Fender Jazz Bass ohne Pickguard

nigo

nigo

Member
Beiträge
72
Ort
DE
Bassix
ß900
Hallo Leute,
habe auf nem Foto ein J aus dem Fender Custom Shop gesehen der kein Pickguard hatte und candy oder fiesta red war. Find ich super.
Bei welchen Fender J kann man eigentlich das Pickguard abschrauben, ohne darunter Löcher vorzufinden?
Ich hatte das nun mit einem "road worn" 60 vor aber da gibts anscheinend ein Loch, wahrscheinlich für die Verkabelung, im Korpus.

Weiß jemand was darüber?
 
Zitat:Original erstellt von: nigo

Hallo Leute,
habe auf nem Foto ein J aus dem Fender Custom Shop gesehen der kein Pickguard hatte und candy oder fiesta red war. Find ich super.
Bei welchen Fender J kann man eigentlich das Pickguard abschrauben, ohne darunter Löcher vorzufinden?
Ich hatte das nun mit einem "road worn" 60 vor aber da gibts anscheinend ein Loch, wahrscheinlich für die Verkabelung, im Korpus.

Weiß jemand was darüber?
Früher war alles besser ;-). Da gab es offene Fräsungen für Kabelkanäle und riesige Boat-Fräsungen für alle erdenklichen Pickup-Bestückungen nur bei Billigteilen und schlechten Kopien. Heute gehe ich davon aus, dass alle Großserienmodelle bei Fender diese Abgründe hinter dem Schlagbrett haben. Ich habe zwar keine Fender-Bässe, aber als ich bei meiner Fender American Standard Telecaster von 2001 das Pickguard abschraubte, kam der Grand Canyon zum Vorschein. Das mag zwar klanglich und konstruktiv ohne Nachteile sein, aber "Solid Body" ist 'was anderes.

Shim
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

… ist da keine Fräsung die nicht sein soll …
Das heißt was? Fräsungen in der Form der Pickups und kein Rechteck beim Halspickup? Gebohrte Kanäle für die Leitungen von den Pickups ins Elektronikfach und kein offenener Schacht beim Hals-Pickup? Keine runden Ausbuchtungen an der Halstasche? Keine 5-Mark-Stück-großen Löcher auf der Fläche?

Dann wäre das historisch korrekt.

Shim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fender GeddyLee und mein JV-Squire-JB (beides Japaner) haben keine Fräsungen... (also auch ohne Pickguard spielbar und schön)
Mein Fender-Jazzbass-Deluxe-5er (USA) hat riesige Fräsungen...

...soviel zum Thema billig/teuer-Fräsungen
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

ich glaub es geht nicht um historische korrektheit sondern darum dass es aussieht wie der bass von Jaco, keine offenen fräsungen im korpus, wenn das pickguard weg is...
So hatte ich das auch verstanden bzw. gemeint. Es gibt aber inzwischen Generationen von Bassisten, die evtl. nie etwas anderes gesehen haben, als das was Fender heute standardmäßig so macht ;-).

Shim
 
Moin,

75Ri aus Japan - keine Fräsungen
mein Ehemaliger Korea Squier von 96 - keine Fräsung
 
Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

Mein Fender GeddyLee und mein JV-Squire-JB (beides Japaner) haben keine Fräsungen... (also auch ohne Pickguard spielbar und schön)
Mein Fender-Jazzbass-Deluxe-5er (USA) hat riesige Fräsungen...

...soviel zum Thema billig/teuer-Fräsungen
Früher waren großzügige Fräsungen ein Ausdruck von billig, weil das einfacher herzustellen war. Bei Fender scheint das heute genau umgekehrt zu sein ;-).
 
Zitat:Original erstellt von: Shim

Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

Mein Fender GeddyLee und mein JV-Squire-JB (beides Japaner) haben keine Fräsungen... (also auch ohne Pickguard spielbar und schön)
Mein Fender-Jazzbass-Deluxe-5er (USA) hat riesige Fräsungen...

...soviel zum Thema billig/teuer-Fräsungen
Früher waren großzügige Fräsungen ein Ausdruck von billig, weil das einfacher herzustellen war. Bei Fender scheint das heute genau umgekehrt zu sein ;-).

es is immer noch ein Zeichen von billig, aber billig stört Fender ja schon lang nicht mehr...
da waren die 3 Schrauben bei der Halsbefestigung und es gibt noch einige weitere Beispiele...
Fender ist und bleibt aber/halt Fender...
 

Zurück
Oben Unten