Frage: Griffbrett erst lackieren oder erst bundieren?

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.730
Bassix
ß269.356
Hi, schon klar, die Standardantwort wird sein, Blödsinn, gar nicht lackieren, ölen, greift sich auch für den Hals viel geiler.
Haken dran, nehmen wir mal an, daß ich das nicht will. Sondern eine zwar dünne aber füllende Lackierung, wahrscheinlich nicht hochglänzend sondern eher seidenmatt, evtl. ein Halslack vom Geigenbauerbedarf, aber die Grundfrage bleibt:
Würdet Ihr erst Bundieren und dann den Lack wieder von den Bünden runterkratzen? vor allem aus der Kehle, die der Bund mit dem Griffbrett bildet? Und wie bekomme ich den Lack dann zwischengeschliffen?
Oder erst lackieren, und dann riskieren, daß der Lack unter dem Druck der Bünde abplatzt? Und daß beim Abrichten der Bundenden auch der Lack an der Griffbrettkante wieder runtergeht?
Oder welcher Weg fällt mir nicht ein?
 
Erst Bünde, dann Lack.

Mit ein wenig 0000er Stahlwolle oder einem Radierer ist der Lack auch ganz schnell von den Bünden runter, auf dem Metall hält er eh nicht gut, insbesondere dann nicht, wenn du vorher noch mal schön mit den Fingern drüber gegangen bist und etwas Hautfett auf den Bünden verbleibt.
Lackierte Bundstäbchen sind in 10-15 Min passé, wenn man sich einmal dran setzt ;-)

Und PS: Ich finde geölte Hälse haptisch eher grauslig, noch schlimmer ist rohes Holz - aber der Trend geht ja woanders hin...
 
Erst Bünde, dann Lack.

Mit ein wenig 0000er Stahlwolle oder einem Radierer ist der Lack auch ganz schnell von den Bünden runter, auf dem Metall hält er eh nicht gut, insbesondere dann nicht, wenn du vorher noch mal schön mit den Fingern drüber gegangen bist und etwas Hautfett auf den Bünden verbleibt.
Lackierte Bundstäbchen sind in 10-15 Min passé, wenn man sich einmal dran setzt ;-)

Und PS: Ich finde geölte Hälse haptisch eher grauslig, noch schlimmer ist rohes Holz - aber der Trend geht ja woanders hin...
Jo, klingt vernünftig.
Das mit den geölten Hälsen finde ich auch eine gruselige Mode, hatte noch nie Probleme mit "klebenden" Hälsen, auch wenn ich eigentlich recht stark schwitze. Mein Sterling hat eine matte Lackierung die fühlt sich sehr nett an, aber das besser oder schlechter macht eher das Halsprofil.
Den "Geigenlack" hatte ich ins Auge gefasst, weil der sich wie Schelllack aufreiben lässt, und ich den vom Cello als sehr angenehm in Erinnerung habe. Nitro auf ein bundiertes Griffbrett hochglänzend aufsprühen muss ja first take laufen.
 
Nitro sprühen ist definitiv einfacher als Acrylack, da braucht es nur einige dünne Schichten...
Willst Du Hochglanz? Dann ist es natürlich ein wenig tricky, aber auch das geht. Dann würde ich am Ende wenn man mit den Bünden/der Stahlwolle fertig ist am besten mit einer Poliermaschine und feiner Politur alles auf Hochglanz trimmen ;-) Geht natürlich auch mit Muskelschmalz, aber mit der Maschine wird es glänzender und gleichmässiger.
 

Zurück
Oben Unten