Fender Bassman 100 - 850€ ?

crazyart

crazyart

Member
Beiträge
37
Ort
Berlin
Bassix
ß620
Hallo Bassfreunde!

Ich suche zur Zeit einen günstigen Vollröhrenverstärker.

Ich bin überzeugt, dass ich so den Sound bekomme, den ich suche.
Also Richtung knurrende, kratzige aber druckvolle, britische Postpunkbässe ala The Hives, Rifles...
Erst dachte ich, ich brauche nen neuen Bass, aber was soll ich mit nem Rickenbacker, wenn ich den nur über meinen Behringer Ultrabass 300 laufen lassen kann.

Ich spiele einen 32 Jahre alten Aria Precision mit dimarzio splitcoils.

Naja zum Eigentlichen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...0-+-fender-box-4x12-pyramidenbauweise/2211004

Würdet ihr dafür 850€ ausgeben?
Ist es das wert?
Ist das wirklich ein guter Bassverstärker?

Und wenn nicht:
Was gibt's sonst in dem Preisbereich?


Ich danke euch!

Bassende Grüße!

Martin.
 
Hi und danke für die Antwort!

"Der Bassman wurde gerade frisch gecheckt! "
"Der Verstärker ist in gutem gebrauchtem Zustand. Technisch ohne Mängel, er läuft ohne jede Einschränkung! Das garantiere ich!"

Davon hältst du nicht viel?

Und was weißt du über die Box, was ich nicht weiß?

LG
 
Mint Kondition sieht anders aus.
Also die Box ist eher was für Sammler. Soundmäßig fand ich die alten Fenderboxen nie so richtig gut.
Der Amp ist zwar schon i.O. aber ich mag den 100'er eigentlich nicht so sehr. Ich find den 135'er besser für'n Bass. Nicht weger der 35W mehr Leistung, die sind wurscht, sondern der Klang ist offener und wie ich finde Detailreicher.
650€ für den Amp find ich etwas happig. Denn es steht zwar was von durchgecheckt in der Anzeige, aber wie E-A-D-G schon sagte. bei dem Alter sollte man einen echten Rundumschlag ins Auge fassen. Also neue Röhren + CAP-Job + evt. Poties. Und da biste dann wirklich bei 400€.
Wenn der Amp top i.O. ist sind 650€ schon ok. Nicht günstig, aber ok. Sind aber die Röhren runter, dann sind da locker noch mal 100€ weg. (60€ für die Röhren und 40€ für's einbauen. Wenn du den Amp nicht kennst, solltest du einen Röhrenwechsel von einem Fachmann machen lassen. Später reichts bei Fenders dann der Selbstwechsel.)
Alternativen mit eher "klarem Sound" gebraucht: HiWatt, Peavey, Koch, Eden.
Neu: Peavey, MyWatt, Eden, Fender (früher Sunn).
Achja, ganz vergessen: der neue von EBS: http://www.bass.se/2009/t90.htm Der soll ein echter Tipp sein. Hab ihn aber leider noch nicht selber gehört.
 
Hab die Anzeige selbst schon gesehen und überlegt mir den anzuschauen. Letzen Endes aber viel zu teuer, wie auch ich finde. Den Amp kriegt man mit etwas Glück deutlich billiger, die Box ist eher aus optischen denn aus klanglichen Gründen interessant.
 
Zitat:Original erstellt von: crazyart

Hab gerade erfahren, dass beides bereits verkauft ist.
Also weitersuchen...

Vielleicht sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...032606&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_598wt_1167

Auf jeden Fall empfehlenswert. Ich hatte mal einen OR120 - sau-laut und ein knurriger, klarer Sound. Passt sicher sehr gut zu Deinem beschrieben Soundgeschmack. Hatte den Vergleich zu einem neuen Orange AD200 Mark3 und der OR120 hatte eindeutig mehr "Schmalz" und Präsenz gehabt, obwohl nominell weniger Leistung.
Der OR120 ist noch ein Amp der alten Schule und sehr robust aufgebaut.

Klarerweise ist es immer ein Lotteriespiel, wie so ein alter Amp beinand ist. Wie EADG schon geschrieben hat, hab ich mal einen SVT aus den 80er gekauft, der eine verbastelte Endstufe hatte und alle Röhren neu brauchte.
Im Endeffekt habe ich knapp 600,- EUR gebraucht, das Ding wieder in Hochform zu bringen.

Anderseits habe ich für meinen 75er SVT gerade mal 400,- EUR für eine GESAMTE Revision gebraucht, da er in unverbasteltem Originalzustand war. Neue Röhren, neue Leistungswiderstände und neue Netzteil-Elkos. KEIN neuer Amp kann das, was der alte SVT jetzt kann. [:D]

Es sei zu erwähnen, dass der OR120 durch den einfacheren und wartungsfreundlichen Aufbau sicher DEUTLICH günstiger zu servicen ist, als der SVT. Geschweige denn die wenigen, günstigen Röhren.

Hier ein kurzer Bericht und Fotos vom PA120 (sehr ähnlich und aus derselben Zeit wie der OR120): http://www.chambonino.com/work/orange/orange3.html

Viel Glück!




