Fender Jazz Bass LH BJ 1978 mit abgeschirmter PU Verdrahtung - Original?

JB-SR-Bassman

JB-SR-Bassman

Member
Beiträge
9
Bassix
ß2.037
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

Ich bin seit 30 Jahren im Besitz dieses 78'er JB in „Left-handed“ Ausführung. Nun ist mir aufgefallen, dass die PU Verdrahtung mit abgeschirmten Leitungen vorgenommen wurde. Genauso eine Verdrahtung habe ich noch nie gesehen.
Ist jemandem im Forum schon mal so eine Verdrahtung über den Weg gelaufen? Alle 70er Bilder von Fender PUs bei JBs haben immer 2 getrennte Leitungen. Mein 78er JB hat eine Leitung, die außen eine Schirmung hat. Diese Schirmung (Drahtgeflecht) wird dann als 2. Kabel gebraucht.
Vielen Dank vorab für Eure Meinungen.
IMG_4367.jpg
 
Die Funktion hast du doch selbst richtig erkannt: Einfache Litze ist der Hot, der Schirm ist Masse. Das gibt es bei einigen Gitarrenpickups auch, z.B. Fender Wide Range
 
Poties: Der Mittlere ist ein CTS Poti - gegenüber der Nummer 013446 ist noch eine Nummer mit 137 wie geht diese weiter?
Kondensator: Sieht Original aus.
Buchse: Sieht nicht nach Switchcraft aus, eher nach einer Stereo Buchse.

Wie kommst Du auf Baujahr 1978?

Waren da mal solche weissen Schläuche drüber? (Beispielbild ab ca. 1980/81):
IMG_580114.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi FenderOli
ja, die Buchse habe ich vor Jahren gewechselt, die alte ist wortwörtlich zerfallen... Leider kann man den Rest der Nummer nicht mehr erkennen.
Jetzt habe ich mir mal die PUs von unten angesehen...
IMG_4368.jpg
 
Also, der Zossen hatte ja 12 Jahre auf dem Buckel, als Du ihn erworben hast. My best guess ist, da hat der Vorbesitzer die Faxen mit Einstreuungen erheblich dicke gehabt, und das durchaus halbwegs qualifiziert abschirmen lassen.
Eine Erdungslasche unter dem Pickguard, eben die geschirmten Kabel und evtl. sogar das Schirmblech am Boden der Fräsung.
Wir hatten neulich jemanden, der aus dieser Ära eine Verkabelung hatte, bei der zwei normale (stoffisolierte) Adern vom Pickup jeweils noch mit einem Plastikschlauch zusammengefasst waren. Die Version halte ich für die authentische.
Aber was schadet es. Willst Du den Bass nach 30 Jahren als Sammlerstück versilbern? Dann gibt das natürlich erhebliche Abzüge in der B-Note, ansonsten würde ich sagen, da wurde damals alles richtig gemacht, schliesslich musstest Du 30 Jahre lang nicht dran :D
 
Ist jemandem im Forum schon mal so eine Verdrahtung über den Weg gelaufen? Alle 70er Bilder von Fender PUs bei JBs haben immer 2 getrennte Leitungen. Mein 78er JB hat eine Leitung, die außen eine Schirmung hat. Diese Schirmung (Drahtgeflecht) wird dann als 2. Kabel gebraucht.
Vielen Dank vorab für Eure Meinungen.
Willkommen bei @JB-SR-Bassman :bier: ... gibt's eigentlich auch Fotos von Deinem kompletten Bass - nicht nur von der Controlplate? ;-)

ja, wie schon vom Kollegen @whitewater erwähnt, sieht die Verdrahtung bei meinem 78er Fender J ähnlich aus ... nur wie gesagt, sind da noch eine Art Strohhalme aus Kunststoff drüber .... allerdings hatte ich die Pickups jahrelang nicht in Betrieb - und momentan sind sie bei Christoph Dolf von Bassculture beim Reparieren ....

78-9.jpg fenderpickups-1981.jpg
 

Da hast du vollkommen recht! Alle Lefty-Versionen aus dieser Zeit haben ein gemurkstes Fender Logo, das aber wenigstens von vorne lesbar ist. Bei vielen älteren Gibson Les Paul Lefthand ist der Schriftzug "Les Paul" kopf-über - kein Witz!! Bei einem Instrument für 2-3k€ denkt man dann, dass man bei Gibson als Lefty gekniffen wird.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten