Fractal Audio FM3 oder Line6 Helix LT? Und noch mehr Fragen...

Was soll ich nur tun?

  • Behalt das Helix LT

    Stimmen: 7 43,8%
  • Hol Dir das FM3

    Stimmen: 4 25,0%
  • Das taucht auch für Khetarre

    Stimmen: 2 12,5%
  • Vergiss es, das wird nix mit der Gitte!

    Stimmen: 1 6,3%
  • Wozu so viele Fragen?

    Stimmen: 2 12,5%
  • Üb' lieber, Kerl!

    Stimmen: 7 43,8%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Kasho

Kasho

Kaffee hinzugefügt - Körper.exe starten
Beiträge
399
Ort
Lorch / Württemberg
Bassix
ß18.682
Mahlzeit!

Ich brauchte bitte mal eine Einschätzung der werten Gemeinde zu den gleich folgenden Fragen.
Zum Hintergrund: Ich bin zurzeit ohne Band, ohne PR und überlege, wie ein kleines, aber feines Setup aussehen könnte.

Mit meinem Helix LT bin ich so mittel-zufrieden. Die Sounds könnten z. T. etwas besser sein.
Das Fractal FM3 kenne ich bisher nur von Youtube-Videos, allerdings gefällt mir dort der Sound.

Nun frage ich mich, ob mein Setup vielleicht so passen würde:
Fractal FM3 (hab ich nicht), Eventide H9 (hab ich), Aguilar Tone Hammer 500 (hab ich) und Glockenklang Space Art (hab ich auch).

Dass das für Bass mehr als okay ist, ist klar. Daher jetzt die noch schwierigere Frage:
Klingt dieses Setup dann auch mit einer Gitte ordentlich?
Denn wenn ja, könnte ich ja auch meinen Git-Amp verkaufen...

Nun bin ich gespannt, ob das schon jemand ausprobiert hat und mir etwas dazu erzählen kann!

Greeetings
Kasho
 
Behalt das LT und hol dir ne ToneX dazu :-)
Das Teil nutzt unser Gitter jetzt für PA/ InEar. Klingt besser als sein mikrofoniertes Boogie-Stack. Ist "nur" ein reiner Amp-Ersatz, aber locker auf Fractal / Kemper / Neural-Niveau.
Dazu gibt es Amplitube für den PC mit dazu. Der Preis ist zudem ne Kampfansage! Man muss im Moment nur lang drauf warten ...
 
Was gefällt dir am LT nicht?
Also das Teil ist schon erste Sahne. Auch was Sounds betrifft.
Oder ist da nur GAS im Spiel? :-)
 
(...)

Nun frage ich mich, ob mein Setup vielleicht so passen würde:
Fractal FM3 (hab ich nicht), Eventide H9 (hab ich), Aguilar Tone Hammer 500 (hab ich) und Glockenklang Space Art (hab ich auch).

Dass das für Bass mehr als okay ist, ist klar. Daher jetzt die noch schwierigere Frage:
Klingt dieses Setup dann auch mit einer Gitte ordentlich?
Denn wenn ja, könnte ich ja auch meinen Git-Amp verkaufen...

(...)

Wie willst du die Gitarre spielen? Nur durchs FM3 oder durchs FM3+Tone Hammer+Space Art?

Das FM3 als alleinige Lösung für Gitarre ist mMn absolut empfehlenswert. Ich selber habe keins, aber meine beiden Gitarristen. Die Möglichkeiten sind absurd, der Sound über jeden Zweifel erhaben. Das ist einfach ein geiles Stück Equipment, was im Modelling-Bereich eigentlich keine Wünsche offen lässt. Es hat nur weniger Fußschalter als das LT (dafür bieten diese aber mehr Möglichkeiten) und kein Volumen-/Wah-Pedal. In der Helix-Umgebung finde ich das Einstellen von virtuellen Effektpedalen intuitiver, aber Helix kenne ich in und auswendig, das FM3 hatte ich nur ein paar Mal beim Gitarristen aufm Tisch. Aber der gemoddelte Amp-Sound ist mMn bei Fractal besser.
 
Mit dem FM3 brauchst du das H9 eig. nicht mehr. Die Qualität der Fractal Algorithmen ist denen absolut ebenbürtig, stellenweise besser. Als das Helix sowieso.

FM3 setzt allerdings ein intensiveres Auseinandersetzen mit Gerät und Software voraus, aber das weißt du nach YouTube Recherche sicherlich auch schon :-)

Wenn du mit den Fußschaltern auskommst, zusätzliche lassen sich ja per Buchse auch noch anschließen, würde ich zum FM3 tendieren.
 
Mahlzeit!

Ich brauchte bitte mal eine Einschätzung der werten Gemeinde zu den gleich folgenden Fragen.
Zum Hintergrund: Ich bin zurzeit ohne Band, ohne PR und überlege, wie ein kleines, aber feines Setup aussehen könnte.

