Fishman Loudbox Mini für Ebass mit Octaver ???

kurvenfreak

kurvenfreak

Member
Beiträge
23
Bassix
ß907
Hallo Leute

Ich brauche mal eine kleine Empfehlung von Euch.
Bis jetzt übe ich mit meinem Ebass zu hause über den Fishman Loudbox Mini Amp.
Der Roland Cube 30 X ist für den Ebass ja ehh nicht geeignet.
Da jetzt aber in Kürze ein Boss OC 5 bei mir Einzug hält und der ja zwei Octaven runterwärts macht, habe ich da doch etwas Sorge um den Speaker im Fishman.
Sollte ich mir lieber einen kleinen Übungsamp zulegen ( der Große von TC Electronic BG 250 115 steht im Proberaum) oder kann der Fishman das ab?

Vielen Dank schon mal für Euer Schwarmwissen.
Liebe Grüße
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt aber in Kürze ein Boss OC 5 bei mir Einzug hält und der ja zwei Octaven runterwärts macht, habe ich da doch etwas Sorge um den Speaker im Fishman.
Zu recht. Würde ich nicht riskieren...
Ein kleiner Übeamp wird da auch in die Knie gehen, wenn du mehr als Flüsterlautstärke drehst.
Nimm doch den 115er mit nach Hause und probier den Octaver mit dem aus...
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe mir den Großen gestern Abend schon nach Hause geholt.
Der wiegt zum Glück ja auch nicht viel.
 
Octaver, die bis zu 2 Oktaven heruntergehen, sind eh mit Vorsicht zu behandeln. Sie dienen eher dazu, Bassfundament zu schaffen, wenn man in sehr hohen Lagen spielt. Selbst bei -1 Octave kann das tiefe A schon reines Gegrummel sein, was sich nicht mehr musikalisch anhört. Nicht mal auf einem Doppel 18" PA-Woofer. So ein Effekt wird mit Bedacht, eventuell auch nur punktuell eingesetzt, sonst klingt es auf jedem System shice.
 
Octaver, die bis zu 2 Oktaven heruntergehen, sind eh mit Vorsicht zu behandeln. Sie dienen eher dazu, Bassfundament zu schaffen, wenn man in sehr hohen Lagen spielt. Selbst bei -1 Octave kann das tiefe A schon reines Gegrummel sein, was sich nicht mehr musikalisch anhört. Nicht mal auf einem Doppel 18" PA-Woofer. So ein Effekt wird mit Bedacht, eventuell auch nur punktuell eingesetzt, sonst klingt es auf jedem System shice.
Wenn der Verstärker vernünftig aufgebaut ist, kann da an sich auch nicht viel passieren, weil dann ein steiler LowCut verbaut ist, aber leider sind halt nicht alle Amps so gebaut...
Octaver ist jedenfalls ein Effekt, mit dem sich sicherlich schon einige den Amp zerschossen haben...
 
Zumindest die Speaker. Mit einem unsachgemäß eingesetzten Octaver macht man sich nebenher auch den FOH-Mann zum Todfeind ;-)
 
Zumindest die Speaker. Mit einem unsachgemäß eingesetzten Octaver macht man sich nebenher auch den FOH-Mann zum Todfeind ;-)
Ja, Speaker, meinte ich! :-) Octaver muss man jedenfalls beim Soundcheck immer ansagen und wenn ich als FOH ein Stressbrett sehe, dann frag ich das auch immer ab.
Eigentlich macht Bass mit Effektboard entweder sehr Spaß, weil der Sound 1:1 so ankommt, wie er sein soll, oder du hast den Typ Bassist "Ich hab mir ein neues Effektgerät gekauft, weiß überhaupt nicht was es macht und probier das mal beim Gig aus"... Da hab ich dann als FOH auch mal schlechte Laune 😂
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten