Filterstärke für Lauschlappenschutz

moJoe

moJoe

Active Member
Beiträge
2.298
Ort
DE
Bassix
ß30.902
Hallo,
nach einem noch nachwirkenden Hörsturz habe ich mir Ohrschutz anpassen lassen. Nun muss ich die Filterstärke bestimmen.
Sind -25 db zu viel (-15 oder -9 wäre auch möglich) ?

Wie haltet Ihr's beim Live-Auftritt? Macht Ihr's ohne?[**/]
 
Das kommt darauf an, wie laut ihr allgemein spielt und wie filigran die Musik ist, aber ich denke 15dB sind schon was aber nicht zuviel, sodass man noch alle Nuancen mitbekommt.

Wenn ihr jetzt sehr stark Rhythmusbetonte Musik ( ala Korn ) denk ich nimm lieber 23dB.
 
kommt noch draufan ob du wert legst auf eine lineare dämpfung. d.h je stärker du dämpfst desto nicht linearer wird die frequenzkurve! wobei das für einen basser zum vorteil kommen kann, da die hohen töne dann meistens mehr gedämpft werden.

ich hab auch solche, weiss aber nicht wieviel db. aber ich habe dafür die möglichkeit jederzeit andere filter auszuprobieren.

gruss
 
-25 dB sind schon recht Happig. Sie sind eigentlich eher für Einsätze in lauten Arbeitsumgebungen gemacht als fürs geschützte Hören beim Musikmachen.
Ich selbst benutze die -9 dB-Filter. Zum Musikmachen und zum arbeiten. Mittlerweile kann ich auch mit den Dingern drin Konzerte mischen. Die -15dB-Filter benutz ich eigentlich Nur wenn ich Partyveranstaltungen betreuen muss.
 
ich hab die 15 er drin, finde die genau richtig....hin und wieder denke ich mir auch die 9er noch zusätzlich anzuschaffen...(was kosten die einzel nochmal ibanez??)
 
Keine Ahnung. Am besten du erkundigst Dich bei der örtlichen Hörberatung oder einem Hörgeräteakustiker.
 
ich benutze nen 15db schutz. bei uns reisst nämlich jeder seinen amp arschweit auf weil er sich net im "schalltoten" raum hört. eine 9db abdämpfung müsste aber auch ausreichen, da die die lautstärke immer noch um rund die hälfte absenken.
 

Zurück
Oben Unten