Mit meinem Helix LT bin ich so mittel-zufrieden. Die Sounds könnten z. T. etwas besser sein.
Das Fractal FM3 kenne ich bisher nur von Youtube-Videos, allerdings gefällt mir dort der Sound.

Nun frage ich mich, ob mein Setup vielleicht so passen würde:
Fractal FM3 (hab ich nicht), Eventide H9 (hab ich), Aguilar Tone Hammer 500 (hab ich) und Glockenklang Space Art (hab ich auch).

Dass das für Bass mehr als okay ist, ist klar. Daher jetzt die noch schwierigere Frage:
Klingt dieses Setup dann auch mit einer Gitte ordentlich?
Denn wenn ja, könnte ich ja auch meinen Git-Amp verkaufen...

Nun bin ich gespannt, ob das schon jemand ausprobiert hat und mir etwas dazu erzählen kann!

Greeetings
Kasho
Was passt dir den am Helix LT nicht? Ich find den Helix Stomp unglaublich und Helix Native in der DAW auch.
 
Mahlzeit again!

Was gefällt mir am LT nicht? / Was passt mir am Helix LT nicht?

Also: Für den Bass ist es prima, da wäre alles in Ordnung. Und Helix Native finde ich auch mit der Einbindung in Logic Pro toll.

ABER: Viele Sounds für die Gitarre finde ich so... na ja... die könnten besser sein!
Und wenn schon Multi, dann möchte ich nicht noch ein Overdrive oder Zerre zusätzlich auf dem Board.
Und da scheint ja eine der Stärken des Fractal zu liegen.

Mir ist übrigens bewusst, dass das im Bandkontext nicht besonders auffällt. Aber ich abe gar keine Band...

Und ich hatte mich noch zu unklar ausgedrückt, deshalb hier etwas präziser:
Hat jemand von euch schon mal eine Kombination Modeler plus Bass-Amp (Aguilar) plus Bass-Box (GloKla) für Gitarren-Sounds genutzt?
Und klingt das entsprechend so vernünftig, dass man sich einen weiteren Git.-Amp sparen kann?

Und bevor jeztztzt jemand sagt: Mach doch! -> Zurzeit stehen die Teile noch zu weit auseinander, das dauert noch ein paar Wochen.

So any helpful hints are appreciated.
Danke!
 
Mit der Space Art sollte das gut klappen. Der Amp ist an sich egal, gehst dann in den Return.

Es gibt schon noch ein anderes Spielgefühl zwischen Transistorendstufen und einer bisschen getretenen Röhrenendstufe. Das Fractal kann das ein gutes Stück kompensieren, aber im Raum vor der Box nicht komplett. Aber immer noch besser als das Helix.

Die Space Art ist ja eine hochwertige fullrange Box, mit sowas geht das grundsätzlich gut.
 
Hat jemand von euch schon mal eine Kombination Modeler plus Bass-Amp (Aguilar) plus Bass-Box (GloKla) für Gitarren-Sounds genutzt?
Und klingt das entsprechend so vernünftig, dass man sich einen weiteren Git.-Amp sparen kann?
Ich spiele zu Hause ganz gerne Gitarre über Bassanlage und Helix Effects, habe das über LT aber auch schon ausprobieren können. Just my 2 cents:
Richtig geil ist das nicht aber wenn man beherzt an den Reglern kurbelt geht das eigentlich,
das gilt auch für den Bassamp wo man sich einstöpselt. da schon mal Bässe raus(richtig raus) , wenn es geht Hochmitten rein etwas Höhenboost(wenn die Box kein fieses Hörnchen hat, im Zweifel lieber Horn aus und Höhen noch mehr rein). da ich selbst nur Effects besitze, mache ich das Signal mit dem ZeroAmp dann Gitarrentauglich(Hier Yamaha Pacifica MS311 und Bastel-Jazzmaster mit Humbuckern) und darüber kann man dann gut alles mögliche an Effekten drüberjagen.
Das ist kein dynamisches Wunderwerk, aber auf der anderen Seite spare ich mir für meinen bescheidenen Bedarf den Gitarrenamp. Hätte ich schon manchmal Bock drauf, aber ich habe keine Lust noch eine Hobby-Büchse der Pandora zu öffnen :ugly: .
 
Mahlzeit again!

Was gefällt mir am LT nicht? / Was passt mir am Helix LT nicht?

Also: Für den Bass ist es prima, da wäre alles in Ordnung. Und Helix Native finde ich auch mit der Einbindung in Logic Pro toll.

ABER: Viele Sounds für die Gitarre finde ich so... na ja... die könnten besser sein!
Und wenn schon Multi, dann möchte ich nicht noch ein Overdrive oder Zerre zusätzlich auf dem Board.
Und da scheint ja eine der Stärken des Fractal zu liegen.

Mir ist übrigens bewusst, dass das im Bandkontext nicht besonders auffällt. Aber ich abe gar keine Band...

