FENIX Bässe

Buzz_Lightbeer

Buzz_Lightbeer

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß-7
Halo Ihrse! Ich bin nach 20 Jahren Gitarrenschinderei auf Bass umgestiegen, und da ich eine Fenix Telecaster hatte, die richtig geil war, habe ich mir einen passiven 5-Saiter von der selben Firma geholt..... wenn man nach Fenix-Bässen googelt, hat es die ja beinahe nie gegeben! Spielt hier jemand so ein Instrument?

Zu meinem Erschrecken (bei Ibäh ersteigert) hatte die unwissende Vorbesitzerin den Bass oben angefangen (H) auf E gestimmt, die blöde Kuh, und nun (bin ja noch "Anfänger") habe ich das Gefühl, die Saitenlage ist zu hoch, der Hals zu stark gezerrt worden; was wäre da so ein Anhaltswert? sagen wir mal, ungefähre Höhe letzter (24.) Bund?
 
member basscocalypse hat sich vor wenigen tagen einen gekauft und ist auch sehr begeistert. quatsch ihn mal an. ;-)
 
Bei unserem Keyboarder steht auch ein Fenix Preci/Jazz Zwitter im Proberaum, ebenfalls mit nem Flitzebogen-Hals.
Scheint öfters bei Fenix zu passieren. Einstellen kann man da nicht mehr viel, da die Mutter sich ohne brutale Gewaltanwendung keinen Millimeter bewegt...
 
Ich hab einen Fenix Jazzbass von ca. 89.
Kein Knaller, aber für mich ist er OK.
Ist auf meinem Soundfile vertreten.

Ich würde sagen, das 2mm für E und A-saite nicht schlecht sind.
(von Bundstäbchen bis Unterkante Saite)
Die H-Saite ist ein Sonderfall, das muss man ausprobieren und
evt. die anderen Saiten anpassen.
 
Fenix war in den späten 80ern bis Mitte der 90er nicht wirklich selten. Fenix war der Markenname für Gitarren und Bässe vom koreanischen Konzern Young Chang, soweit ich weiß einer der größten Pianohersteller der Welt.

Ein Wert am 24. Bund würde Dir nicht viel helfen, ich glaube, Du solltest erstmal die Halskrümmung überprüfen: tiefste Saite im 1. und letzten Bund runterdrücken, über dem 7. Bundstäbchen solltest Du jetzt 1 - 2mm Luft haben. Deutlich mehr wäre deutlich zuviel.
 
Zum Thema Saitenlage halte ich es immer folgendermassen: Wenn ich die Saitze auf dem ersten und letzten Bund runterdrücke, sollte in etwa in der Mitte Platz genug sein, um eine Kreditkarte drunterschieben zu können.

Ist es mehr, musst Du die Halskrümmung ändern. Das kann entweder über den Spannstab erfolgen (achtung, hier Zeit lassen, da sich sonst das Griffbrett lösen kann, ich empfehle max. eine Vierteldrehung am Tag) oder in ganz schwierigen Fällen den Hals abschrauben und ein Stück Furnier o.ä. unterlegen.

Gruss

Jupp
 
Danke erstmal für deinen Tip; von daher ist dann wohl alles wieder in Ordnung, der Hals scheint dann so keinen Schaden genommen zu haben.... mich hätte natürlich bei meiner Recherche interessiert, welche Geschichte mein Bass hat: Bei meiner Gitarre ließ sich dies zumindest über die Seriennummer feststellen, welches Baujahr sie ist... im Prinzip egal: Der Bass ist wie ladenneu, klingt geil über alle Saiten, scheppert nirgends und ist NICHT kopflastig, wie die 5-Saiter ja alle sein sollen. Der 4-Saiter hieß PM95 und wird hier und da noch so für 560 Euronen neu verhökert. So denke ich, ich bin in der guten Mittelklasse gelandet :-)
 
@Unterricht: Da habe ich mehr Glück: Wie ladenneu, klingt über alle Saiten gleichmäßig (kein H-Problem von den PUs her!) und durch die Tips von euch konnte ich feststellen, das der Hals wohl keinen Schaden genommen hat :-)

@JuppSaar: Habe den Hals schon nachgespannt bis zur Grenze -->nach fest kommt ab>-- und in der Mitte ist mehr Platz, über dem 7. Bundstab sind es ca. 1,5mm; hier sagte mier jemand, bis 2mm wäre ok. Jedenfalls läßt er sich (aus meiner Anfängersicht) nicht allzu schwer spielen --> Gitarrenumsteiger ;-)
 
Naja, oben hast Du geschrieben, der Hals sei gezerrt worden, die Saitenlage sei zu hoch. 1,5 mm ist ok, Saitenlage ist wie überall Geschmackssache.

Nur wie Du richtig sagst, nach Fest kommt Ab, deswegen empfehle ich immer, sich beim Hals einstellen Zeit zu lassen, in Extremfällen hab ich schon bis zu 2 Wochen gebraucht, eine Vierteldrehung, dann den Hals sich an die Änderung gewöhnen lassen, am nächsten Tag wieder drehen usw......

 
Erster und letzter Bund runterdrücken, dann sollte eine Kreditkarte bei der Oktave gerade noch bewegen können. Aber in diesen Zeiten sind ja sogar die Kreditkarten dünner...
 
Der wird nach gut 15 Jahren noch als neu verkauft? [:D]

Einen Testbericht kannst Du Dir übrigens bei Gitarre & Bass runterladen, war 12/93 im Test.
 

Zurück
Oben Unten