Flats für Höfner Verythin

• Ersteller Ersteller mr. sanchez
  • Erstellt am Erstellt am
mr. sanchez

mr. sanchez

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß30.475
Tach,

Ich habe seit einer Weile einen Verythin Bass aus den 60s (also hollowbody ohne Sustainblock).
Der Bass hat aktuell GHS Longscale Flats drauf, die aber mal getauscht werden müssten. Nun die Frage an euch:
Wer kann was zu den Pyramid Beatle Bass Flats (.040- .100) sagen im Bezug auf Ausgewogenheit und Intonation?
Ebenfalls interessant wären LaBella (da vielleicht die dünnere Variante mit .039 G-Saite) oder Thomastik Short Scale.

Hat jemand einen der Sätze auf einem Höfner gehabt und kann was dazu sagen?
Mir wäre wichtig: -Ausgewogenheit im Bezug auf Klang (keine tote E—Saite und keine schrille G-Saite) und Haptik, gute Passgenauigkeit bei den kleinen Mechaniken und dem Höfner Tailpiece
-glatte Oberfläche

Vielen Dank!!

Ich habe zwar keinen Verythin, aber einen Club (allerdings nur einen aus der indonesischen Icon-Serie, Vorläufer der aktuellen Ignition-Serie).

Meine absoluten Lieblingssaiten sind Thomastik Flats, die hab ich auf fast allen Bässen - ausser am Höfner... Die sind nämlich eigentlich für 32" Mensur gedacht, evtl. wär es sich durch die extra Länge zwischen Saitenhalter und Bridge sogar damit ausgegangen, aber ich wollte nicht riskieren, dass die Saiten dann zu lange sind, den dicken Part der E und A bekommt man ganz sicher nicht durch die Löcher in den Stimmmechaniken (die ja eigentlich Gitarrenmechaniken sind). Es gibt zwar "Beatles Bass "-Sätze von Thomastik, aber merkwürdigerweise sind die in Europa fast nicht aufzutreiben, haben auch eine andere Verpackung (gelb) als die sonstigen TI JFs.

Pyramids (als Höfner gebrandet) hatte ich auch mal drauf, und da war die neue E schon aus der Verpackung raus komplett tot - die klang, als würde sie zu einem komplett anderen Saitensatz gehören, als A, D, G.

Jetzt hab ich die LaBella "Beatles Bass" 39-96 drauf, die sind schon sehr gut, weniger "thumpy" als LaBella 45-105 auf einem Long-scale. Auch die E klingt recht lebendig, ich finde den Satz klanglich sehr homogen. Vom Spielgefühl recht ähnlich den Thomastiks zB auf meinem Guild Starfire mit 30.75" Mensur - also weicher als andere Flats, aber nicht schlabbrig. Die kann ich auf jeden Fall empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: mr. sanchez und Kingpin
Die Thomastik passen. Die dünnen LaBella würden mich auch interessieren, waren aber lange Zeit nicht aufzutreiben.

• Like
Reaktionen: mr. sanchez
Schwierige Entscheidung… die Pyramid würde ich jetzt mal ausklammern, also wäre es zwischen LaBella und Thomastik. Ich kenne beide auf anderen Instrumenten (LaBella nur in Long Scale) und qualitativ sind beide top.
Ich würde vermuten dass die Thomastik mittiger sind mit weniger Bumms im Anschlag, dafür je nach Mix mit mehr Durchsetzungskraft..
weiss man halt alles erst später nach der Einspielphase.

Schwierige Entscheidung… die Pyramid würde ich jetzt mal ausklammern, also wäre es zwischen LaBella und Thomastik. Ich kenne beide auf anderen Instrumenten (LaBella nur in Long Scale) und qualitativ sind beide top.
Ich würde vermuten dass die Thomastik mittiger sind mit weniger Bumms im Anschlag, dafür je nach Mix mit mehr Durchsetzungskraft..
weiss man halt alles erst später nach der Einspielphase.
Ja, die Beschreibung trifft es - habe sowohl TI JFs als auch LaBella DTBs schon auf diversen komplett unterschiedlichen Bässen gespielt - durch die Bank haben die LaBellas unten herum einen Mörder-Thump, oben tut sich halt nicht mehr viel. Und die TIs sind unten deutlich schlanker, haben aber sehr präsente, "musikalische", "singende" (ja, was besseres fällt mir zur Beschreibung nicht ein) Mitten, die sich im Mix gut durchsetzen, aber trotzdem komplett ohne nervig-dengelige Roundwound-Höhen (wie zB bei EB Cobalts).

Mir ist eingefallen, daß ich sogar noch einen ungebrauchten Satz TI Shortscales hatte... hab sie gestern mal aufgezogen, um zu meiner Verwunderung festzustellen, daß der Satz anscheinend mit 2 D-Saiten aber ohne G-Saite kam. Ganz toll... sowas ist mit bei Thomastik noch nie passiert, E-Bass wie Kontrabass..
Hab jetzt die dünnen LaBellas bestellt. Mal gucken!

Affiliate Links
Höfner
HCS
12,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten