Fender Squier Preci 5-Saiter

J.K.

J.K.

Member
Beiträge
349
Ort
DE
Bassix
ß776
Hallo!

Ich spiele haupsächlich einen Fender American Jazz Bass 4-Saiter und sehe mich gerade nach einem 5-Saiter um.

Problem: Ich hätte gerne einen Fender Jazz Bass 5-Saiter, der die gleichen Qualitäten wie mein 4-Saiter hat. Leider haben mich die Mexico- und American-Fender, die für mich preislich in Frage kommen (max. 600 Euro), nicht überzeugt (schwache B-Saite). Ist ja ein häufig beklagtes Problem.

Da ich auch kein wirkliches Interesse an einer Fender-Kopie habe, denke ich nun darüber nach, mir zunächst einen Squier Preci 5-Saiter (https://www.thomann.de/de/fender_squier_standard_pbass_special_02.htm) zuzulegen, bis sich Leo vielleicht mal dazu durchringt, brauchbare 5-Saiter im mittleren Preissegment zu bauen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?

(Bitte jetzt keine Ratschläge, "Kauf dir doch den oder den Bass"! Es soll wirklich ein Fender oder Squier sein.)
 
ich habe keine erfahrungen, allerdings verstehe ich dein vorhaben nicht ganz denn:

wenn die originale schon keine gute b-saite haben dann werden die kopien doch wohl kaum eine gleicih-gute geschweige denn eine bessere haben oder? ein SX-bass hätte vieleicht eine bessere aber ein squier... *skeptisch bin*

MfG Oddo
 
Der Squier Fünfer ist nicht soo dolle!

Ein gutes Low B bringt z.B. einYamaha BB Fünfsaiter - auch aus dem unteren Preissegment!Mein alter BB G5/Passiv hat im A/B Vergleich gegen ein US fender JB5 eindeutig den Längeren gezogen[;-)]
Witzigerweise hatte ich auch schon einen ganz guten MIM JazzBazz5er in der Hand

Schau doch mal bei OLP, Yamaha, Tribute by G&L, das sind gute u günstige Fünfer dabei!

Markus
 
was mich ein wenig stutzig macht ist, dass nix vom Korpusholz da steht (der Hals ist nämlich genau beschrieben). Agathis?

Zitat:Original erstellt von: J.K.

bis sich Leo vielleicht mal dazu durchringt, brauchbare 5-Saiter im mittleren Preissegment zu bauen.
ich glaube, der wird sich nur noch dazu druchringen, ein wenig auf seiner (Elektro)Harfe zu schrammeln.... [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: J.K.


Da ich auch kein wirkliches Interesse an einer Fender-Kopie habe, denke ich nun darüber nach, mir zunächst einen Squier Preci 5-Saiter (https://www.thomann.de/de/fender_squier_standard_pbass_special_02.htm) zuzulegen, bis sich Leo vielleicht mal dazu durchringt, brauchbare 5-Saiter im mittleren Preissegment zu bauen.

Leo hat sich dazu durchgerungen, aber da steht dann nicht mehr Fender druff [;-)]
Leider kann Leo aber nichts neues mehr entwerfen und die Jungs in Scottsdale haben es halt nicht so mit Fünfsaitern...

Wenns unbedingt ein Fender sein muß, dann versuch mal die Roscoe Becks. Die kosten ein paar Euro mehr, sind das Geld aber Wert.

Was den Squier Preci angeht, so muß ich leider sagen, daß ich gern auch mal einen spielen würde...

Auf der anderen Seite willst Du es aber nicht hören, aber vielleicht ist ein G&L Tribute (immerhin "George&Leo")die richtige Wahl für Dich...

 
Im Sound Forum in Wien steht ein älterer Squier Preci V herum, und der ist gar nicht mal schlecht. Schöne B-Saite, fügt sich gut in den Gesamtklang ein - da hab ich schon schlechtere Mex-Fenders gespielt. Allzuviel Punch hat er aber nicht, klingt eher warm und rund - Stichwort "Bluesrock" fällt mir spontan dazu ein. Kann man aber vielleicht mit frischen Saiten ändern.

Auch wenn Du´s nicht lesen willst [;-)]: IMHO wärst Du mit einem OLP 5-Saiter trotzdem besser bedient (edit: außer Du bist ein Slapper - dafür sind die Saitenabstände evtl. etwas zu eng). Die haben einfach mehr Druck und sind auch vom Sound her vielseitiger. Und ist ja letztlich auch ein Leo-Design. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Squir P5 ein paar Jahre gespielt. Der Bass klingt eher nach einem Jazz Bass wie die Pickups schon vermuten lassen. In den tiefen Lagen klang ehr sehr knurrig aber in den hohen Lagen eher dünn und mittenarm. Die Slap Sounds waren Spitze, was wohl an der sehr hellen Abstimmung lag. Die Höhenblende funktionierte einwandfrei, was dem Bass doch ertaunliche Vielfalt an Sounds bescherte. Der Hals war extrem breit (Sattel 52mm) und hatte 19mm Saitenabstand. Mein Bass war auch noch sehr kopflastig. Alleine gespielt klang er durchaus gut, aber im Bandkontext fehlten ihm einfach die punchigen Mitten. Agathis läßt grüßen! Unter den PU Kappen befinden sich 4Saiter Singlecoils was meiner Meinung nach eine Frechheit ist. Hier wurde einfach am falschen Ende gespart.

