Fender (Bassman) 400 PRO 2x10 Combo

BASSION

BASSION

Well-Known Member
Moin,
`habe mir den heute 2.hand geholt.
Für ne ordentliche Review bin ich ("ewig Band-loser Leise-Über") etwas unerfahren.
Eigentlich sollte es klein und leicht werden... - aber er war halt vor der Nase, grade noch im Budget, mit toller Klangregelung und ner Menge Hoch- und Tiefgang.

Aber ich will doch mal fragen: Warum finde ich so wenig über den Amp?
Und: warum auch kaum was auf der Fender-website? Null Ergebnis.. kein Manual, ..nur
Bilder in den älteren .pdf-Katalogen, dort erst ab 2006 zum download,
bis Anfang 2008 steht er drin.
Selbst auf Google finde ich, abgesehen von den Werbe-texten und Technischen Daten nicht wirklich viel. Bei wenigen "User-Meinungen" geht´s völlig auseinander - von überwiegender Begeisterung bis hin zu Ablehnung.. oder auch nur Aufzählung der Daten. Damit fange ich dann auch mal an:

Im Aufbau gleicht er nahezu dem Modell "Bassman 400 /H", ganz in schwarz, ohne "PRO"
(in einer älterer G&B - 1/2001, EDIT: das 400 Pro Topteil steht in der G&B 12/2004),
hier halt in modern, mit silber-grauer Metall-front EDIT: gebürstetes Alu-chassis,
ähnlich den kleineren 250er (2x10 oder 1x15) Modellen, dem Preamp TBP-1, den dicken TB 600/1200-Amps, sowie der MB1200 Endstufe. (edit: "PRO Series")
Habe noch gelesen, dass diese Reihe nichts mit den alten "Bassman" gemein hat.
-v.a. KEINE Röhren! Aber darum soll´s hier nicht gehen.

350W an 4Ohm 2x10" Celestion über Klinkenbuchse am Amp, regelbares Foster-horn,
ext. parallel Speaker out (min. 4 Ohm, insgesamt also wohl 2 Ohm-stabil?),
1 HE 19" frei belegbar zwischen Amp und Speaker, hier wohl teilweise mit Tuner oder einfach schwarzer Metallblende angeboten.
Akt/Pass-schalter, Gain, Volume, Treble, Bass plus zusätzlichem 3-band semi-parametric mit EQ-gain, Fußschalter optional, enhance, room-balance, compressor, Mute.
Kein KH oder Line-in.
Regelbarer DI-out, Effekt Send+Return post/pre, Tuner-out.

70cm hoch (ohne die Ansteck-Rollen und Gummifüße 63), 59 breit, 42 tief, schwere 37kg.
edit: das ausgebaute Verstärker-teil allein 8,25kg (v.a. der schwere Trafo),
die Box mit leerem Top und ohne rollen 28,25,
solide Metall-klapp-griffe, schwarzes Lochgitter, Filz.

Erster Eindruck nach kurzem, leisem Funktionstest (nachts):
sehr clean, sattes Pfund mit mächtigen Tiefen und feinen Höhen.

Leider läuft bei meinem der Lüfter sofort nach Einschalten - stört mich deutlich bei leisem Spiel - der wird schnell getauscht! Empfehlungen?

´Würde mich über Beiträge freuen - wer weiß was zum Amp,
wie verbreitet ist der, wer hat ihn, wie beurteilt Ihr den?
Besonders interessant fände ich einen Vergleich zu modernen, leichtgewichtigen, kleinvolumigeren Digi-amps mit ähnlichen Leistungsangaben.

Am nächsten morgen:
Der Lüfter ist raus, war nicht zu schwierig, alles fotodokumentiert (auf Anfrage..).
Ersatz gibt´s erst die Woche.
Ich hoffe dass es nur an dem Teil liegt, nicht dass da konstruktionsbedingt die Luftströumung allein schon an den großen Fingern des Alu-kühlkörpers "rauscht".

Sonst sieht alles schön sauber und frisch aus, die Potis laufen "sahnig"-fest. Gut - ein paar
Spuren hat er außen - geringfügige. Preislich lag er wohl deutlich über "Rumble"-Niveau.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromlaufplan erinnert mich sehr sehr stark an die ersten Rumbles von Fender...und die fand ich persönlich echt klasse.
Die Leistungsangabe im Service-Manual ist auch recht ordentlich: 1kHz - 350W bei 4Ohm und 0,02% THD - das ist schon echt stark. Ich denke, dass das Netzteil auch mehr kann. Der dürfte schon gut schieben. =)

Leider läuft bei meinem der Lüfter sofort nach Einschalten - stört mich deutlich bei leisem Spiel - der wird schnell getauscht! Empfehlungen?

Das ist normal. Der Lüfter wird ab "Einschalten" mit Spannung versorgt.
Diese ändert sich mit der Temparatur.

Ich würde hier evtl. erstmal mit einem anderen Lüfter experimentieren, der leiser ist.
 
hey Flobert, danke schonmal,

Wo findest Du das Service-Manual? Auf der Fender-Website nicht. Oder?

ich habe grad heute noch ein bisserl probiert - kleiner Testlauf am "offenen" Amp:
mal den Lüfter ohne Blech-rahmen-kontakt daneben gelegt - Alles klar!
Der Summ-brummt wie ne billige Kaufhaus-drohne!

