Finger-Aua trotz passender Technik?

Schwob

Schwob

Member
Beiträge
92
Ort
DE
Bassix
ß1.329
Liebe Bassenden,

seit einiger Zeit habe ich immer wieder Schmerzen im linken Zeigefinger (meine Greifhand). Vor allem im ersten Gelenk vom Fingernagel aus gesehen. Das beunruhigt mich.

Zu meinem Hintergrund: Ich bin Autoditakt. Ihr könnt die Alarmglocken jetzt abstellen, ich habe auf eine saubere Grifftechnik immer geachtet, schön ein Finger pro Bund, nicht zu krumm und nicht zu gerade. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegen kann. Womöglich liegt es gar nicht am Bass sondern macht sich da nur stark bemerkbar. Rechts hatte ich mal das gleiche Problem, als ich im Büro die Mighty Maus von Apple gegen die billigste von Logitech austauschte war es nach 2 Wochen wieder gut! Da ich Linkshänder, mache ich viel mit Links, vielleicht gibt es eine andere Überbelastung im Alltag, die ich nicht wahrnehme? (Ich bin zwar Linkshänder, spiele aber "normal" und bediene auch die Maus mit Rechts, etc., am Klavier ist meine rechte Hand eindeutig die "stärkere".)

Sollte man bei sowas eher einen Lehrer fragen oder gleich einen Mediziner? Vielleicht ist es ja auch Fingerfäule, Rheuma, oder schlechtes Karma? Ich hab keine Ahnung?!

Im Moment tape ich den Finger vorsorglich, wie ein Kletterer. Erm, nein, Klettern tu ich nicht, keine Sorge.

Lehrer mag ich nicht, ich hab da ein altes Trauma, weswegen ich mir alles (z.T. auch recht erfolgreich) selber beibringe, bis hin zum Jazz Piano.

Besten Dank für alle Hinweise

Schwob
 
Zitat:Original erstellt von: Schwob

Rechts hatte ich mal das gleiche Problem, als ich im Büro die Mighty Maus von Apple gegen die billigste von Logitech austauschte war es nach 2 Wochen wieder gut!
Hast Du es schon mit einem Bass von Harley Benton probiert...? [¦)]

Sorry, aber sachlich kann ich leider nichts beitragen. [:I]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Hast Du es schon mit einem Bass von Harley Benton probiert...? [¦)]

Scherzkeks. Und das beste ist: Ja, habe ich! Und es ist tatsächlich etwas besser damit, weil mein Harley Benton, bei dem übrigens nur noch das Holz original ist, eine absolute Kuschel-Einstellung hat. Sehr flache Saitenlage, sehr schmales Griffbrett. Aber er rockt einfach nicht so wie der Frog.

Schwob
 
Zitat:Original erstellt von: Johannes Oehl
Ansonsten klingt es ganz danach, als würdest du zu fest greifen. Das kommt bei einigen Bassisten und Gitarristen vor. Du drückst einfach zu fest und belastest so deinen Finger, und besonders den von dir beschriebenen Bereich übermäßig. Auch kann es dadurch hervorgerufen sein, dass du zu "frontal" greifst, die anderen Fingergelenke zu stark abknickst und dadurch die Fingerspitze stärker belastet wird als nötig.

Ich hab das gerade mal überprüft. Es ist wirklich so. Mit weniger Kraft kommt der Ton immer noch sauber. Uh. Doch auf mich reingefallen? Vielleicht hat sich das auch so eingeschlichen, als ich angefangen habe, mich vermehrt mit Bendings zu beschäftigen. Bei denen muss man ja schon etwas stärker zupacken. Aber es ist halt nicht jeder Ton ein Bending. (Bei manchen Autodidakten ist er das, ok ok... [¦)] )

Sonstige Erscheinungen gibt es keine, z.B. verkrampfte Unterarme (da sind ja die Muckis drin für die Finger).

Kennst Du eine gute Übung, mit der man seine Kraft in der Greifhand zu dosieren lernt?

