Fernandes FAB170 "Alembic Serie 1 " Nachbau ca. 1982

J

jburg

New Member
Bassix
ß76
Ich habe schon seid über 20 Jahre einen Fernandes FAB 170. Leider fehlt mir das Netzteil und ich kann ihn nur mit Batterie betreiben. Der Bass ist medium Scale und einfach ein richtig guter Alembic S1 Nachbau. Ganz selten taucht er mal auf. Wer hat eine Idee wie ich an ein Netzteil komme? Das Originale vom Alembic kostet ab 600 Euro!! Vielleicht weiß ja jemand etwas und kann helfen. Danke schon mal und viele Grüße Joachim

• Like
Reaktionen: musicman5

Imho wird Selbstbau, selbst eine professionelle Sonderanfertigung das sinnvollste sein, die notwendigen Spannungen sollten sich ermitteln lassen, auch, ob in der Kiste irgendwas am Signal passiert.

Wer hat eine Idee wie ich an ein Netzteil komme?
Wende doch an einschlägige Alembic-Sammler in D und Benelux.
Die wissen schneller Rat!
Hier im Forum sind die Eigner von Series Bässen incl. ihrem speziellen Zubehör eher seltener vertreten.

• Gute Idee
Reaktionen: Prof-A.(Bassic-Detox).

Ich würde mal im amerikanischen Alembic Club schauen, ob da jemand schon mal so ein Netzteil nachgebaut hat und Schaltpläne zur Verfügung stellt. Das Teil ist ja kein reines Netzteil, sondern stellt auch die Signale von Hals- und Steg PU als zwei separate Signale bzw. Stereosignal zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Alembic-Series-I_II-Power-Supply.webp

Pin-Out müsstest Du aber nochmal prüfen bei dem Fernandes. Ich meine die Fernandes werden mit +/-18V versorgt. Das müsstest Du mit einem Multinetzteil mit einzeln isolierten Ausgängen hinbekommen. Entweder mit vier 9V Ausgängen oder z.B. Cioks, die haben auch welche mit 18V Ausgängen. Da würdest Du dann zwei Ausgänge zu einem 36V Ausgang mit Mittenanzapfung bauen.

Vorher lieber alles zweimal prüfen. ;)

Schade. Meinen hab ich in den 80 ern verkauft🙁

Anhänge

• IMG_4990.webp
    IMG_4990.webp
    73,2 KB · Aufrufe: 55
Auch ich bereue immer noch, dass ich meinen 1989 verkauft habe. Aber ich wollte unbedingt eine nicht unbeträchtliche Summe in den Kauf eines Sechssaiters investieren. Heute würde sich der Fernandes gut in meiner Sammlung machen. Aber alles ist vergänglich.

Anhang anzeigen 995137

Pin-Out müsstest Du aber nochmal prüfen bei dem Fernandes. Ich meine die Fernandes werden mit +/-18V versorgt. Das müsstest Du mit einem Multinetzteil mit einzeln isolierten Ausgängen hinbekommen. Entweder mit vier 9V Ausgängen oder z.B. Cioks, die haben auch welche mit 18V Ausgängen. Da würdest Du dann zwei Ausgänge zu einem 36V Ausgang mit Mittenanzapfung bauen.

Vorher lieber alles zweimal prüfen. ;)
Das ist ja jetzt wirklich die absolute Minimal-Sparvariante eines Netzteils; noch nicht mal reguliert, keine zusätzliche Siebung, keine Strombegrenzung, nichts. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ist ja schon ganz schön unverschämt wenn man bedenkt, für welche Mondpreise die Dinger gehandelt werden. Da würde ich zumindest noch zwei Dreipinregulatoren spendieren. Die kosten nur ein paar Cent, verringern den Brumm nochmal und haben wenigstens eine Strombegrenzung drin. Mit Schaltreglern kriegt man das Ganze sicherlich auch ohne Trafo und noch erheblich kompakter aufgebaut.

Innenansichten
DSC00429.webp

Anhänge

• DSC00431.webp
    DSC00431.webp
    41,1 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00435.webp
    DSC00435.webp
    53 KB · Aufrufe: 33
Funktioniert vermutlich zwar alles noch, aber sowohl Trafo, als auch Elkos sind Stand der Technik Ende der 60er und würde ich heute nicht mehr kaufen, schon gar nicht zu Alembics Apothekenpreisen. Das ist heutzutage mehrfach kompakter und zu einem Bruchteil des Preises in besserer Qualität verfügbar, erst recht als Schaltregler bzw. ohne Trafo.

Aber nur, wenns dann auch Bluetooth hat....

Funktioniert vermutlich zwar alles noch, aber sowohl Trafo, als auch Elkos sind Stand der Technik Ende der 60er und würde ich heute nicht mehr kaufen, schon gar nicht zu Alembics Apothekenpreisen. Das ist heutzutage mehrfach kompakter und zu einem Bruchteil des Preises in besserer Qualität verfügbar, erst recht als Schaltregler bzw. ohne Trafo.
Eben. Für die Alembic Apothekenpreise baut Dir das ein professioneller Elektroniker auch, und mit aktueller Technik. Incl. Gewährleistung, VDE100 und Mehrwertsteuer. Ich habe so ein Gefühl, daß das sogar deutlich billiger ist, aber da will ich mich wirklich nicht aus dem Fenster hängen, für anderer Leutz Arbeit. Für den Eigenbedarf würde ich das selber machen, aber aus o.g. Gründen eben nicht für andere Leute.

Für die Selbstbaulösung würde ich ein fertiges Modul von Meanwell nehmen. Wahlweise DC/DC mit symmetrischem +/-15 o. +/-18 VDC Ausgang und dann Speisung über 1x 9/12/18 VDC Tonnenstecker.
Zum Beispiel das hier: Meanwell DPAN02B-15
Wahlweise dann noch zusätzliche Glättung mit Längsreglern + etwas Kapazität.

Oder: Entsprechendes AC/DC externes Netzteil mit symmetrischer +/-15 VDC o. +/-18 VDC Ausgangsspannung.
Könnte sein, dass es da auch was von Meanwell gibt.
Dazu dann eine einfache Splitterbox die von XLR5 zu 2x Klinke und Power in umfädelt.

Zuletzt bearbeitet:

Affiliate Links
Harley Benton
PJ-4 SBK Deluxe Series
139 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten