Fender Pyramid Cab Speaker erneuern

thomas_pe

thomas_pe

New Member
Beiträge
9
Ort
Aachen
Bassix
ß2.758
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren der sehr harten Beanspruchung meinerseits, haben die Speaker in meinem 4x12" Fender Bassman Pyramid Cab nun leider das zeiliche gesegnet.
Ich möchte daher mit den unten folgenden Speakern, auch wenn sie sehr günstig erscheinen, das Ding neu bestücken, weil die scheinbar einiges abkönnen. Daher die Frage an den ein oder anderen Technikexperten in die Runde ob das überhaupt möglich ist?
Zur Info, ich benutze im Wechsel 2 verschiedene Stacks, auf beiden spiele ich unterschiedliche Musik... zum einen Vintage, Psychedelic, Stoner Rock und zum anderen tatsächlich Techno, Electronica, House mit diversen Bodentreter Synth. Heisst die neuen Speaker müssen ordentlich Sub abkönnen...

hier der Link zu den Speakern die ich ausgesucht habe:

Nun stellt sich die Frage "passt das?"
Betrieben wird die Box mit dem Fender Bassman 135 Vollröhren Top.
Ich muss nur wissen ob das technisch damit möglich ist, über Sound brauchen wir fast nicht zu sprechen, da bin ich eh komplett eigen und Geschmäcker sind ja sowieso verschieden, es sei denn es sagt mir jemand aus Erfahrung dass sich das absolut furchtbar anhören wird. Ich brauche halt sowohl den Vintage Sound, als auch moderne Electro Sounds bei unter Einsatz der Bodentreter in der Techno Band.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag in der Sache!

Beste Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir eine Box die das abkann.
zum einen Vintage, Psychedelic, Stoner Rock und zum anderen tatsächlich Techno, Electronica, House mit diversen Bodentreter Synth.

Stoner und Doom Freaks laufen hier im Forum genügend rum.

Mein Tipp würde hier in Richtung 215 mit Oberton XL400 oder 412er mit Faital 12pr300 gehen. @FMC baut sowas (ich glaube aber nur noch bis zu einer gewissen Größe, da bin ich nicht up to date).
 
Das kann funktionieren, evtl. klingt es aber auch zu dünn.
Genau das. Habe mal testweise die Reflexöffnung verschlossen bei einer Box mit diesen Speakern, und dann muss man schon ziemlich Bässe reindrehen, um wieder auf einen ähnlichen Sound zu kommen. Da braucht es schnell 300W, wo vorher 30W gereicht haben...dazu kommt, dass diese Pyramidenbox nur ein sehr kleines Luftvolumen pro Speaker hat.
 
Moin, tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir eine Box die das abkann.


Stoner und Doom Freaks laufen hier im Forum genügend rum.

Mein Tipp würde hier in Richtung 215 mit Oberton XL400 oder 412er mit Faital 12pr300 gehen. @FMC baut sowas (ich glaube aber nur noch bis zu einer gewissen Größe, da bin ich nicht up to date).
Hallo, danke schon mal fürs Feedback.
Das Problem ist, das ich vom Style an der Box hänge da für mir auch der Vintage Look des equipments egal bei welcher Musik gefällt. Daher suche ich ne Möglichkeit, die alte Box relativ günstig neu zu bestücken…
aber klar wenn es dann nicht klingt wäre natürlich blöd…weil das dann doch am wichtigsten ist. Vielleicht Probier ich es einfach aus. Bei dem Preis durchaus einfach, wenn’s nicht passt gehen die Dinger zurück…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas, ich habe vor ein paar Jahren die gleiche Box mit Eminence Betas nachgerüstet (Basis war eine Leerbox, die mir als Beifang eines gebrauchten Kinderwagens(!) zuflog). Zu den Lautsprechern hatte mir Hans von FMC geraten, ihr Preis hat sich allerdings mittlerweile (wenn ich das richtig erinnere) verdoppelt. Der Klang der Box gefällt mir ausgesprochen gut, trotzdem versuche ich meine aktuell zu verkaufen, in erster Linie, weil sie zu schwer ist.
 
Hallo Thomas, ich habe vor ein paar Jahren die gleiche Box mit Eminence Betas nachgerüstet (Basis war eine Leerbox, die mir als Beifang eines gebrauchten Kinderwagens(!) zuflog). Zu den Lautsprechern hatte mir Hans von FMC geraten, ihr Preis hat sich allerdings mittlerweile (wenn ich das richtig erinnere) verdoppelt. Der Klang der Box gefällt mir ausgesprochen gut, trotzdem versuche ich meine aktuell zu verkaufen, in erster Linie, weil sie zu schwer ist.
Jo, habe deine Anzeige glaube ich auch gesehen. Aber ich brauche keine weitere Box :-) Habe schon drei und die besagte Pyramid möchte ich mir passend mit dem Bassman 135 als Schmuckstück für manche Gigs erhalten.
 
Wenn das Volumen arg klein ist, könnte man auch zwei Lautsprecheröffnungen mit Sperrholzplatten verschließen, und nur zwei (vernünftige) 12er einbauen. Hilft natürlich nur, wenn die Box keine vier getrennten Kammern hat.
 
Jo, habe deine Anzeige glaube ich auch gesehen. Aber ich brauche keine weitere Box :-) Habe schon drei und die besagte Pyramid möchte ich mir passend mit dem Bassman 135 als Schmuckstück für manche Gigs erhalten.
Ich wollte Dir auch nicht meine Box andrehen, sondern auf meine Lautsprecherauswahl hinweisen. Die Betas sind allerdings wesentlich teurer, als die von Dir aufgeführten Eden Lautsprecher: https://www.thomann.de/de/eminence_...MI5tXg-sGsggMVGotoCR2tcgIPEAQYASABEgKW0vD_BwE (Beta 12b / 16 Ohm 165,-)
 
Ob sich das lohnt?

Ich würde die Eden versuchen, bei dem Preis ist der Verlust ggf. gering.

Wenn es keine Bassreflexbox ist, kann das ausreichend gut klingen. Wenn nicht, weitersehen.
 

Achso, bevor ichs vergesse, deine Box ist eine geschlossene Box, die Speaker sind für Bassreflex ausgelegt. Das kann funktionieren, evtl. klingt es aber auch zu dünn.
Könnte ich denn etwas am Gehäuse verändern um dem entgegen zu wirken? Ich bin halt klassischer "User" von Amps und Boxen, habe aber keinen Plan der Architektur einer Box und wie ich diese wenn nötig verändern kann/sollte....
 
Man könnte das Pyramiden Design abbauen und eine gerade Schallwand einsetzen. Dann hätte die Box massiv Volumen für 4x12". Von EV gab es auch mal so eine große mit riesen Bassreflex Öffnungen ebenso von Hiwatt. Ist halt ein riesen Umbau, danach wird man die Box auch kaum mer in den original Zustand bekommen. Wenn man den Bespannstoff wieder dran macht sieht man von außen nix. Mit den richtigen Speakern dürfte die Box dann sehr Fett werden mit vintage Optik! 🍻
 
ok, das heisst es macht gar keinen sinn da irgendwo bohrungen zu setzen?...sorry wenn ich blöd frage, aber möchte mir das ding unbedingt erhalten, nur nicht mit diesen alten speakern...
Genau. Wenn du die Box unbedingt erhalten willst, dann geh auf Speaker, die mit dem kleinen Volumen geschlossen gut klingen. @FMC kann dir da sicher weiterhelfen. Oder bei Thomann anrufen und fragen.
 

Zurück
Oben Unten