Und: mal ganz ohne angeschlossenem Lüfter probiert - WUNDERBAR. Nach 10 Minuten leisem Betrieb
fühlten sich die Alu-rippen dann aber schon Handwarm an.
So soll´s aber nicht bleiben, der soll wieder in den Combo einziehen.

Das Label auf dem Lüfter ist "NMB /Minebea". Habe irgendwo die Angabe 32 db und 66m³/Std. gefunden.
Ich kann nicht mal einschätzen, ob mich 32db bei Leisem Spiel NACHTS stören würden,
aber meiner dürfte ja so um 10-15 Jahre alt sein... keene Ahnung was der so hinter sich hat.
(Der Innenraum hat aber kaum Fusseln gesammelt.. alles sauber)
5 PC-Shops haben mir keinen passenden anbieten können - die haben nur 12V im Angebot... und immer min. 3-polig. (Drehzahl-Messung?)

Jetzt überlege ich einen aus´m web zu bestellen.
Oder - Frage:
Kann ich nicht einfach ZWEI Lüfter in Reihe schalten?
Dann würde ich zwei günstige "be quiet!" mit je unter 20db hintereinander bauen.
Oder welcher 12V-Verbraucher könnte sonst noch Sinnvoll ergänzt werden?
NEON 8D... UV oder was, wie bei´m Trace Elliot? Oder besser blaues Licht das "blau leuchtet",
wie bei der großen Fender Endstufe...? Mit sowas hätte ich auch eine Lüfter-betriebs-anzeige.

Ach ja : Es schiebt schon gewaltig (mehr als mein Kleiner), auch leise angezupft.
Der Trafo wiegt wohl so viel wie alle überigen Komponenten des Verstärkerteils, incl. dem Blechgehäuse.

Dann muss ich nur noch meine Netzt-strom-Störung lösen (an allen Geräten im Hause).

Danke, Gruß
 
Ui, das Manual ist jetzt da...
ich hatte wohl nicht richtig geguckt.
Danke!

edit : Ich hatte meinen eigenen Amp falsch Bezeichnet! Der trägt gar nicht den Namen der Bassman-reihe - ist gar KEIN Bassman. :II
Einfach nur "400 PRO Combo". Oder auch als "400 PRO HD HEAD", immerhin aus der "Professional Series". Egal.

Ha! Der nahezu baugleiche Combo ohne "PRO",
mit schwarzer Front, old school Potis und Logo heißt
"Bassman 400 bzw. 400H". Der hatte das "Bassman" auch aufgedruckt.
Daher mein Irrtum.
 
Zuletzt bearbeitet:
P1020158.JPG
P1020172.JPG
 
Der Stromlaufplan erinnert mich sehr sehr stark an die ersten Rumbles von Fender...und die fand ich persönlich echt klasse.
Die Leistungsangabe im Service-Manual ist auch recht ordentlich: 1kHz - 350W bei 4Ohm und 0,02% THD - das ist schon echt stark. Ich denke, dass das Netzteil auch mehr kann. Der dürfte schon gut schieben. =)



Das ist normal. Der Lüfter wird ab "Einschalten" mit Spannung versorgt.
Diese ändert sich mit der Temparatur.

Ich würde hier evtl. erstmal mit einem anderen Lüfter experimentieren, der leiser ist.

Bzw. eine Temperatur-Regelung einbauen.
 
Wenn Du dir einen Gefallen tun willst, schaue nach Sunon Lüftern. Die sind sehr leise und leistungsstark.
 
danke danke,

@tofi1: ich stelle fest - es ist nicht so
einfach das passende Teil zu finden. Fast immer ist ein Faktor daneben oder nicht angegeben.
Auch auf heise (gute Seite sonst!) ist man ganz schnell bei null Ergebnissen oder fehlenden Kriterien.
Der größte minimierende Punkt: 24V. Der Zweite: bitte leise (über 30db geht gar nicht. Unter 20 wäre schön). Der Dritte: möglichst unter nem Zwanni... dann noch 80x80x25... 2-polig... min. 45m²/Std. ...und eine Steuerung findet sich auch nicht so direkt.
Bei 12V hätte ich wirklich viel schneller was.
Ideal wäre natürlich eine Steuerung mit/Status/Leistungs-anzeige, bzw. Temperatur-Warnung, ja klar, gerne.
Aber ich hab wenig E-bastelerfahrung und würd´s gern hinter mich bringen.
Morgen wieder...

@Funbasser: mit den Punkten werben fast alle, genau wie fast alle auch laute, schwache Modelle anbieten.
Ich hatte mal Gutes von Papst gehört.. ist aber auch schnell teuer.
Worauf beruht Deine Empfehlung? Und auch da... erstmal den richtigen finden.

@Flobert nochma:
joa, das Manual sagt auch "Fender gewährt Garantie bei normalem Betrieb mit weiterer 4Ohm Box". Und die parallele Klinke ist ja vorhanden - da geht also noch was!
Jetzt muss ich halt nur nen Lüfter finden... und meine HF-Störung im heimischen Netzt finden.

Boah... ich würd gern einfach nur spielen.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung beruht auf eigenen Erfahrungen. Selbstverständlich kannst du selbst deine Erfahrungen machen und lustig testen....
 

Zurück
Oben Unten