 
Kleiner Tip:
[url="http://users.telenet.be/orangefg/orange_mods.htm"]The Orange Amp Mods page[/url] findest du mehr zu dem Amp und anderen Orange Amps.
Der Amp ist eigentlich ein Gittenamp, aber für den Bass genauso geeignet. Die Endröhren liegen da dann bei ca. 50€, plus 2 ECC83 (ca. 20€)
Das ist überschaubar. Der Orange selber ist recht "simple" aufgebaut. Was ihn wartungstechnisch zu einem Traum macht.
Aber leider muss man, wie bei allen gebrauchten Vollröhrenamps, immer mit dem schlimmsten rechnen. Nur das hier das Schlimmste nicht allzu teuer ist.
 
Ich war jett im Musikservice Berlin und die haben da einen alten Mesa Boogie D-180. Das war das erste Vollröhren TOP von Mesa.
Ich hab's angespielt und fand ihn ziemlich gut. Auf jeden Fall wärmer und voller als den Peavey VB-2, den ich auch probiert hatte.
Und so'n 80er Jahre Ding würde auch zu meinem Aria Bass passen.
Der Chef hat mir auch versichert, dass die Röhren und alles gerade gemacht wurde und würde mir auch ne Garantie geben, einziges Ding: Der Preis.
1100-1200€ will er schon haben...
Ist es das wert? Was meint ihr?
Grüße!
 
Wenn er gut in schuss ist, bedingt ja. Strassenpreis liegt so bei 800-900€.
Allerdings ist das ein Strassenpreis ohne Garantie und meistens muss man dann zumindest die Röhren wechseln lassen...
Also liegt der Gesamtpreis auch bei 900-1000€. Vielleicht kannst den ja auf 1000€ runter handeln...
 
OK Danke, das werde ich versuchen.
Vielleicht nimmt er ja meinen Behringer BX3000T in Kauf und geht auf 1000 runter.
Problem ist dann, dass ich keine Kohle mehr für eine neue Box habe.
Aber erstmal sollte meine Hartke VX-410 ausreichen?!
 
Naja, die Hartke VX ist nicht gerade ein Wirkungsgradwunder. Und klanglich nicht mein Fall, aber das ist ja Geschmackssache.
Für Röhrentops sollten die Boxen schon einen guten Wirkungsgrad und, da die meisten Röhrenamps nicht stark Gegengekoppelt sind, auch einen schönen Eigenklang haben. d.h. Bei Röhrentops kommt der Eigenklang der Boxen deutlich mehr zum Vorschein.
Du solltest da dann auch schnell was anderes hinstellen...
Aber gehen tut das wohl erstmal. Erlaubt ist, was gefällt.
 

Ich würde meinen Bassman 100 für 550,- VHB verkaufen. Wenn Du in der Nähe von München bist, kannst Du den sehr gerne ausprobieren.
 
Danke für das Angebot, aber ich hab jetzt zu viel gutes vom Mesa Boogie gelesen und leider komme ich aus Berlin.
Aber klingt nach nem echt fairen Preis ;-)
 
genauso ein Bassman mit pyramidenbox hatte ich mal.
Allerdings hatte der keinen roten rückseitigen regler,oder was das auch immer ist.

neue röhren rein.

sound hatte aber für mich zuwenig wums.

also wieder verkauft.
 
Was der Charakterregler genau macht, weiß ich jetzt nicht. Ich vermute, der regelt die Rückkopplung.

Wenn ein Speaker schwingt, bewegt sich ja die Spule im Inneren in dem Magnetfeld. Nun schwingt der Speaker im gewissenmaße ja auch nach. Ist ja schliesslich ein federnd gelagertes System. Damit wird natürlich automatisch ein Strom induziert, der sich auch als Spannnung am den Lautsprecherklemmen bemerkbar macht.

Bei niedriger bis keiner Gegenkopplung wird das von der Endstufe einfach ignoriert. Der Endstufe ist es egal was an ihrem Ausgang passiert. Die Eingangsspannung wird einfach nur "blöde" verstärkt.

Bei stärkerer Rückkopplung wird diese Spannung, mit in die Gesamtverstärkung eingerechnet. D.h. die induzierte Spannung erniedrigt/erhöht die Gesamtspannung am Ausgang und die Endstufe regelt das wieder auf die gewünschte Spannnung und bremst somit der Eigenschwingung des LS.

So und jetzt könnt ihr mich schlagen, ich kann so'n Zeug nur schwer erklären...
 
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Ah, o.k,

Das heißt, wenn ich das richtig verstanden habe:

Eine moderne Endstufe paßt dadurch auf, daß ein Speaker nicht zu sehr ins schlackern gerät. Eine Röhrenendstufe macht das nicht.

Das könnte passen. Wie gesagt: wenn ich Character rein drehe, dann fängt die Box an irgendwann etwas zu dröhnen.
Das würde bedeuten, er nimmt dann die Regelung der Gegenkopplung raus.

Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?
Ja. Das Dröhnen ist dann der Grundcharakter deiner Box... [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sorry fürs OT, aber hast Du ein Bild von Deinem Aria-Preci?
ist das ein klassisch kopierter Preci, oder ist er etwas abgeändert?
Interessiert mich nur brennend, weil ich einen Aria Preci habe, zu dem ich null Infos finde.

cheers
 

Zurück
Oben Unten