Fender Player Mustang Bass PJMN und Flatwound-Saiten

B

BassFly

Member
Beiträge
11
Bassix
ß875
Hallo, ich spiele einen Fender Player Mustang Bass PJMN und würde gerne Flatwound-Saiten kaufen.
Der Versuch mit La Bella Longscale (wurde mir in einem große Musikhaus in NRW empfolen) ist gescheitert.
Die Saiten haben sich an den Stimmwirbeln zerbröselt.
Spielt jemand diesen Bass und kann mir einen passenden Saitensatz nennen, der von der Saitenlänge paßt.
Laut Thomann ist der Shortscale-Satz Labella 760FS-S zu kurz.
Auf meinem SIRE V7 habe ich Flatwounds drauf. Die sind im Bereich der Stimmwirbel Stoff ummantelt und
passen perfekt. Den habe ich aber so gekauft.
ich bedanke mich im voraus für alle Tips.
 
Der PJ ist doch ohne Saitenführung durch den Korpus, da sollten doch die LaBella passen.

Die Thomastik sind zwar zu lang aber ohne Probleme um die Mechaniken zu wickeln.

Ansonsten:

GHS und Daddario Chromes klangen beide gut auf meinem Mustang PJ. GHS sind halt richtig oldschool.
 
Hallo und danke für die Antworten. Der Fender Player Mustang Bass PJMN ist ohne Saitenführung durch den Korpus.
Die Auskunft des Beraters von Thomann war allerdings, dass die Labella 760FS-S zu kurz für den Bass wären.
Zu lang und um die Mechanik wickeln hat mit La Bella 760FM nicht funktioniert und mit 55,00 € für die Mülltonne geendet.
Ich hoffe hier eine klare Ansage für einen Saitensatz zu bekommen, bei dem ich nicht eine zu lange Saite um die Mechanik wickeln muss.
Um mal eben 50,00 bis 60,00 € wegen falscher Saiten in die Tonne zu kloppen, reicht mein Taschengeld nicht. :D
In diesem Sinne schon mal danke für eure Infos.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde häufiger mal darauf hingewiesen, dass nicht alle Flatwounds (u.a. LaBella) für String-Through geeignet sind 🤷‍♂️
Ja, aber der "Mustang" PJ hat ja gar keine Saitenführung durch den Body. Und wenn ich meine kurze (sicherheitshalber durchgeführte) Suche bei Talkbass (und noch anderswo) richtig deute, sollten die 760FL-S problemlos passen.
Also probier die aus; und wenn sie wider Erwarten nicht passen: so lange Du sie noch nicht gekürzt hast, würde ich sie Dir kostenneutral abnehmen.

Und selbst wenn der Mustang PJ oder ein anderer Shorty String-through-Body hätte: dann nähme man halt den speziellen Mustang-Saitensatz 760F-MUS; der ist genau dafür gemacht und funktioniert wunderbar.

Um mal eben 50,00 bis 60,00 € wegen falscher Saiten in die Tonne zu kloppen, reicht mein Taschengeld nicht. :D
In diesem Sinne schon mal danke für eure Infos.
Siehe oben. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo anbra, ich habe den La Bella 760FS-S jetzt bestellt. Die sind in den Saitenstärken: .045, .065, .085, .105.
Das ist die Saitenstärke, die die Roundwound-Saiten auf diesem Bass haben.
Ich denke die Saitenlänge von 760FL-S und 760FS-S werden gleich sein.
Ich bedanke mich bei allen Helfern und melde mich, wenn die Saiten angekommen sind.
LG Rainer
 
Hallo, der Sitensatz La Bella 760FS-S wurde heute geliefert und paßt perfekt auf meinen Fender Player Mustang Bass PJMN.
Offenbar kann man die Fachkräfte in großen Versanhäusern für Musikinstrumente in die Tonne kloppen.
Schlimm daran ist, dass es den Kunden das Geld aus der Tasche zieht.
Ich werde meine Fragen in Zukunft hier stellen. Das funktionierte schnell undf fachlich kompetent.
Nochmals mein Dank an alle die mir geholfen haben.
Ich wünsche ein angenehmes Wochenende.
 
@BassFly

auf Talkbass hat ein Kollege einen hilfreichen Thread für Mustang-Bässe erstellt ... aufgelistet sind u.a. auch passende Strings ...

 


Zurück
Oben Unten