Mein Fazit: Gut klingender, kopflastiger Bass mit fehlendem Durchsetzungsvermögen.
 
Moin,

da fällt mir siedendheiß ein,

wenn Du gerne bei gebrauchten Bässen schauen willst, dann halte die Augen mal nach einem früh 90er JB deluxe 5!
Das Ding ist zwar eher modern gestaltet(hab leider kein Bild gefunden) mit downsized JB Korpus 22 Bünden, 3.Band El. ohne Schlagbrett aber mit richtig gutem Pfund auf der B Saite!Die Preise dürften nicht sehr hoch sein, da überhaupt nicht gefragt bzw gnadenlos unterschätzt das Teil; mein Vorgänger in meiner Hauptband spielte so ein Teil und das klang wirklich sehr sehr gut - Richtung angeedelter Jazz bass
Noch ein Tipp für "fendrige" 5Saiter:Wenn Dir die B saite zu schlaff ist(was ich persönlich jetzt nicht soo dramatisch finde) schnall D`addario XL`s drauf, die B-Saite hat einen recht strammen Zug.
 
Zu den H Saiten der Fender Bässe: Sie sind nicht so schlecht wie alle überall behaupten. Ein Grund für das schwammige Spielgefühl sind die Taperwound Saiten die werksmäßig aufgezogen werden. Mit etwas steiferen Saiten wie den D'Daddarios erzielt man viel bessere Ergebnisse. Eine stabilere Bridge bringt auch noch einiges, wie man ja am Roscoe Beck sehen kann.
 
Zitat:Original erstellt von: FastFood

Hübsches Teil, aber das hat, wie die meisten Vorschläge hier, reichlich wenig mit nem Preci zu tun, oder?

würd ich so nicht sagen ... der vordere pu kann ganz schön knurren, ist auch auf der gleichen position wie beim preci eingebaut. und PASSIV kann man den g&l auch schalten.
insofern muss ich dir wieder recht geben: man ist nicht so eingeschränkt wie beim preci [:-PP]
aber ein fender isser ja doch irgendwie in bißchen, oder
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Oddo

ich habe keine erfahrungen, allerdings verstehe ich dein vorhaben nicht ganz denn:

wenn die originale schon keine gute b-saite haben dann werden die kopien doch wohl kaum eine gleicih-gute geschweige denn eine bessere haben oder? ein SX-bass hätte vieleicht eine bessere aber ein squier... *skeptisch bin*

MfG Oddo

Na ja, dass die Squier keine bessere H-Saite haben als z. B. die Mexican-Fenders, davon geh ich auch mal aus. Ich erwäge deshalb den Kauf eines Squiers, weil ich eben keine Lust habe, für einen Mexican-5-Saiter so viel Geld hinzulegen, wenn die H-Saite nicht okay ist. Bei einem billigen Squier kann ich mich eher damit abfinden, zumal ich eh auf Jazz-Bässe stehe und mir da die zwei Single-Coils soundmäßig vielleicht eher entgegenkommen.

Was die G&L angeht: Sicherlich interessieren mich die. Nur ist das halt ne völlig andere Preisklasse. (Laklands sehen auch sehr lecker aus!)
 
Mal ne andere Frage.
Für was brauchst du den 5er?
Wegen dem LowB oder wegen der Größeren Bandbreite und einfacher Bespielbarkeit(sprich weniger Lagenwechsel).
Sollte es nur um die LowB auf nem jazz-bass gehen, um einen fetteren Sound zu erreichen,versuch mal folgendes.
Hol dir nen günstigen 5er Saitensatz mit ner 125er B Saite und zieh mal die HEAD auf.Ich hab das bei meinem Stingray probiert und bin fast vom Hocker gefallen.MEI IS DER FETT.Zum Testen musst du nur die Oktavreinheit einstellen.Den Sattel kannst du vorerst ja mal lassen wie er ist.
Lieber nen 2. 4Saiter kaufen der HEAD fett klingt als nen 5er der nix taugt und sich noch wegen nem Hals wie ne Baudiele nur äzend spielen lässt.

Wie gesagt. Habs beim Stingray ausgetestet und für nen Kumpel auf ner Jazz-Bass-Kopie und da hats super getönt.Beim Fender wirds wohl nicht anders sein.
Kleine Anmerkung noch zu den PUs.
Den PU unter der LowB musst du stark absenken.Sonst fetzt es wie Sau.Da fliegt der Staub von der Membran und der Mischman rauft sich die Haare.
 
@fips2: Ne, also ich bräuchte den 5-Saiter schon wegen der größeren Bandbreite. Weniger Lagenwechsel sind auch ein Grund. Habe auch schon über einen 4-Saiter in H-E-A-D nachgedacht. Damit wäre mir aber wenig geholfen.
 

Zurück
Oben Unten