Finanzierung von Studioaufnahmen?

SirusP

SirusP

Member
Beiträge
596
Ort
DE
Bassix
ß2.452
der Thread ist einmal an die Leute gerichtet die schon Studio Erfahrung haben.
Wir haben uns fest vorgenommen im laufe des Jahres Aufnahmen von vier unserer Songs für eine vernünftige EP zu machen.

Vor einem dreiviertel Jahr standen wir bei uns im Proberaum, haben mit eigener Technik Aufnahmen gemacht, die Klangtechnisch und spielerisch einfach nicht mehr unseren Vorstellungen genügen.

Um Musik auf CD zu bringen die egal ob über riesen Anlage oder Kofferradio gespielt gut klingt haben wir uns entschieden über Studio Aufnahmen nachzudenken.

Was sind Gängige Preise für Aufnahme und das Abmischen von 3-4 Songs?

Man hört ja häufig dass Studiozeit nach Stunden abgerechnet wird. Ich hab aber auch schon Bands gehört die Pauschale Preise für Songs bezahlt haben.

Kann mir hierzu jemand ein paar Grundlegende Gedanken äußern, wonach wir uns orientieren könnten?
 
naja das ist jetzt mal ein lustig weites feld.
habe von 80€ pro tag bis hon zu 350€ pro tag schon alles durch und von der Stundengenaunen abrechnung, bis zum "wir hören erst auf, wenn die platte im kasten ist"-Pauschale auch..
Das ist immer verhandlungssache auch wenn ich pauschalen doch vorziehen würde. Das muss aber wirklich geklärt sein. Kann ja immerhin sein, dass euer Drumer oder Sänger etc.. einfach zu lange braucht und da kann der mixer ja nix zu. Also verhandeln und ungewöhnliche vorkommnisse mit einplanen.

D.
 
auch und ich sehe gerade: Du wohnst in Sachsen-Anhalt.. Da gabs hier letzt einen Tipp, dass die Preise in Polen doch recht viel niedriger sind und die studios und techniker da mindestens so gut sind wie hier in Deutschland.

D.
 
Such Dir vielleicht mal im Netz ein paar Studios zusammen, die auf Dich einen guten Eindruck machen und auch einige Referenzen zu bieten haben.

Wenn Du ein paar zur Auswahl hast mal die Preise und die effektiven Leistungen miteinander vergleichen.
Die meisten Studios haben eine Preisliste auf den HPs.

Im professionellen Sektor ist für eine EP-Produktion mit ca 4 Songs so von 2k€ an aufwärts zu rechnen (gängige CH-Preise, was man in D so verlangt kann ich nicht genau sagen)
 
2000 ist natürlich schon ne ganze Stange Geld für ne kleine Band. Ich denk das kann, wird und muss auch günstiger gehen!
 
@Sirus: günstiger gehts eigentlich immer...
Man kann einfach nicht erwarten, dass man für weniger Geld die gleiche Qualität kriegt.

Z.B. das Angebot mit den 2k€ stammt aus dem Profi-Studio von einem Freund. Der Lebt davon und bietet während 3 Tagen für eine EP-Produktion einen Rundum-Vollservice (der wischt Dir fast noch den Ar*** ab während den Sessions [;-)]) in dem Betrag inbegriffen ist auch der Mixdown und das Mastering.

vielleicht so als als Anregung was Dir da alles geboten wird: [URL]http://www.klangfaktur.ch[/url]
 
Glaub ich ja aber als kleine Band kann ich abstriche machen. Ich will Soundtechnisch einige brauchbare Songs als Demo produzieren die generell gut klingen und mehr nicht! Mir ist auch klar das es den "Profi Studios" egal ist ob sie mit leuten wie mir zusammenarbeiten weil sie bei einer ganz anderen Zielgruppe Geld verdienen aber leider müssen wir auch schaun das wir auf der Strecke bleiben ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ... Sorry aber ein "brauchbares Demo" ist was anderes als eine "EP" die man für ein mehrfaches des Produktionspreises verkaufen kann.

Viele Bands die ich kenn und mit denen ich arbeite entscheiden sich eher für eine professionell produzierte EP mit Auflagen um 1500 Stk.

So als Beispiel:... ich machs in CHF ... geht mir einfacher [;-)]
Aufnahme, Mischen Mastering: 3400 CHF
Pressung mit Labeldruck (1500Stk): 2350 CHF
Drucksachen (Booklet, Inlay): 1000 CHF

Macht ein Total von 6750 CHF. Eine CD kostet Euch demnach 4.50 CHF
1000 Stück verkauft Ihr an Konzerten für 12 CHF/Stück und 500 gehen in die Promo-Arbeit.

Und 12 CHF für eine CD von der Band die ich gerade gehört habe und gut gefunden hab, geb ich zusätzlich zum Eintrittspreis gerne noch ab. Ihr braucht halt jemanden, der Die Sachen für Euch verkauft (z.b. hübsche Freundinnnen) die sind meistens gratis und die Leute kaufen mehr, wenn ein nettes Mädel hinterm Merchandising-Stand steht.
 
Hi,

in Tschechien bist du in einem Studio (Musicservice in Karlsbad) mit EP für ca. 300€ dabei. die aufnahmefähigkeiten s. mein memberfile

tschüss basa
 

Ibanez, die Rechnung ist ja schön und gut aber das große Problem ist: man muss die hohe Einstiegssumme vorstrecken ;-).
 
@SirusP: Das Problem hast du mit jeder Investition, die sich innerhalb nützlicher Frist Amortisieren soll.
Wen man Für solche Sachen Geld braucht, kriegt man das auch irgendwie zusammen. Sucht Euch Sponsoren oder versucht bei den Eltern ein zinsloses Darlehen zu ergattern.
 

Zurück
Oben Unten