Fender CustomShop - Pickguard Frage

polopolo

polopolo

Well-Known Member
Beiträge
137
Ort
DE
Bassix
ß11.246
Hallo Leute,

als ich eben ein wenig im Internet gesurft bin, habe ich bei Fender folgendes Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=rAxvKw-wg-Y

Darin erklärt ein Mitarbeiter die Verwertung verschiedener Neckhölzer
und Bodyhölzer welche zum Sound eines Fender Customshop Basses
beitragen... Bei 5:34 in dem Video sag er, dass der Sound eines Basses
auch vom Pickguard Material abhängen würde...

Glaubt ihr dass das Pickguard maßgeblichen Einfluss auf den Sound nimmt ???
 
Naja, wenn es nicht richtig festgeschraubt ist, kann es unter Umständen laut mitschnarren![:D][;-)]

Sonst denke ich (Privatmeinung!!!): Eher nein, es hat keinen Einfluss auf den Sound![:-)]
 
Genau deswegen habe ich mir ein Pickguard aus Ahorn und Palisander selbst gefertigt. Es klingt um Welten besser, als eines aus Plastik!


zumindest wenn mann darauf trommelt oder es zerbricht

[:D]
 
Das Ahorn Pickguard von U-Bass hat tatsächlich ein sehr schönen Klang.
Sogar mit Flats!

Ansonsten würde ich sagen, das maßgebliche Wort in der Frage ist maßgeblich!

OLI
 
Man wollte mir das Pickguard von meinem 64er Precision schon abkaufen. Jetzt weiß ich, warum.

Und ich weiß, warum Jaco "diesen" Sound hat. Lag also wohl doch nicht an den Acoustic - Preamps + Aktivboxen, oder dem Epoxi-Lack auf dem Hals. Es ist das fehlende Pickguard!

Ciao

Uwe
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es so 1,436 % Einfluss auf den Sound ausübt...[...]


[:o)]
 
Oh, Ihr Ungläubigen! [:O!]

Wenn der Fender Custom Shop sagt, das ist so, dann ist das auch so!
Wo kommen wir denn hin, wenn wir den FENDER CUSTOM SHOP in Frage stellen? Dann können wir auch gleich Weihnachten abschaffen... [):]

[¦)]

 

Zitat:Original erstellt von: Stratus

Hier mal ein interessantes Testvideo zu der Frage (ab ca. 7 min geht es um Rückkopplungen):

http://www.youtube.com/watch?v=_6Ab05eK_H8

Mögen eure Ohren entscheiden und nicht der Glaube [;-)]

Aber anders als bei einem Fender-Bass sind die PUs bei einer Gitte am Pickguard verschraubt. Damit hat das Pickguard bei einer Gitte natürlich über die Schwingungen einen - nach meinen Ohren - marginalen Einfluss auf den Sound. Die Pass PUs sind jedoch im Body verschraubt und kommen im Normalfall mit dem Pickguard kaum in Berührung. Dadurch dürfte sich der Einfluß noch mehr gegen Null verflüchtigen.

Aber meinetwegen könne wir auch einen Thread eröffnen:
Mit welchem Pickguard bekomme ich meinen Traumsound [:-P][:D]
 
@ U-Bass: Da haste wahrscheinlich Recht.

Aber der Herr im Custom Shop Video hat ja auch wohl eher Gitarren gemeint. Deswegen sollte man ihm auch nicht "in den Mund legen", seine Aussage würde für Bässe ebenfalls gelten.

@ Chuck: NEBEN einem Fender CS ist ein MuMan immer gut aufgehoben [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Stratus

@ Chuck: NEBEN einem Fender CS ist ein MuMan immer gut aufgehoben [;-)]

ja, da wird der musicman nicht ganz so neidisch, weil der nachbar immerhin teurer ist...

völliger tünneff, die videos. wenn man einer strat das pickguard transplantiert, darf man auch gleich noch die pickups neu justieren... völlig wirre und blödsinnige versuchsaufbauten. die steifigkeit der stählernen pickupaufhängung wurde schon angesprochen. zudem sollten sich durch den nicht gerade kleinen masseunterschied des gesamtsystems auch die schwingungseigenschaften ändern (je nach güte der verschraubung des pichguards mit dem korpus). und wer bitteschön bestückt seinen nicht selten eh schon vier kilo schweren bass mit einem funkelnden 500-gramm pickguard aus edelstahl? und wann wird endlich mal der soundunterschied von tortoise zu 3-ply-white beim preci untersucht...
 
Ich sehe aus klanglicher Sicht eigentlich keine Alternative zu Bakelit für ein Pickguard.

Wie soll der Bass ansonsten oldschool klingen??
 

Zurück
Oben Unten