FENIX Bässe

Buzz_Lightbeer

Buzz_Lightbeer

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß-7
Halo Ihrse! Ich bin nach 20 Jahren Gitarrenschinderei auf Bass umgestiegen, und da ich eine Fenix Telecaster hatte, die richtig geil war, habe ich mir einen passiven 5-Saiter von der selben Firma geholt..... wenn man nach Fenix-Bässen googelt, hat es die ja beinahe nie gegeben! Spielt hier jemand so ein Instrument?

Zu meinem Erschrecken (bei Ibäh ersteigert) hatte die unwissende Vorbesitzerin den Bass oben angefangen (H) auf E gestimmt, die blöde Kuh, und nun (bin ja noch "Anfänger") habe ich das Gefühl, die Saitenlage ist zu hoch, der Hals zu stark gezerrt worden; was wäre da so ein Anhaltswert? sagen wir mal, ungefähre Höhe letzter (24.) Bund?
 
member basscocalypse hat sich vor wenigen tagen einen gekauft und ist auch sehr begeistert. quatsch ihn mal an. ;-)
 
Bei unserem Keyboarder steht auch ein Fenix Preci/Jazz Zwitter im Proberaum, ebenfalls mit nem Flitzebogen-Hals.
Scheint öfters bei Fenix zu passieren. Einstellen kann man da nicht mehr viel, da die Mutter sich ohne brutale Gewaltanwendung keinen Millimeter bewegt...
 
Ich hab einen Fenix Jazzbass von ca. 89.
Kein Knaller, aber für mich ist er OK.
Ist auf meinem Soundfile vertreten.

Ich würde sagen, das 2mm für E und A-saite nicht schlecht sind.
(von Bundstäbchen bis Unterkante Saite)
Die H-Saite ist ein Sonderfall, das muss man ausprobieren und
evt. die anderen Saiten anpassen.
 
Fenix war in den späten 80ern bis Mitte der 90er nicht wirklich selten. Fenix war der Markenname für Gitarren und Bässe vom koreanischen Konzern Young Chang, soweit ich weiß einer der größten Pianohersteller der Welt.

Ein Wert am 24. Bund würde Dir nicht viel helfen, ich glaube, Du solltest erstmal die Halskrümmung überprüfen: tiefste Saite im 1. und letzten Bund runterdrücken, über dem 7. Bundstäbchen solltest Du jetzt 1 - 2mm Luft haben. Deutlich mehr wäre deutlich zuviel.