basses war von der Oberfläche viel rauher als das andere (gebürstetes Alu) und zur krönung hatte einer der Bässe Rillensättel und der ander "normale" Sättel.?!

Zu guter letzt wurde gerade mal wieder einer bei Ebay inseriert, jahrgang 1982, also einer der ersten der Baureihe. Der Bass war kürzlich schonmal drin. Das komische: 3ton Sunburst.
Wurde der wirklich mal so gebaut oder ist das (wie ich vermute) ein Replacement das der Verkäufer nicht kennt/verschweigt?[?]

Edith hat noch den link parat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320413071735&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123
 
Ich hab mal vor einigen Jahren beim Soundland in Fellbach so einen "57er" in TTS gesehen. Dieses Sunburst war ähnlich kräftig wie bei meinem Tokai (welches diversen bassicern gar nicht gefällt) und sah irgendwie blöd aus zum gold anodized pickguard. Ob das jetzt historisch korrekt ist kann ich nicht beurteilen. Aber es ist wohl kein Grund, an dieser Auktion zu zweifeln.
 
Laut Fender Museumsbuch hat der Bass (bearbeitet) Rillen- Reiter. Dreiton Sunburst gab es erst 1958. Da das 57 er Bass - Modell Ende 1957 erschien, wurde der 57 er als 58 er Modelljahr präsentiert.
Bei Autos ist es ja auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Zu guter letzt wurde gerade mal wieder einer bei Ebay inseriert, jahrgang 1982, also einer der ersten der Baureihe. Der Bass war kürzlich schonmal drin. Das komische: 3ton Sunburst.
Wurde der wirklich mal so gebaut oder ist das (wie ich vermute) ein Replacement das der Verkäufer nicht kennt/verschweigt?

Edith hat noch den link parat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...in 3-tone sunburst geliefert...... bauschi
 

Zurück
Oben Unten