Fender Hals, Squier Bass?

PiRaten

PiRaten

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß168
Hallo zusammen, ich habe mir einen Squier Deluxe Jazz Bass gekauft, ist schon 3 Jahre alt, der hat allerdings ein Griffbrett aus Ebonol(irgendein plastik Kram) und ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Fender Hals zu kazfen und den dran zu schrauben.
Nun also die Frage, ergibt das Sinn? Passen die Maße, kennt sich da jemand aus?
Wieviel müsste ivh für sowas ausgeben?
LG, PiRaten
 
Also die Halstaschen sind gleich. Und wenn Du einen neuen Hals kaufst, kann der ja perfekt eingepasst werden. Ob sich das rentiert musst Du selbst entscheiden. Der Squier Deluxe Jazz Bass kostet neu sowas um die 300 Euro ... da würde ich nicht zu viel reininvestieren. Lieber einen anderen Jazz-Bass suchen, der Dir so gefällt wie er ist. Mit den Umbestelleien hat man seltenst die Ergebnisse, die man sich so wunderbar im Kopf ausmalt. Habe zumindest ich feststellen müssen. LG
 
die sinnhaftigkeit ist tatsächlich eine große frage. bei bässen mit dickem griffbrett (beispielsweise sandberg, da sind über 5mm griffbrett am start) hört man das material schon raus, je dünner das teil wird, desto weniger einfluß hat das. bei fender sind deutlich unter 5mm verbaut.
ebonol ist relativ dicht, der klang kommt an das ran, was der name verheißt: ebenholz (oder etwas anderes ähnlich hartes).

was soll also der sinn sein? aussehen/greifgefühl/klang verbessern? oder eher gehirndoping?

allerdings wird ein neuer hals den klang schon gewaltig beeinflussen. meines erachtens macht der am meisten am klang aus. und du tauscht ja nicht nur das griffbrett, sondern auch die ahorn-basis aus. damit kann sich viel ändern: mehr oder weniger deadspots, mehr oder weniger klang in bestimmten frequenzen...
allerdings würde ich mir auch die frage stellen: was macht ein original fender-hals bei ebay? wahrscheinlich wurde er durch einen besseren ausgetauscht ("mein korpus hat sich in staub aufgelöst und jetzt kann ich mit dem hals nichts mehr anfangen" ist eine eher unwahrscheinliche begründung). und den schlechteren hals verscherbelt man dann eben...
 
hi - willkommen im forum "PiRaten"

(siehe btw https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810382)

zum thema "aufpimpen" des basses: ist echt ne sinn-frage, allerdings sagt das ja der richtige... habe ja damals meinen squire preci mit fender-hals und bässeren pu`s bestückt (SD-QuarterPounder)
warum? - naja - vielleicht isses gehirndoping, wie alice sagt, - aber letztendlich hat es ne menge sbass gemacht (das werkeln) der fender Preci-HAls hat optimal reingebasst, die PU`s haben richtig wumms, und du musst schon haargenau den 7ender-preci-sound kennen, um den unterschied herauszuhören - verschiedene member hier haben den angespielt und (beispiel funkifinger) einige sagten sogar, dass wäre der klanglich bässte bass meiner bescheidenen sammlung (die spielen halt keine 5-saiter)
hey - wenn`s dir sbass macht: - hau rein - hals sollte passen - klang wird sich mit sicherheit verädern - und das zum positiven - auf jeden fall!!!
andererseits, solltest du kein tüftler sein und finanziell noch reserven haben, dann lohnt sich ne neuanschaffung sicherlich eher... also - berichte mal was du letztendlich entschieden hast... interesse daran wirst du hier schon finden...

greetz - FREDDY[;-)]
 
Erstmal danke ich den vielen interessanten und hilfreichen Posts von euch, ich habe mich jedoch dazu entschlossen(nicht dass es am nicht vorhandenen Geld läge, neeeein), die idee erstmal ruhen zu lassen, einen neuen Hals einzubauen. Wenn man schon n neuen Hals einbaut, müsste man eigentlich auch gleich neue Tonabnehmer und Elektronik einbauen, es nervt mich schon, dass man den nicht passiv schalten kann, zum Beispiel und die Elektronik hebt die Frequenzen nichtso geil an. Allerdings mache ich trotzdem ein Bastel Projekt daraus, denn anstatt einen neuen Hals einzubauen, nehem ich die Jaco Pastorius Variante und nehme die bünde raus. Da ich ja noch meinen Schecter Studio 4 habe, kann ich das ja mal machen ;-)
Das mache ich gerade bei einem Musikladen, bei dem ich Praktikum mache, also gute Arbeit von Fachpersonal, ich lerne dabei was und außerdem umsonst^^
Greetz, PiRaten
 
So, ich habe jetzt statt den Bünden Mahagonifunier reingelegt und bin noch am lackieren (Klarlack).
Nächste Woche kommen für Leute, die es interessiert Fotos hier rein, habe statt pearl dots, da keine da waren an die entsprechenden Stellen schräge Funierstücke gelegt, die Löcher dafür sind selbst gesägt.
Allerdings bin ich mit der Elektronik nicht zufrieden, würde es gern passiv schalten.
Außerdem brauche ich ja flatwound Saiten, kennt für beides vorangegegangene jemand kostengünstige gute Optionen

PiRaten
 
Ich habe bisher nur fretless Bässe mit flatwound Saiten gespielt und kann somit folgende These nicht durch Erfahrung stützen, jedoch hörte ich, dass roundwound Saiten auf nem fretless sehr leicht schnarren und ich spiele gerne mit sehr tiefliegenden Saiten. Deswegen flatwound. Ist meine Information flasch oder weitgehend irrelevant, so dass der Unterschied nicht erwähnenswert wäre?
 

Zurück
Oben Unten