FENDER JAZZ BASS 24 V TSB - Erfahrungen, Meinungen

telezwerg

telezwerg

Member
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß1.558
Hallo Tieftonfanatiker,

ich hab' mal 'ne Frage. Vielleicht kann der ein oder andere ja was dazu sagen, weil er schon erfahrungen dazu hat. Ich bin bei Thomann auf den FENDER JAZZ BASS 24 V TSB gestoßen. Der scheint noch nicht so lange am Markt zu sein, sich aber zum Kassenschlager zu entwickeln (meistverkauftes Teil bei Thomann bei den 5 Saitigen Jazz-bass artigen bässen)

Der Link: https://www.thomann.de/de/fender_jazz_bass_24_v_tsb.htm

Tja, also ich denke:

- Der Saitenabstand scheint nicht zu schmal zu sein (ich mag am Liebsten Fünfsaiter mit ca. 18 mm an der Bridge)

- Der Bass hat Single Coils, klingt also vielleicht nicht zu Fett, sondern eher etwas perkussiv. Das wäre ein Sound, den ich im Moment auch suche. für die "fetten" sounds habe ich einen Music Man Fünfsaiter.

- Die Farbe "Tobacco Sunburst" finde ich eher gewöhnungsbedürftig (nicht alles, was braun ist, ist Schokolade [:-)]). Scheint aber keine andere Farbe zu geben.

- Ich bin nicht sicher, ob ich die Aktiv Elektronik eigentlich gebrauche.

Tja, vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee, oder eben schon Erfahrungen.

Ach ja, falls ich mich doch für einen rein passiven Fender Fünfsaiter entscheide: Wie stark sind Eurer Meinung nach die Sound- und Qualitätsunterschiede bei:
- Mexico Jazz Bass V
- Fender Am Jazz Bass V

So, da hab' ich ja mal 'ne ganze Serie Fragen ausgeklinkt. Vielleicht hat dennoch jemand Spaß dran zu antworten.

Schönes Restwochenende und Gruß aus Hamburg telezwerg
 
Moin,

erstmal: Der 24er JB ist kein übler Bass, guter Allrounder, aber optisch nicht so mein Ding und mir zu aktiv[;-)]!
Fender 5er können von mäßig bis sehr gut schwanken; Du testest drei an und Jeder klingt etwas anders - daher bin ich immer ein großer Fan des Antestens. Als ich vor gut 10 Jahren einen 5Saitigen JB haben wollte habe ich im Endeffekt einen Yamaha BB gekauft[:D]!
Der Am Fender V ist ein feines Teil, ein solides Ding wenn man richtig was in der Hand haben will mit dem typischen JB Sound - testen lohnt!
Wenn Du nicht zwingen die H Saite brauchst sind 4Saiter JBs mit 20 Bünden u passiv die erste Wahl, das ist Jazz Bass pur, aber alles Geschmackssache.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Interessant, was Du über die Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen Jazzbässen sagst. Da werde ich dann wohl wirklich mal welche probieren müssen.

Was die Fünfte Saite angeht: An die habe ich mich in letzter Zeit schon irgendwie gewähnt. Wenn ich sie nicht so gerne hätte, dann wäre mein Problem gelöst, denn dann würde ich einfach meinen 1968 er Jazzbass mitnehmen. Der ist eher was für Puristen und klingt auch sehr schön.

Am liebsten wäre es mir, wenn es einen Fünsaiter gäbe, der genauso klingt wie mein alter Fender, aber das ist vermutlich nicht möglich.

Gruß von telezwerg
 
Zitat:Original erstellt von: telezwerg


Am liebsten wäre es mir, wenn es einen Fünsaiter gäbe, der genauso klingt wie mein alter Fender, aber das ist vermutlich nicht möglich.

Moin,

genau das wäre auch meine Idealvorstellung!
Ich benutze halt auch gerne die H Saite und so gut der Yamaha BB als 5Saiter auch ist - es haftet(wie bei 5saitigen Fendern) immer ein Hauch Kompromiss am Bass. Was schon ein scharfes Teil war ist ein 5er JB von Bassline, den sich ein Basserkollege mal hat bauen lassen. Das Ding war aus recht schwerer Esche und rein passiv mit 20 Bünden.
Auch heiss:
http://www.cloverbasses.com/index.php?id=9&bass=16
oder quasi two in one:
http://www.cloverbasses.com/index.php?id=9&bass=11
Letzterer ist ein ganz ausgefuchstes Teil[;-)]

 
Da muss ich zustimmen. Den habe ich auch mal gespielt als so einen Sound wollte wie du ihn oben beschrieben hast. Allerdings hab ich mich dann umentschieden, weil ich kein 5-Saiter wollte.


Ich verkaufe gerade einen JB-Nachbau von der Firma Bach. Der hat 20 Bünde und ist passiv und hat zwei Singlecoils. Auch ein 5 Saiter. Wenn du Interesse haben solltest, dann kannst dich kurz melden.

Sorry, wegen der Werbung. ;-)
 
Hi Tieftonstromgitarrenfetischisten,

schönen Dank für Eure Beiträge zur JazzBass Diskussion!

Ich hab' nochmal eine Frage zu den Fender Fünfsaitern: Wie ist denn üblicherweise der Saitenabstand bei denen? Ich finde, dass das Stringspacing an der Brücke einer der wichtigsten Parameter für's Spielgefühl ist. Trotzdem finden sich in den technischen Daten zu oft keine Angaben darüber. Zu den Fender Fünfsaitern habe ich zum Beispiel gar nichts gefunden...

Ich habe mal einen Ibanez-Fünfsaiter wieder verkauft (obwohl er ziemlich gut klang) wegen des engen Spacings: die Ibanez-typischen 16.5mm an der Brücke waren mir einfach zu eng. Ab 18mm wird's dann besser: Mein Music Man Fünfsaiter hat 18mm Spacing und fühlt sich für mich ganz gut an. Dürfte sogar noch etwas mehr sein für mich.

Also: Wenn jemand weiß wie das Spacing bei den Fender Fünfsaitern ist, dann möge er doch bitte eine Antwort posten.

Gruß aus Hamburg von telezwerg
 
Hallo nochmals,

mittlerweile habe ich bei einem Test des Roscoe Beck Fünfsaiters gelesen, dass die Saitenabstände einstellbar sind und ab Werk ungefähr 18mm betragen. Das klingt schonmal ziemlich gut für mich.

Nun ist ja das Roscoe Beck Fünfsaiter Modell etwas exotisch. Geht Ihr davon aus, dass bei den anderen (z.B. Jazz Bass V American Standard) die Saitenabstände auch 18mm sind?

Gruß und schönes Wochenende telezwerg
 

Zurück
Oben Unten