Und ich hatte mich noch zu unklar ausgedrückt, deshalb hier etwas präziser:
Hat jemand von euch schon mal eine Kombination Modeler plus Bass-Amp (Aguilar) plus Bass-Box (GloKla) für Gitarren-Sounds genutzt?
Und klingt das entsprechend so vernünftig, dass man sich einen weiteren Git.-Amp sparen kann?

Und bevor jeztztzt jemand sagt: Mach doch! -> Zurzeit stehen die Teile noch zu weit auseinander, das dauert noch ein paar Wochen.

So any helpful hints are appreciated.
Danke!
Nein Bass Amps hab ich noch nicht für Gitarren Sounds verwendet. Bzgl Gitarren Sounds am Helix. Die sind extrem gut - nur die Cabsims/IR sind grauenhaft. Die internen sind am Bass relativ gut, aber auf Gitarren kann man die vergessen.
Ownhammer, Celestion (glaub die haben sogar ein Free packl aber nicht sicher), Lancaster audio oder Bogren Digital. York audio hat eines um 1$, das ist ganz ok, wenn man nacher einen EQ nachgibt der die Höhen ein bisschen rausnimmt.
 

Geil: Auf der einen Seite müssen die Gitarren-Sounds Oberklasse sein, auf der Anderen soll es aber über eine Bassanlage bei Wohnzimmerlautstärke tönen.

Wahrscheinlich wäre @Kasho am besten mit einem Set halbwegs ordentlicher Studio-Monitore am besten gedient, der GloKla Stack und der Gitarreamp kann man einmotten/verkaufen.
 
Geil: Auf der einen Seite müssen die Gitarren-Sounds Oberklasse sein, auf der Anderen soll es aber über eine Bassanlage bei Wohnzimmerlautstärke tönen.

Wahrscheinlich wäre @Kasho am besten mit einem Set halbwegs ordentlicher Studio-Monitore am besten gedient, der GloKla Stack und der Gitarreamp kann man einmotten/verkaufen.
Ach, die Space Art geht schon als quasi FRFR durch imho. Ausprobieren schadet da nicht.
 
Geil: Auf der einen Seite müssen die Gitarren-Sounds Oberklasse sein, auf der Anderen soll es aber über eine Bassanlage bei Wohnzimmerlautstärke tönen.

Wahrscheinlich wäre @Kasho am besten mit einem Set halbwegs ordentlicher Studio-Monitore am besten gedient, der GloKla Stack und der Gitarreamp kann man einmotten/verkaufen.
Ja das stimmt - ich habe allerdings schon mit einem Helix Stomp -> Endstufe -> Eich 212 Gitarre gespielt; in gemässigter Lautstärke. Das geht erstaunlich gut, die 12er haben Mitten, die die Gitarre gut verarbeiten kann. Mit dem EQ im Stomp kann man dann noch die Bässe wegregeln, und die Höhen etwas zügeln, dann klingt das OK. Oder man nimmt gleich das Fender Champ (oder Blues Junior oder so...) Modell im Stomp, das hat sowieso nur Mitten....
 
Geil: Auf der einen Seite müssen die Gitarren-Sounds Oberklasse sein, auf der Anderen soll es aber über eine Bassanlage bei Wohnzimmerlautstärke tönen.

Wahrscheinlich wäre @Kasho am besten mit einem Set halbwegs ordentlicher Studio-Monitore am besten gedient, der GloKla Stack und der Gitarreamp kann man einmotten/verkaufen.

Indeed, in die Richtung tendiere ich auch gerade...

Wobei es dann natürlich wieder in die andere Richtung geht:
Wenn ich angenommen ein Fractal-Teil über einen Line-Mixer mit einem Pärchen ESI UniK 8+ spiele, dann wären die Gitten-Sounds wohl prima.
Könnte man über diese Kombination dann aber auch den 5-String-Bass in guter Soundqualität bei Homestudio-Lautstärke erwarten?
Oder erwarte ich da zu viel von Homestudio-Monitoren?

Ich hätte gern beides in guter Qualität - und könnte dann mein Keyboard auch noch in diesem Setup unterbringen.

Ziel: Musik machen - nur für mich. Und Homerecording. Mehr nicht... Ach ja, und es soll toll klingen! :D:D:D
(Amp und Box würde ich dann einlagern, falls ich tatsächlich mal wieder mit Anderen musizieren sollte.)

Macht jemand von euch Ähnliches?
 
Macht jemand von euch Ähnliches?

ich, bass über Pedalboard, Gitarre wahlweise über BOSS IR 200 oder kleinen Marshall mit 112 und 2 Mikros (eigentlich nur zum Reampen) an Mischer /interface. sieht dann so aus:

IMG_0601.jpeg


sind sogar nur 6er speaker. der subwoofer unterm Tisch ist eigentlich nie an.

ich bin mit dem sound ziemlich zufrieden. was bei mir nicht klingt ist der raum, da scheue ich aber immer noch die kosten und den aufwand.
 
Klingen Bass only Aufnahmen, am besten selber aufgenommen, gut über die Anlage? Dann kannst du auch darüber spielen ;-)
 

Zurück
Oben Unten