Ein bisschen Sorge hab ich dennoch, dass meine Zeigefinger einfach schlecht konstruiert sind, andere Leute bekommen von überteuerten Designermäusen ja auch keine Schmerzen.

Schwob
 
du hast aidskrebspestcholera. du wirst sterben.

wenn ich aua habe, gehe ich zum aua-fachmann und frage nicht in einem fachfremden forum nach. hier bekommst du nur mutmaßungen und unqualifizierte ferndiagnosen.
 
@Schwob: Alter dokter nich selber rum, geh erstmal zum Spezialisten!

Der soll ne qualifizierte Diagnose stellen und wenn's dann die Überlastung durch falsche Technik ist, kannste durch gezieltes Üben sicher was dran ändern.

Wenn Du den Gaul allerdings, wie hier begonnen, von hinten aufzäumst, kann der Scheiß chronisch werden und dann isses irgendwann ganz vorbei mit Bass/Klafümpf und Ähnlichem...
 
Zitat:Original erstellt von: Schwob

Zitat:Original erstellt von: Johannes Oehl
Ansonsten klingt es ganz danach, als würdest du zu fest greifen. Das kommt bei einigen Bassisten und Gitarristen vor. Du drückst einfach zu fest und belastest so deinen Finger, und besonders den von dir beschriebenen Bereich übermäßig. Auch kann es dadurch hervorgerufen sein, dass du zu "frontal" greifst, die anderen Fingergelenke zu stark abknickst und dadurch die Fingerspitze stärker belastet wird als nötig.

Ich hab das gerade mal überprüft. Es ist wirklich so. Mit weniger Kraft kommt der Ton immer noch sauber. Uh. Doch auf mich reingefallen? Vielleicht hat sich das auch so eingeschlichen, als ich angefangen habe, mich vermehrt mit Bendings zu beschäftigen. Bei denen muss man ja schon etwas stärker zupacken. Aber es ist halt nicht jeder Ton ein Bending. (Bei manchen Autodidakten ist er das, ok ok... [¦)] )

Sonstige Erscheinungen gibt es keine, z.B. verkrampfte Unterarme (da sind ja die Muckis drin für die Finger).

Kennst Du eine gute Übung, mit der man seine Kraft in der Greifhand zu dosieren lernt?

Ein bisschen Sorge hab ich dennoch, dass meine Zeigefinger einfach schlecht konstruiert sind, andere Leute bekommen von überteuerten Designermäusen ja auch keine Schmerzen.

Schwob

Spiel mal ganz bewusst mit so wenig Kraft, dass nie ein klarer Ton kommt, es also immer etwas scheppert!
Das ist ja genau der Punkt, wo die Kraft etwas zu gering dosiert ist.

Grüße,
K
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K
Spiel mal ganz bewusst mit so wenig Kraft, dass nie ein klarer Ton kommt, es also immer etwas scheppert!
Das ist ja genau der Punkt, wo die Kraft etwas zu gering dosiert ist.

Das schien mir auch der beste Rat, den ich mir schon selber geben konnte. So habe ich es die letzten Tage gehalten. Es ist auch schon viel besser. Die Bandkollegen müssen es halt aushalten. [¦)]

Meine Beobachtung ist, dass es da einen Zusammenhang zwischen hartem Anschlag rechts und hartem Zupacken links gibt. Beim Klavier ist es ja auch schön zu sehen, wie lange man braucht bis man links leise Akkorde und rechts laute Melodien spielen kann. Meinen Anschlag hab ich innerhalb des letzten Jahres auf härter und präziser getrimmt...

Was Ärzte angeht, wegen einer anderen Sache war ich dieses Jahr schon bei zu vielen davon und ich habe noch keinen gefunden, der mir überhaupt mal zugehört hat. Wer zum Arzt geht ohne vorher mal sich umzuhören, der hat definitiv ein Problem. (Was anderes ist es mit Standard-Krankheiten, da sollte jeder Hausarzt erfolgreich eine Einschätzung liefern können.) Und ganz ähnlich scheint es auch manchmal in Foren zu sein.

Beste Grüße

Schwob


 

Zurück
Oben Unten