[Flop Five] #1 Banddienliches Spiel

Das "dienlich" deutet darauf hin, dass der Bass eine zuarbeitende Rolle hat. Er dient einem Herrn. Und er ist austauschbar, denn die Persönlichkeit eines Dieners ist irrelevant. Wer ist dieser mysteriöse Herr? Hier hilft der andere Wortbestandteil weiter: Band. Der Herr des Basses ist die Band...
Das ist jetzt wirklich Kaffeehaustheorie. Was das Problem von @mb38 ist, scheint mir nicht besonders schleierhaft.
:bier:
 

Und genau deswegen legen mein Trommler und ich gerne mal eine Sonderschicht ein, um an Details im Zusammenspiel zu arbeiten. Das macht mehr Spaß, als man denkt und es fallen Dinge auf, die im normalen „Bandgetöse“ gerne mal untergehen.
Ich sach immer, Drums und Bass müssen zusammen einen Groove spielen; das sind 51% vom Song. Der Rest der Band steht vielleicht im Vordergrund, aber ohne Groove geht gar nichts.
 

Zurück
Oben Unten