FH Düsseldorf: Bild u. Toningenieur

Joshi

Joshi

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß200
Hey Leute!

Bin jetzt gerade frisch mit dem Abi fertig geworden, mach ab 1.9.
Zivi und möchte gerne zum Wintersemester nächsten Jahres
in D´dorf an der RSH Ton und Bildtechnik studieren.

Da ich allerdings nicht einschätzen kann was ich für Theoriekentnisse
oder sonstiges für den Aufnahmetest brauche suche ich jemanden der das schon gemacht hat (oder Ähnliches)!

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht oder studiert dieses
Fach?
Ich hab einfach keine Ahnung an wen ich mich richten soll...

Danke im Voraus für jede Antwort!

Joshi
 
Hallo.

Mich interessiert dieser Studiengang auch sehr. Du willst dich ja wahrscheinlich für E-Bass bewerben.
Ich denke mal der Theorietest ist sehr ähnlich wie der auf anderen (Jazz)-Hochschulen, also vermutlich :

Intervall-, Melodie- und Rhythmus-Diktat
Akkorde hören und bestimmen
Akkordverbindungen analysieren
etc.

Halt so das typische Jazzzeug schätz ich mal. WEnn du dich damit noch beschäftigen willst empfehle ich " Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild. Da steht echt alles drin.
Ausserdem gibts bei der Homepage auch ein PDF wo genauer drinsteht was man spielen muss.

Schau mal hier

http://www.rsh-duesseldorf.de/get/d..._der_kuenstlerischen_eignung_ton_und_bild.pdf

Bis dann mal
Florian
 
Danke Flo!
Natürlich will ich mich mitm E-Bass bewerben!
Guter Link, steht ne Menge brauchbares drin!
Dann muss ich ja nurnoch schauen, dass ich das Buch kriege und los gehts!
(So viele Ausrufezeichen!!!)
 
Hallo,

sowiet ich weiss, ist Klavierspiel in diesem Studium in einem gewissen Mindestmass Pflicht. Das solltes du in jedem Fall mal abchecken.
 
Unser Keyboaarder hat jetzt im Oktober angefangen dort zu studieren. Ich glaube Jazz + dazu noch Ton + Bildtechnik.

Über unsere Homepage kannst Du den ja mal kontaktieren. der kann Dir bestimmt was dazu sagen.
 

Zurück
Oben Unten