• Private Kleinanzeigen von Bassisten für Bassisten. Gewerbliche Angebote sind unerwünscht! Wir empfehlen Gesprächsverläufe mit Käufern/Verkäufern mit einem Screenshot zu dokumentieren, da wir nur im Klagefall Auszüge aus Gesprächsverläufen herausgeben können! Weitere Informationen zu den Kleinanzeigen findet ihr in den bassic.de Richtlinien für Kleinanzeigen.

Fender Jazz Bass 1965 [beendet]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bassologic

bassologic

bassologic
Beiträge
311
Ort
Herne/NRW
Bassix
ß76.798
bassologic hat ein neues Inserat eingestellt:

Fender Jazz Bass 1964/65 - Fender Jazz Bass 1964/65

Hier ein JB aus der gesuchten preCBS Zeit - allerdings nicht original...
Der Bass wurde von Walter Kraushaar komplett refinished, in blau metallic - Nitrolack mit feinen
Rissen. Die Farbe würde ich als etwas heller als Lake Placid Blue und dunkler als Ice Blue
beschreiben.

Body: Erle 1964 - keine Routings unter dem Refin (Walter Kraushaar)
Hals: May 1965 stamp, Ahorn mit wunderbarem dunklen Rio-Palisander Griffbrett. Sehr schlank (der
schlankste den ich habe) und extrem leicht zu...

Weitere Informationen zu diesem Inserat ...
 
Ah ja - und zwar genau ab dem 5.Januar 1965.
Der Hals ist gestempelt mit May 65. Alle specs sind preCBS - das ist ne Grauzone für Jazz Bässe - für Stratocaster begannen die Eingriffe der neuen Company ziemlich unmittelbar. Bei den Bässen ist’s erst später fühl - hör - und sichtbar.
 
Klar wurde aufgebraucht was da war. Du schreibst aber das es ein pre CBS Bass ist und nicht ein CBS Bass mir pre CBS specs. Obwohl du es weißt.
 
Was heißt denn „aufgebraucht“? Das suggeriert eine gestoppte Produktion. Das war aber nicht der Fall. Die Jazz und Precision Bässe erfuhren keine produktive Änderung bis Mitte des Jahres 65. Dann gab es zunächst einen Griff in die verfügbare Farbpalette - mehr änderte sich erstmal nicht. Es ist allgemein üblich, frühe 1965er Instrumente als preCBS zu bezeichnen, da deren Produktionszeit meist zurückfiel ins Jahr 64. Kann man eigentlich überall nachlesen. May 65 ist definitiv „Frühjahr“. Daher preCBS
 
Weil die Produktion durchlief. Es gab keinen echten STOPP. Du suggerierst (mir) mit deiner Aussage (ohne Dir zu Nahe treten zu wollen), als wäre da eine Art "Hebel" umgelegt worden. War aber nicht so - die wollten alle weiterhin Geld verdienen - darum wurde weiter produziert mit alten Lagerteieln und neu produzierten Teilen.
Wahrscheinlich meinen wir das gleiche, drücken es nur anders aus....
Können wir das so stehen lassen? ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben Unten